Notropis chrosomus, der verrückte Fisch

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

P1020193v.jpg 

nicht falsch verstehen, ich mag die Fische wirklich. Aber so manches, was die vollbringen ist schon ziemlich bescheuert. Die kennen nur fressen und poppen. Vermehren sich wie die Kaninchen und flippen beim Fressen völlig aus. Auf dem Bild seht Ihr z. B. was passiert, wenn der Wind auch nur ein paar Flocken von Trockenfutter an Land geweht hat. Die gehen tatsächlich aufs Trockene um da dran zu kommen. Und die sind bei mir nicht etwa ausgehungert. Die sind bestimmt gut genährt.

Vor einiger Zeit wollte ich den vielen Jungfischen etwas gutes tun und ganz feines Babyfutter aufs Wasser streuen. Ist mir leider die Dose etwas ausgerutscht und ein dicker Batzen runter gefallen. Der hat sich sofort aufgelöst und eine staubfeine Futterschicht über die ganze Wasseroberfläche verbreitet. Die erwachsenen Notropis sind darüber fast wahnsinnig geworden. So viel Futter auf der Oberfläche und sie kamen mit ihrem Frontmaul da einfach nicht vernünftig dran. Was haben die Spinner gemacht? Sie haben sich auf die Seite gelegt und haben das Futter seitlich ins Maul eingesogen. Das sah eine Zeit lang ganz lustig aus. Ich konnte auch deutlich das leise Schlürfen und Blubbern hören. Anscheinend klappte das nicht, ohne eine gehörige Menge Luft mit runter zu schlucken. Dann fiel mir auf, das die Verfressensten nicht mehr von der Oberfläche weg kamen. Wie ein Delphin schwammen die da rum und Untertauchen ging nur kurzzeitig dann ploppten die wieder an die Oberfläche. Das war wohl die viele Luft im Bauch. Aber das hinderte die nicht dran, weiter seitlich das Babyfutter runter zu schlürfen. Dann kam es noch schlimmer. Die ersten Fische schwammen falsch rum. Also mit dem Bauch nach oben. Die Luft im Bauch drehte die Fische um. Aber trotzdem hörten sie nicht auf, zu schlürfen. Wann immer es ging, drehten sie sich mühselig wieder auf die Seite und schlürften weiter bis auch der letzte Rest weg war. Nach einiger Zeit hatte ich so ca. 20 Fische, die nicht mehr von der Oberfläche weg kamen und 6 Fische, die verkehrt rum schwammen. Ich befürchtete Böses für die armen Fische. Aber was sollte ich tun außer Abwarten. Als es Nacht wurde schwammen nur noch 4 Stück verkehrt rum. Am nächsten Morgen noch 3 Stück und die Oberflächenschwimmer hatten sich mehr als halbiert. Der letzte Rückenschwimmer drehte sich erst nach 3 Tagen wieder zurück. Verluste gab es anscheinend keine.

Wer hat noch solche Storys?

Axel
 
nicht falsch verstehen, ich mag die Fische wirklich. Aber so manches, was die vollbringen ist schon ziemlich bescheuert. Die kennen nur fressen und poppen. Vermehren sich wie die Kaninchen und flippen beim Fressen völlig aus

:) na dann haben sie das "Prinzip Natur" doch perfekt verstanden ;)

LG
Kirstin
 
Hallo Axel,
schöne Geschichte und gut, dass alle diese "Fresslust", wenn auch aufregend aber doch unbeschadet überstanden haben.

Ich liebe meine wenigen Notropis,
alledings sind sie im vergangenen Spätsommer,
alle freiwillig und ohne mein Zutun,
aus dem Bachlauf in den großen Teich umgezogen.
Da dort 2 Sonnenbarsche, wenige Koi und einige Goldfische verweilen,
gibt es bei uns leider keine "JungNotropis" :traurig.

Ich bin auf Deine "Truppe" richtig neidisch.

Meine Notropis sind verwöhnt, sie bekommen ihr Flockenfutter immer unter die Wasseroberfläche gedrückt.
(Sonst naschen die anderen Fische, vor ihren Koiperls, die Flocken mal eben weg)
Somit kommen sie höchstens bis 10 cm unter die Oberfläche.

Da mein Teich aber superklar ist, können wir sie immer gut beobachten und erfreuen uns an diesem unglaublichen Farbenspiel.

Danke für Deine spannenden Schilderungen

DSC_0035.jpg 
Liebe Grüße Bine
 
Ja, das mit "verfressen" kann ich bestätigen. Sind immer die ersten an den größten Happen. Und schnappen die auch gerne mal den größeren Fischen vor der Nase weg.
Leider vermehren sie sich bei mir nicht.
 
Ich warte jetzt erst mal ab ob bei mir aus den Ablaichgeschichten etwas junges Entsteht
 
Hallo zusammen
Meine Notropis haben gestern abgelaicht...
:rofl was für ein Spektakel und Farbenspiel.:lachboden
Allerdings haben die kleinen "Flitzer", sich leider die Pumpe für ihre Reproduktion ausgesucht:wand:(.

:augenbraueDabei hätte ich doch so gerne Notropinachwuchs gesehen. :bruell
Notropis1a.jpg 

DSC_0007.JPG  DSC_0027.JPG 
 
Bine, stelle denen schnell eine Schale mit weißem Kies in den Teich. Meine laichen derzeit dauernd ab. Immer wohl ein anderes Weibchen. Sollte bei dir auch wohl so sein.
 
Danke Totto,
werde ich auf jeden Fall morgen versuchen(wobei mein Teich ja Kies als Bodengrund besitzt).
Vielleicht versuche ich sie doch nochmal in den Bachlauf umzusiedeln, und dann nochmal frischen weißen Kies drunter.
Allerdngs habe ich ja nur 5 Weibchen und 6 Männchen.
Bis auf ein, noch megadickes Weibchen,
sind glaube ich alle anderen wieder schlank.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten