NZ Chinesischer Makropode Macropodus ocellatus

Bei mir haben selbst die Kleinsten den Winter im Teich überstanden.Ebenso im leeren Aquarium im kalten Keller,ohne Futter und Wasserwechsel.
Die Adulten im Teich werden langsam agil.

Ich habe noch Jungfische abzugeben.

@Frank ...mal sehen wie viele Du im Herbst hast.

MfG
Jürgen
 
Habe jetzt extra meinen Flachbereich vertieft....Steine raus. Folie hoch, Boden raus und dann alles wieder aufgebaut.
Ist jetzt zwischen 20 und 40 cm. War bei 10 cm.
 
meine Rundschwänze sind ja seit Ostern nun draußen im Teich. Wirklich gesehen hab ich seitdem von den kleinen keinen mehr - ab und an sieht man mal was aus den warmen Flachwasser wegflitzen wenn man an den Teich geht, allerding kann man net erkennen ob es Rundschwanzmacropode, Koboldkärpfling oder Moderlieschen sind:oops (nagut 4cm Fischis auf 130qm2:rofl

ich hoffe nur die beiden lästigen Nilgänse !!!, die letztens ab und an nachts auf meinem Teich rumlungerten haben nur den Waserhahnenfuß und argentinische Wasserpest geschreddert/vertilgt:wut

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon zwei im Teich. Jetzt drei weitere. Die hatte ich in einem 5 Liter Plastikeimer, durchsichtig, in den Flachbereich gestellt. Temperaturangleichung. Wie ich da wieder hin gehe, sehe ich einen so wegschwimmen...... Denke mir "Oh, einer raus gesprungen".
Nix ist. Waren noch alle im Eimer. Da hat doch einer von den Ersten nachgesehen wer da den schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinen 28 Rundschwanzmacropoden ist bisher immer noch nicht wirklich was zu sehen. Ab und an sieht man mal einen dunklen kleinen Fisch was einer der Männchen sein könnte. Aber es ist mittlerweile halt pflanzenwuchsmäßig mit Schwimmlaub der Seerosen und im Flachwasser mit Seekanne, dem ganzen laubtragenden Blutauge und der gelben Pest (südlicher Wasserschlauch) auch wieder ganz schön dicht geworden. Die Koboldkärpflinge sind durch ihr blaugrünes glitzern ganz gut erkennbar da sie gerne als Gruppe im warmen Flachwasser in pflanzenarmen Bereichen stehen
Dafür haben sich die Moderlieschen wieder extrem vermehrt da als größerer "Freßfeind"Fisch nun ja nur noch ein gemeiner Sonnenbarsch vorhanden ist

MfG Frank
 
Die Macopoden sehe ich immer mal. Aufblizen der blauen Rückenflosse oder ein ganz dunkles Tier, dann ist es ein Weibschen.
Bei den Reisfischen habe ich schon Nachwuchs gesehen. Wobei ich glaube das meine Wasserfrösche die Alttiere fressen. Wenn Sie die erwischen.
Hinter den Goldelrizen sind Sie auf jeden Fall hinter her. Das ist aber kein Problem.....denke ich habe noch über 100 und gefühlte 1000 Jungfische.
Die Goldelrizen sind aber hecktischer und erregen dadurch eher die Aufmerlsamkeit der großen Froschweibchen.
 
... meine genießen die Wärme und Sonne.Gelaicht wird ab ca Juli,meist vor einem Sommergewitter.Was eigentlich keinen Sinn macht,da der Regen das spärliche Schaumnest zerstört und den Laich verteilt.Ca 1 Woche später,mit scharfem Auge,Sehhilfe oder Lupe kann man die ersten Freischwimmer entdecken.An der Oberfläche zwischen Pflanzen,wenn man erst mal Einen gesehen hat werden es Viele.Jedes Weibchen laicht 2-3 mal,gute Bedingungen,Wetter,Futter etc vorausgesetzt.Die Weibchen verteidigen den Laichplatz auch und meist vehementer als die Männchen.Rivalinen werden nicht geduldet,im größeren Umkreis.

Mein Teich ist natürlich überschaubar und ich füttere auch.Damit ich mal einen Fisch sehe,3 mal mit der Futterdose leicht auf Stein im Teich klopfen und sie kommen...

Wenn die Bedingungen bei Euch passen und der Feinddruck nicht zu hoch ist werdet Ihr Jungfische bekommen,von alleine,ohne Zutun.
Im Aquarium fast unmöglich,ohne hohen (Futter)Aufwand.

Grüße aus Nordhessen
Jürgen
 
mal nach fast 4 Wochen ein Update

von den eingesetzten 28 Macropoden ist gar nichts zu sehen:what. Grund könnte natürlich der 20cm Sonnenbarsch und auch die 3-4 jungen Ringelnattern zwischen 30 - 50cm sein die sich zwischen Ostern und Anfang Juli am Teich rumtrieben und ja auch von kleinen Fischen ernähren kleine Macropoden sind ja bei weitem net so flink wie Moderlieschern/ Koboldkärpfling. Dafür haben die Kobolde Mengen von Jungtieren abgesetzt - und sind "dauerschwanger" - und dieses mal hatten die geworfenen Jungtiere im Gegensatz letztes Jahr im Gießwasserbottich auch sehr gute Überlebenschangen gehabt da sich die sehr kleinen frisch geworfenen Jungen wie im Lac de Salagou in extrem flachen Wasserbereichen aufhalten wo weder die hungrigen Mütter noch andere Fische hinkommen (und davon hat man dieses Jahr bei der Dürre wieder extrem viel im Teich:i). Mal schauen ob sie den Winter im Teich überleben, die Winter sind heute ja deutlich "wärmer" geworden als noch um 1890/1900, als versucht wurde den Koboldkärpfling auch in den "mückenverseuchten" Rheinauen einzubürgern

MfG Frank
 
heute hab ich mal 2 zu sehen bekommen. Ein dunkles, kleinfingerlanges Männchen was versuchte zwecks sexueller Begierde ein Weib ins dunkel unter Seerosenlaub zu locken. Die Dame war aber net interessiert und tauchte ab. Kann also durchaus sein das welche von den ganz kleinen im Flachwasser zu sehenden Fischlies durchaus Macropoden sind.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten