Nochmal kleine Baufrage. Fundamente, Erde etc

Ja KG kennt man, nehmen viele ist aber der größte Murks. Wegen der glatten Oberfläche kann das mit der Zeit rutschen.
Wollte das auch gerne nehmen aber erstens ist die Runde Form bei mir nicht ideal und zweitens siehe oben.

Ja gut dann nehme ich einfach irgendein Holz was recht stabil ist.
wobei , lest mal hier

Für das Selber-Bauen einer Betonschalung eignen sich Werkstoffe, die kein Wasser aufsaugen und mit einem Trennmittel versehen werden können. Dazu gehören die klassischen Baubretter, Holzplatten mit wasserfesten Beschichtungen und Acrylglas für kleine Betonschalungen. Saugende Werkstoffe wie MDF- und Spanplatten eignen sich nicht und Metalle wie Aluminium darf keinesfalls verwendet werden. Sie gehen eine chemische Reaktion mit dem Beton ein, der Schalung und Bauteil beschädigt.
Nur will und muss ich ja auch einiges an Mege haben weil ich muss ja alle 16 fundamente Zeitgleich machen und kann nicht immer warten sonst bin ich ja 2 Wochen dabei.

Der Hersteller meinte ja ich sollte ein Dampfsperrfolie in den Boden einbringen wegen Feuchtigkeit. Als ich heute beim Fachhandel war meinte der das würde er nicht machen weil Feuchtigkeit hat man bei Metall immer ein wenig, und wenn man eine Folie unten hinmacht dann kann das ja nicht mehr nach unten raus.

Klingt plausibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein Gartenhaus! Man kann es auch übertreiben. ;)

Selbst für einen Carport habe ich nur sechs Punktfundamente und der kann schon mal weit über eine Tonne wiegen.

Gehwegplatten reichen prinzipiell aus. Eine Verankerung wäre aber schon nicht schlecht.
 
Ich will es halt vernünftig machen. Es wird auch so angeraten und ich finde es Fahrlässig ,wenn man eben so ein leichtes Objekt nicht Ordnungsgemäßs im Boden verankert . Die sachen sind eh schon bestellt. :like:
 
Sorry André, dass ich vielleicht nerve...

Ich hab mal in den verschiedenen Foren gesucht, aber ich kann nicht einen negativen Beitrag zum Thema KG Rohr als verlorene Schalung finden?!?
Im Gegenteil, es wird eigentlich überall als einfach Lösung für Gelegenheitsbauer empfohlen, da man es leicht ausrichten kann. Von daher kann ich deine Angabe: "...das ist der größte Murks" nicht nachvollziehen.
Aber vermutlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Wäre toll, wenn du das hier verlinken könntest, da hier dauernd jemand Punktfundamente für ein Deck oder ähnliches braucht...

Vielen Dank und vergesse nicht das Ergebnis deines Projektes mit Bild zu präsentieren :)

Grüße, Knut
 
Natürlich werde ich weiter Berichten

Also ich kann mal aus dem Bauexperten Forum zitieren. Solche Aussagen gibt es dort mehrfach

also, erst mal: Punktfundamente werden nicht mit KG-Rohren erstellt, das ist großer Pfusch und wird auch nicht dadurch richtiger, dass solche zufällig irgendwo ein paar Jahre standen, Baufirma Herbert Willi Dingsbums es schon immer so macht oder der Baumarkt solche Bastellösungen vorschlägt
Durch Rohre entsteht eine riesige Gleitfläche, so dass sich das ,,Fundament" dann schön im Boden auf und ab bewegen kann. Die eigentliche Fundamentfläche ist eigentlich dann nur noch die untere Grundfläche und das ist zu wenig, dann kann man das zu verankernde Bauteil gleich einfach auf den Boden stellen, das ist das selbe.

Wie soll denn das Metallhaus überhaupt verankert werden mit dem Punktfundament? Sind dafür Befestigungen vorgesehen, H-Anker o.ä.?

Um so was fachgerecht zu erstellen, muss zuerst ein ordentlicher Unter- und Oberbau hergestellt werden, sprich nicht tragfähigen Boden raus, Unterbau vorbereiten, Tragschicht / Frostschutzschicht auffüllen und lagenweise verdichten.
Benötigte Fläche mit Kanten einfassen.
Benötigte Punktfundamente einmessen, ausheben, direkt betonieren (OHNE ROHR), allenfalls eine kleine Brettschalung an der Oberseite.
OK Fundamente so planen, dass man diese später überpflastern kann.
Fläche auspflastern bzw. mit Platten belegen, Sand oder (besser) Split als Bettung möglich.
Gerätehaus fachgerecht montieren und mit den Fundamenten verankern nach Herstellerangaben und Statik.
 
Dann machst du unten ins Loch ne Schicht Beton, lässt kurz anziehen und stellst dann dein kg Rohr drauf und machst es voll Beton. Problem gelöst?

Nur weil da zwei Leute schreiben kg ist mies, steht es immer noch Aussage gegen Aussage gegen die Leute hier. :)

Wem vertraust du mehr? :)
 
Wem vertraust du mehr?

Das darf man doch so auch nicht sehen. Also ich kann die Argumentation schon verstehen. Also ich mache es nun so, ist auch billiger. Nun will ich eh bald anfangen.
Ich wurde ja zum "Fachforum" verwiesen und nun soll ich denen aber nicht "glauben" . :lala5

wie gesagt ist das mit der Schalung halt nur noch nicht ganz klar ob das so klappt. Bin gerade dabei die Eisenkörbe zu biegen. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten