Nochmal kleine Baufrage. Fundamente, Erde etc

Na Andre, da hast du ja das richtige Produkt gefunden, den Hausfrauenbeton ;) oder auch trocken Beton.
Damit wird es dein Fundament aber nicht schaffen und wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du siehe deinem Link ganz unten Punkt 1.:
"Bei Punktfundament mit einer Auflast bei Punkt 4 weiter lesen" d.h. Punkt 2 und 3. überspringen.
Damit fällt SAKRET SETZ-FIX aus und esbleibt nur noch SAKRET BETON-ESTRICH.
Ob man jedoch den Abfall benutzt und auch noch viel Geld dafür hinlegt, oder man sich den 25Kg Sack für 1,90€ bzw 40Kg für 2,90€ im Baummarkt holt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Für alle als Info. Komplette geschalte Wände, zb 5m lang und 3m hoch, werden tatsächlich mit pausen gegossen. Teilweise mit Statiker auf der Baustelle, der ansagt wann es weiter gehen darf. Der Druck auf die Schalung wird teilweise enorm hoch. Aber wir reden hier vom absoluten Profi Bereich mit höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Qualität.

Ein Mini-winni-würstchen-fundament kann man auch in einem rutsch herstellen. Punktfundamente in der Erde sowieso. So schnell kannst du gar nicht mischen.:rofl
 
Na Floh dann sollten die den Statiker mal für die Schalung holen, dann hält die auch. Mag mir nicht vorstellen wie lange der bau am burj khalifa gedauert hätte, wenn die nicht jeden Tag eine Etage gemacht hätten.........
Andererseits sieht man ja wenn sie den Beton unsachgemäß einschalen was bei raus kommt, siehe erst letztens in Berlin, wo die Wand zum Nachbarhaus durch den Druck nachgab und die Brühe das Wohnzimmer neu gestaltete :wand
 
die der Internetseite dass das ein Hersteller von irgendwelchen Beton ist habe ich gar nicht gesehen, mir ging es nur rein um die Anleitung ich habe ja auch nicht vor dieses Produkt zu kaufen habe ich auch nie behauptet

Ich kaufe mir Zement vom Baustoffhändler und mische das einfach selbst:like:
 
Hornspäne von der Fußfeile. :rofl

Nimm 0-16er Körnung und Betonkies. 9 EUR die Tonne. Bei mir zumindest. Fur Fundamente und Schalsteine füllen optimal denke ich.:like:
 
Ja Portlandzement und Sand.
Also hier bei uns haben die Estrichkies. Da ist meine ich 0-8 drin. Dann haben die nur noch Rheinkies was aber recht grob ist.(ich glaube 8-32) Muss ich dem Estrichkies noch zwingend so grobes Kies mit zugebene oder reicht das 0-8
 
Nimm 0....8
8...32 ist eine grobe Sieblinie, die auch nur im Gemisch mit feinerem Kies richtigen Beton ergibt.

Es geht hier immernoch um Punktfundamente für eine Blechhütte....

Bei statisch tragenden Betonwerken kann man sich dann genau schlau machen, wieviel


0...8
8...32
Zement

in den Eimer kommt.
 
Alles klar.
Hätten die Kies in 0-16 so lose da hätte ich da was mit zu getan. Naja

Ich weiß ich nerve bestimmt aber ich habe ein ganz anderes Problem. Das Beton machen ansich und das drumrum ist ja nun nicht so das Problem (oder nicht mehr)
vielmehr sorgen macht mir das richtige ausrichten, bzw das alle PF gerade und eben sind.
Denn weil das Gelänge da recht uneben ist und die vorderen 3 Fundamente 20 cm tiefer liegen ist das alles etwas knifflig, wenigstens für mich.

Sehe ich das richtig das ich per Schlauchwaage das "ausmessen" muss (die höhe) und dann am besten eine Schnur spanne komplett drumzu und dann an der Schnurkante die oberkante der Holzschalungen setze?

Blöde frage aber wie genau benutzt man die Schlauchwaage denn bei PF? Das loch ist ja recht klein und ich kann die ja nicht so schief halten dann bringt das ja bestimmt nix.
Beim Bordsteine (rasenkanten) Verlegen für das Gewächshaus welche da das Fundament Bildeten war das einfacher. Da konnte man ja den Schlauch in den Graben legen sozusagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten