Nochmal kleine Baufrage. Fundamente, Erde etc

Ganz einfach, wenn ich große Lasten im Fundament abfangen muss ist kg nicht das richtige, aber sag mal wieviel Tonnen wog dein Geräteaustausch nochmal? Verteile diese Tonnen auf die Anzahl der Fundamente, und dann hast du eine traglast pro Fundament, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
 
wenn ich große Lasten im Fundament abfangen muss ist kg nicht das richtige, aber sag mal wieviel Tonnen wog dein Geräteaustausch nochmal? Verteile diese Tonnen auf die Anzahl der Fundamente, und dann hast du eine traglast pro Fundament, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Es geht doch auch um den Boden wo das drin ist, und wie der beschaffen ist weißt du doch gar nicht
 
Es geht doch auch um den Boden wo das drin ist, und wie der beschaffen ist weißt du doch gar nicht

Hallo André, da ich nicht davon ausgehe das du auf einer Wanderdüne wohnst, sondern ganz normale bodenverhältnisse in Deutschland hast bedanke ich mich für deine nicht gegebenen Antworten auf meine Fragen. Recht herzlichen Dank!
 
welche meinst du ? Mit der Gewichtsverteilung?
Weil da kann ich nur sagen: Wir haben ein Angebot über ein Massiv Blockbohlen Haus und das wiegt auch nicht mal 1,5T. Wie kann ein Carport da mehrere Tonnen wiegen? und dafür gehört sich ja wohl ein Streifenfundament (Blockhaus) Also ist doch mein vorhaben keineswegs Übertrieben.

Ich kann nur immer wieder sagen. Ich wurde aus den OT Bereichen in Foren verwiesen und mir wurde gesagt ich solle mal zu den Bauexperten gehen etc und da wurde mir das alles so gesagt und ich habe es mir angelesen. Daher kann ich das ja nur als Basis nehmen.
Die sagten auch , der Boden ist wichtig und da man den nicht aus der ferne kennt ist das alles schwer zu sagen. Also anscheint ja wichtiger als gedacht, oder?

Ich finde es schon komisch, oft sagen Leute man macht es falsch oder zu wenig, aber das man ein Haus auch zu fest, oder zu gut machen kann ist mir neu.

Löcher sind auf jedenfall schon mal gemacht. Stelle noch Bilder ein
Ob das man dem Beton so klappt kein plan, habe ich auch noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wurde mir das alles so gesagt und ich habe es mir angelesen.

Ist ja auch richtig und gut, wenn man alles selber machen will. Man hört sich eben dies und das an und dann legt man irgendwann los.
Ein Restrisiko bleibt doch immer, wenn es keine Garantie auf die Arbeit gibt.
Aber dafür spart man ja auch Kohle.

aber das man ein Haus auch zu fest, oder zu gut machen kann ist mir neu.

Oh doch, das geht!
Der deutsche Bunker lässt grüßen. :)
Und wer den Bunker will, der braucht auch die deutsche Bank im Hintergrund.
Ach ne die sind ja auch nur Gauner...:rofl
 
Naja, wir reden hier von metallgerätehäusern, richtig? Größe? Nehmen wir mal 3x3m, Gewicht des Hauses dürfte Ca. 100kg sein, geteilt durch 4 Fundamente an den Ecken wäre das ne Last von 25kg pro Fundament, rechnen wir noch die schnellst zu sind wir bei Max. 50kg pro fundamentpunkt. D.h., wenn du im garten stehst versinkst du nicht im Boden, richtig?

Also kannst du die 4 dn150er kg Rohre nehmen, die auf eine Höhe ausnivellieren und mit Beton ausgießen und hast 4 saubere fundamentpunkte an den Ecken. Tiefe 80cm.

Und was soll da jetzt rutschen? Wenn du unten vorher ne Grundlage mit ner Schicht Beton gemacht hast wo das Rohr drinsteht?
 
Es geht doch auch um den Boden wo das drin ist, und wie der beschaffen ist weißt du doch gar nicht

Mach es doch nicht schwieriger wie es ist, ein bisschen gesunder Menschenverstand und einiges an Erfahrung im Baugewerk sagen mir das du die Sache zu kompliziert angehst. Löcher ausgraben, 1o cm erdfeuchten Beton rein, anstampfen, KG Rohr reinstellen und mit nassem Beton ausgießen, fertig. Ach so in der Höhe und auf Maß der späteren Pfosten sollte es auch ausgerichtet sein. Und die Stahlkörbe kannst du dir auch schenken, wird ja kein Hochhaus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten