Nur Pflanzenfilter? Geht das

clem

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2007
Beiträge
17
Ort
41***
Teichvol. (l)
?
Besatz
Gold
Hallo,

bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen, bzw. mein kleines Teichbecken. Es ist mal gerade 2m x 1m x 0,75m. (LxBxT) Ein paar einzelne Pflanzen sind drin und viel zu viele Goldis. Ca 20 kleine. In dem Becken befindet sich noch eine kleine Springbrunnenpumpe mit integriertem Filter. (2 Filterschwämme). Das Wasser ist so grün das ich die Fische nicht mehr sehen kann. Nun zum eigentlichen Thema. Im nächsten Jahr würde ich gerne einen Folieteich anlegen mit einer Größe von ca. 3x4 Metern und 1,20m tief. Es sollen viele Pflanzen rein und ein paar Goldfische aber keine Kois. Das Ganze möchte ich aber nur mit einem Pflanzenfilter filtern, d.h ohne mechanischen Filter. Ist das überhaupt so möglich. Zudem möchte ich an dem noch bestehenden kleinen Becken mal einen Pflanzenfilter testen. in einem Kübel oder so. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben. Würde mich sehr freuen.:D

Viele Grüße
Clemens
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi Clemens,

da sag ich mal,

Herzlich Willkommen hier bei den Teichverrückten......:oki

Zu deiner Frage:

Zeitschrift Gartenteich schrieb:
Je Kubikmeter Wasser sollten es schon zwei bis drei Quadratmeter Filterteichfläche sein ( bei Fischteichen )

Ob das wirklich so ist..............:ka

Aber bei meinem Koi-Teich, ca. 18m³ reicht der 1m³ Pflanzenfilter nicht aus.....:boese

Daher baue ich jetzt noch einen zweiten mit ca. 2m³ Volumen, der nach dem Filter geschaltet ist, nach .....:rolleyes:

Mal sehen ob das dann reicht............:beeten:

Also die Fläche wird laut o.g. Angabe nicht reichen, aber mal sehen was sich da mit Pflanzen machen lässt.............;)

Ich sag mal: Probieren geht über Studieren............:lala:
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Olaf,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Versteh ich dich richtig, du hast bei 18m³ 'nur' einen Pflanzenfilter von 1m³. Sonst keinen Filter. Ich lese mich jetzt hier schon seit vielen Wochen durch. Tendiere in Sachen Filter in Richtung Pflanzenfilter. Aber bis zum nächsten Jahr ist es ja noch ein wenig. Falls mich jedoch die Teichlust packt, könnte der Baubeginn vorgezogen werden :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi Clemens,

nein natürlich habe ich auch noch einen 4 Kammer Kleeblattfilter am Teich angeschlossen und ein Bogensieb......:D


Guckst du Hier.....:zigarre

Und wenn du dann schon mal dabei bist, kann ich nur die Fachbeiträge empfehlen und die Alben zu durchsuchen...............

bei mir war's leider zu spät, hatte den ersten Teich schon fertich..........:boese

Aber ich denke in Zukunft wird's auch bei mir besser.......:zigarre

Habe ja mal mit einem Graureiher sicheren Bau fortgesetzt.........;)
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi Olaf,

wenn es irgendwie geht möchte ich diese Filter vermeiden.
Ob das wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen. Vielleicht finde ich hier ja die gewünschte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi,

clem schrieb:
Falls mich jedoch die Teichlust packt, könnte der Baubeginn vorgezogen werden :D .


Na, dann hol schon mal die Schaufel raus..............:D

Das geht schneller als du denkst..............:oki

Wenn's geht stell doch mal 'ne Skizze ein was du so vor hast........:zigarre


Und......





















































Schüpp, schüpp, Hurraaaaaaaaaaa
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

clem schrieb:
.................
möchte ich aber nur mit einem Pflanzenfilter filtern.................


Hallo

Was heißt nur ? ;)

ich hab meinen Teich nur als Wasserspeicher für meinen Pflanzenfilter angelegt ;) :cool:

Richtig dimensioniert ist das gar kein Problem.
nur so ganz im "Vorbeigehen" ist das mit den so genannten Pflanzenfilter auch nicht .

schau mal was Katja da Schönes gebastelt hat !

nur mit den üblichen Teichbecken wird eine ordentliche Durchspülung des Substrats schwierig . Ein Art Graben oder mehrer Behälter mit Überläufen sind da besser .

Eine Vorabscheidung verlängert die Standzeit von Pflanzenfiltern
und Revisonmöglichkeiten sollten vorgesehen werden.


mfG
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

ohh karsten :liebguck

vielen dank für die blumen, da werd ich ja ganz :oops:
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Katja, hallo Karsten,

bin begeistert von euren schnellen Antworten.

@Katja: Wo find ich denn die Bilder von deinem Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten