Nochmal kleine Baufrage. Fundamente, Erde etc

Nun wollen wir den Tröt nicht wieder so in die Länge ziehen (ne Kiste Flens wäre hilfreicher zu Entscheidungsfindung...) - noch ein Tip von mir zur Schalung:

Es ist durchaus auch möglich, sich in den Baumärkten z.B. Grobspanplatte in passenden Breiten (wegen der verschiedenen Geländehöhen) zuschneiden zu lassen, wenn man dafür selber keine passende Handkreissäge hat....
Wenn man auf die Schalbretter oder Platten Innen PE-Baufolie auftackert, oder PE Malerfolie drüberlegt, dann lässt sich alles nach 2..3 Tagen leichter ausschalen...
 
wer sagt das man das schicktweise machen soll?
besser ist immer in einem rutsch

Also das liest man doch nun wirklich überall das man das immer in 10 cm schichten machen soll.
Das nehme ich nun auch mal an dass das richtig ist . warum das so ist, kann ich aber auch nicht 100% sagen.

Betonplatte ist mir einfach zu teuer . Und das wollte ich auch nicht weil dann kann anfallendes wasser nicht wirklich weg. Ist ja egal. Nun wird es ja mit PF gemacht.


Wenn man auf die Schalbretter oder Platten Innen PE-Baufolie auftackert, oder PE Malerfolie drüberlegt, da

Oh ja , gute Idee. Habe nun extra so beschichtetet Spanplatte hauptsächlich und Siebdruck ., Das ist ja auch Glatt. Muss das dann auch oder reicht das auch so?
 
Das wird dann mit der bodenplatte ne Never Ending Story

nicht so negativ. Das mit dem innen Boden hatten wir doch geklärt, Da habe ich schon Gehwegplatten Bereit liegen, die kommen auf Brechsand verlegt. :like:
 
Also das liest man doch nun wirklich überall das man das immer in 10 cm schichten machen soll.
Das nehme ich nun auch mal an dass das richtig ist . warum das so ist, kann ich aber auch nicht 100% sagen.

es ist falsch. wenn es in schichten gemacht wird dann aus der not herraus...handmischung.
besser ist immer in einem stueck

glaub es einfach :)
 
Also das liest man doch nun wirklich überall das man das immer in 10 cm schichten machen soll.
Das nehme ich nun auch mal an dass das richtig ist . warum das so ist, kann ich aber auch nicht 100% sagen.

Also ich bin jetzt seit fast 45 Jahren täglich auf Baustellen, aber das jemand in Schichten betoniert hab ich noch nie gehört oder gesehen. Würde mich echt interessieren wo du das gelesen hast,
 
Also ich bin jetzt seit fast 45 Jahren täglich auf Baustellen, aber das jemand in Schichten betoniert hab ich noch nie gehört oder gesehen. Würde mich echt interessieren wo du das gelesen hast,

Mensch Roland, da musst du mal auf den Baustellen die :cool1absetzen, denn mit dieser :kippe kannst du doch nichts sehen (Ironie aus), dadurch das das in Schichten betoniert ist bricht es doch dann viel besser in handliche Stücke falls man es nicht mehr braucht:aengstlich:bruell
 
Echt jetzt? Das ist mir echt neu. Also ich kann die Seiten so nun nicht mehr alle aus dem Kopf. Habe halt per google gesucht und diverse Anleitung gefunden zum Betonieren und Fundamente machen und da stand meißt immer das man immer so in 10cm Schichten das machen soll.

(ich habe da ja nie ganz hart werden lassen, immer nur so 15 minuten oder so anhärten lassen)

So habe ich es ja auch beim Teichzaun gemacht. Gut da kam das eh immer so hin , da ich ja im Kübel selbst gemischt habe, da war eh nicht viel auf einmal.

Einmal kam das Argument das die bei Lieferbeton ja auch alles reinkippen. Da kam ich auch ins Grübeln.
Aber was soll ich machen? Ich kenne mich da nicht aus und kann ja auch nur das so machen wie es Tutorials vorgeben.

Aber dann mache ich das halt alles rein.
Also dann das ganze Loch auf einmal reinfüllen und dann stochern und verdichten?

hier ist zB noch eine Seite die ich mal gelesen habe, die anderen finde ich gerade nicht.
Ich habe ein Buch zu Hause übers Betonieren. Da steht das auch so drin bei PF.
http://www.heimwerker.sakret.de/dein-projekt/betonieren-mauern/punktfundamente-selber-machen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann danke schonmal für den Tipp mit dem voll fülle das werde ich in Zukunft dann beherzigen jetzt weiß ich es ja besser
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten