Nochmal kleine Baufrage. Fundamente, Erde etc

So Fundamente samt Bewehrung sind gemacht. Jetzt muss ich die Tage noch die Tiefbordsteine setzen die einerseits die Gehwegplatten einfassen sollen, andererseits soll das Haus drauf stehen.

Ich habe zwischen den PF cica 1,2 m immer Platz. Die Steine sind 1 meter lang. Ist es ratsam die Steine so zu setzen das ich immer 10cm Platz zum PF lasse also einfach nur die 1m Steine einsetze ohne dieses fehlende 20cm Stück oder gibt es da Probleme?
Wäre natürlich einfacher zu mache. Kein Schneiden und ich muss nicht am PF rumbuddeln.

dank und gruß
 
Hallo André,
Ich würde mir an deiner Stelle nicht die ganze Arbeit mit Schalung zusammenbauen ect. machen,sondern Betonschalungssteine verwenden.Die Kosten nicht so viel und du hast eine glatte Außenfläche.Zwischen den Schalungssteinen kannst du dann Bordsteine verwenden oder du kannst gleich alles mit Schalungssteinen herstellen,dann hast du einen sehr stabilen Ringanker wie beim Dachstuhl eines Hauses.
Ich glaube die Schalungssteinen sind günstiger als Betonbordsteine.Na klar, du benötigst dann eben mehr Betonmischung und Baustahl.Dafür reich aber Estrichbeton in Sackware .Körnung 0-8mm.
Bei Punktfundamenten besteht die Gefahr, dass es unterschiedliche Absackungen gibt oder der Frost im Winter diese hochdrückt,wenn du nicht Frostfrei gründest. Ich spreche aus Erfahrung, bin Maurermeister .
LG Ralf
 
wie du ja an dem Foto siehst ist es ja nun eh zu spät. Habe ja alle genervt mit den fragen und das ist das Ergebnis :like:
Das mit den Schalungssteinen ist mir zu teuer bei der Menge.
Hätte ich sonst gerne gemacht. Aber viele meinten ja dass das unsinnig ist.

Heißt das denn , das ein PF eher nachteile hat und ich das eher hätte so machen sollen wie beim Gewächshaus einfach nur auf Tiefbordsteine?
Man, das hättest du mal eher sagen sollen :D

Und ausserden gibt es die Glatten ohne Nasen (schalsteine) die ich haben wollte hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das denn , das ein PF eher nachteile hat und ich das eher hätte so machen sollen wie beim Gewächshaus einfach nur auf Tiefbordsteine?
Man, das hättest du mal eher sagen sollen :D
Nein, Nachteile haben sie bestimmt nicht und da sie eh nur gering belastet werden ist das schon i.O.
Gefahr einer Hebung des PF besteht nur,wenn du sie nicht frostfrei gegründet hast.Da unsere Winter ja immer milder werden,und du ja nur ein Metallgerätehaus darauf stellst, kann ja nicht viel passieren.
Gruß
Ralf
 
Hallo Leute

wie ihr ja bestimmt wisst steht 1 Haus ja schon.
Habe da nochmal eine frage am Rande.

Ich muss nun für die Regenrinnen schutzgitter haben, das hatte ich vorher gar nicht bedacht.
Problem ist ja das diese Rinnen sehr klein sind.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit mit Schutzsystemen , am besten auch in kleinen rinnen?

Es gibt ja diese Raupen die man da rein legt oder halt So kuststoffnetze aber die klemmen sich meißt in diese Wulzt bei den Standard Rinnen vom Haus.
Oder einfach irgendeinen Feinmaschigen draht und dann irgendwie befestigen?
 
Ich habe letzens bei uns solche Bürsten gesehen.
Sie sehen wie solche Flaschenreiniger aus. Also ähnlich wie die hier bekannten Laichbürsten.
 
Ja das sind die, die ich mit "Raupen" meinte.
Und hast du die selbst? Wie sind die?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten