Nochmal kleine Baufrage. Fundamente, Erde etc

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute

Leider muss ich hier nochmal etwas abseits unseres Hobbys fragen , da mir sonst keiner weiterhelfen kann.
Habe es in einem Bauforum versucht und auch vor Ort dirverse Bauunternehmen wollte ich zu rate ziehen, aber die hatten entweder keine Lust oder meißt keine Zeit für so "kleinkram"

Es geht um folgendes.
Ich möchte ja diesen Sommer 2 Metallgerätehäuser aufstellen.
Mir geht es nun um das Fundament . Ich mache pro Haus 8 PF ca 20x20. Den Raum daziwschen "fülle" ich mir dicken Bordsteinen auf denen das Haus auch steht, also ein geschlossenes Rechteck.

Die Erde ist recht locker. Mutterboden halt. Ich hatte vor die richtig mit einem Vibrationsstampfer zu verdichten. Ist das besser als so ein Plattenrüttler, oder reicht der auch?

Zum PF: Das soll auch ca 20cm über die Erde , also brauche ich eine Schalung. Welches Holz ist billig aber gut dafür geeignet? Wollte Siebdruck nehmen wegen der schön glatten Oberfläche zum entfernen aber das ist ja recht teuer. Oder geht auch was anderes?

danke schon mal
MFG
 
in die ecken klopfst du Dachlatten ein

wie genau stelle ich mir das nun vor?

Das sind diese "Kleiderschrankrückwände" oder :rotwerd5
Ist das nicht recht Dünn?
Also die Schalung dachte ich ja nur für oberhalb. Also Loch 50cm tief. Dann zu 40cm Vollfülllen. Dann diese Schalung drauf (etwas größer als 20x20 damit es auf der Erde steht) und dann den rest schichtweise drauf .

Wollte da auch einen Eisenkorb aus Estrichmatten überall mit rein mache. Habe ich eh noch liegen.
 
OSB-Platte, 22mm oder 25mm. Die läßt du dir gleich in passende Streifen schneiden.
Oder Rauhspund, ist mit Nut und Feder in gleicher Stärke.

Hartfaserplatte? Das ist doch Schrankrückwand!

Ich würde keinen Beton machen. Kauf die Rasenborde und setze die zwischen die Fundamente. Zuschneiden mit der Flex. Oder anritzen und brechen.
 
Ist das nicht alles recht viel Aufwand für einen Metallschuppen?

Was wiegt dieser Schuppen denn? Wird der Grundrahmen dann im Fundament verankert/verschraubt?

Wie wäre es mit den allseits bekannten Betonschalungssteinen!? Ich mag die Dinger. :like: Schnell und einfach gestellt, 25 cm hoch, 17,5 cm breit - da einfach Beton-Estrich-Fertigmischung rein und ein paar Tage später ist auch alles ausgehärtet. Keine Schalung nötig und glatt sind die Außenwände auch.
 
Ich würde keinen Beton machen. Kauf die Rasenborde und setze die zwischen die Fundamente

Wie meinst du kein Beton? Gar nicht , gar keine Punktfundamente?

Weil ich habe da ja so vor: Punktfundamente in die ecken, dazwischen die dicken 10cm Bordsteine (Rasenbord , Tiefbord)

bleibt der Beton nicht an OSB so stark haften? Ja Rauspund geht auch aber das gibt es ja immer nur so in langen latten. Die sind ja nicht Hoch genug das ich da so einen Kasten daraus machen kann.
Also wie ich sehe geht vieles., Sagen wir mal so, welches Holz sollte man NICHT nehmen dafür?

@ Zacky: 250KG ein Schuppen. Ja ich weiß, manche stellen den auch nur auf Gehwegplatten. Aber ich wollte es nun "richtig" machen. Weil viel weniger Aufwand ist das auch nicht, wenn ich nun die ganzen12 Meter diese Schalsteine kaufen muss und mit Beton voll gießen muss.

Ja der Bodenrahmen(Grundrahmen) wird mit Winkeln mehrfach am Beton verschraubt.
 
Moin,

Metallgerätehäuser
hatte ich auch eins am stehen, das Ding war ohne Boden.

Die Grasnarbe entfernt (etwas Größer als die Hütte war), den Boden begradigt, kurz noch mal verdichtet, dann Rasengittersteine reingelegt und die Zwischenräume mit Beton ausgefüllt. Ging recht schnell, ist preiswert und hat jahrelang ohne irgendwelche Schäden, gehalten. Die Blechhütte dann an dieser Platte, angeschraubt.


LG Micha
 
Punktfundamente ja. Nur dazwischen mit Brett die Schalung basteln.
Aber stimmt, Schalungssteine sind auch nicht verkehrt.
 
Hallo Andre

ich hab mein Gartenhaus einfach auf Gehwegplatten 40x40 gestellt. Das hält bombig. Aber ich musste auch keinen Höhenausgleich machen und hab einfach darunter geschottert.
Für Punktfundamente "liebe" ich KG Rohr. Hab ich auch für mein Sonnendeck genommen. Ist halt rund und bleibt auch sichtbar - von daher vielleicht nicht die beste Lösung für dich. Ist halt in Verbindung mit einem Erdbohrer einfach herzustellen.
Grüße, Knut
 
Hi,

hast noch irgendwo einen alten Schrank?

Ich nehme immer die Seitenwände, oder Türen, das sind meistens beschichtete 19mm Spanplatten. Einfach passend sägen. Entsprechend mit Spax, je nach Höhe alle 5-10cm zusammenschrauben. Unten zwei kleine Leisten dran, damit man es auf der Bodenplatte, ( auch beschichtete Spanplatte, ist aber kein muss... ) fixieren kann. Dann entsprechend fertigen Estrichbeton aussem BM besorgen und los geht's.

Wenn der Beton eingebracht ist, die Schalung noch leicht abklopfen zum verdichten.
Der wird glatt wie ein Kinderpo. :like:

Dann 2 Tage warten, ausschalen, die Kiste wieder zusammen schrauben und das nächste Fundament gießen.


So kann man später die Fundamente auch gut wieder ausgraben und evtl. sogar noch für was anderes zweckentfremden. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten