NZ Chinesischer Makropode Macropodus ocellatus

Frank hat seine von Jürgen Bork, richtig?
Wenn dem so ist,
dann sind das etwa F5 eines AquariumGlaser-Imports von 2016.
Von diesen hat Charly Demant einige Jungtiere 2017 an Jürgen Bork gegeben.
Die Tiere wurden von AqGlaser über den Exportort Hongkong bezogen.

Hi Erich,

jepp, in Korbach bei Jürgen Bork (Macropodus) haben ich und Thorsten uns im Oktober die Jungfische geholt

jetzt machste aber einem doch etwas Angst mit der Überwinterung der Kleinen:bibber, ich weiß zwar das ne zu warme Überwinterung von Kaltwasserarten deren Leben merklich verkürzt, das es bei Makropoden dann aber doch so heftig sein kann
Ich glaube die Tage, wenn dort gestrichen wurde, sollte ich dann das 160l Becken doch noch mal ablassen und runter in den Eingangsflur meiner Wohnung transportieren. Da käme ich wenigsten dann auch runter auf 10 -12-15 Grad (ev. auch noch weniger) - in nem Flur brauchts ja keine kuschelige Wärme von der Heizung und wenn die Lütten bei so Temperaturen dann auch noch weiterhin fressen;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann hab ich ja den Wunsch, zu klären was das für ne Linie ist, korrekt erfüllt :).
Unter dem Link oben kannst du übrigens nachverfolgen welchen Halterweg die von 2016 an bis zu euch genommen haben :)

Ich weiß ja nicht wie groß die "Kleinen" wirklich sind, du hattest 2.5cm geschrieben. Standardlänge oder Gesamtlänge?
Ich geh mal davon aus, dass es noch kleine also juvenile sind,
dann würde ich außer, dass ich sie nicht heizen würde regelmäßig alle paar Tage nen Partiellen Wasserwechsel machen, damit sie wenigstens nicht bei konstanter Zimmertemperatur verbringen.
Ich glaube Juvenile kann man so ganz gut ohne reguläre Überwinterung ins Frühjahr bringen. So hhate ich es mal gemacht, mit Juvenilen, weil ich sie im Aquarium genauer beobachten wollte.
(Obige Erfahrungen beziehen sich auf die Überwinterung von Subadulten bis Adulten)

Willst du dann sicher sein, kannste gegen Frühjahr dir ein Paar daraus im Aquarium gezielt zur Zucht ansetzen und dann den Nachwuchs zusätzlich zu den alten in den Teich setzen. Dann bist du sicher, dass wenigstens die Jungen im Teich aufwachsen und im nächsten Jahr die Vermehrung hoffentlich etwas absichern.

Natürlich nur, wenn dein Teich keine Fische enthält, die die Jungen sowieso schneller wegfressen, als sie großwachsen können :)
Ansonsten bin ich im Namen meiner Rundschwanzmakropoden durchaus neidisch, dass sie ein so riesiges Gewässer zum Austoben haben werden. Daher drücke ich ihnen die Daumen, dass sie schaffen sich dort selbsterhaltend zu etablieren.

Sind die Tiere denn bei Jürgen Bork in einem Teich gewesen?
 
Ja, die Tiere stammen aus einem kleinen Teich.
Bei mir stehen die meisten in einem Aquarium bei wechselnden Temperaturen bis 10 °C.
Oder anders. In einem 200 l Aquarium, welches in einem Kaltraum steht und mit einer kleinen Heizung über dem Gefrierpunkt gehalten wird.
 
Hi Erich,

bevor die Kleinen in den Teich kommen wird mein Tümpel ja komplett fischfrei sein. Die letzen 3 30cm Blauorfen die die Reiher übriggelassen hatten, ein Flußbarsch und gemeiner Sonnenbarsch die vor 4 Jahren als Jungfische beim abfischen der Koi, Döbel, Güster, Rotauge, Rotfeder, Giebel im schlammigen Restwasser übersehen wurden werden im Frühjahr noch abgeangelt. Dann ist mein Teich erst mal fischfrei und die Rundschwanzmacropoden können sich breit machen. Es sollen zwar auch andere Fische einziehen aber es wird dann bei anderen, eher selten in Teichen anzutreffenden Kleinfischen bleiben die auch net über 10cm Länge kommen. Geplant sind u.a. Scheibenbarsch (Enneacanthus chaetodon oder E. obesus), und vieleicht eine Springbarsch (Etheostoma-Art) oder Bachschmerle bzw. Steinbeißer für den nach der Generalüberholung nun erst mal wieder ne ganze Weile freiliegenden Kiesbodenbereich - aber solange Mann nun erst mal Hartz4 beziehen muß, weil die Rentenversicherung mit der Bearbeitung der Erwerbsminderungsrente bummelt steht das eh erst mal ganz hinten an

die 2,5cm sind bei meinen in etwa die durchschnittliche aktuelle Gesamtlänge, die größten haben schon etwas über 3cm (also mit Schwanzflosse wie bei uns Anglern die Längenmaße abgenommen werden) Jürgen sagte ja, das die Jungen noch recht klein waren da seine Fische im Teich wegen der "Hitzewelle im April/Mai/Juni" dieses Jahr erst ab Ende Juni/Anfang Juli anfingen richtig in Stimmung zu kommen. Jürgen hatte mich auch gebeten, da wir beiden ja nur 70km auseinander wohnen und ich auch öfters am Edersee zum angeln bin, miteinander in Kontakt zu bleiben um eventuell mal einen gelegentlichen Austausch von Jungfischen zwecks "Genauffrischungen" durchzuführen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5cm /3cm: Gesamtlänge.
Ok, dann muss ich um sie vergleichbar zu machen, also so ~6mm Schwanzflossenlänge abziehen,
was dann 2cm bis 2.5cm SL ergibt.
also mit Schwanzflosse wie bei uns Anglern die Längenmaße abgenommen werden
;) Na desch isch ja klar, da gehts ja ums Anglerlatein und 1m macht doch mehr her als evtl 1m-40cm für die reine Schwanzflosse ;)

Ne aber im Ernst, die Vergleichbarkeit der Größe mit Schwanzflosse ist nur bedingt gegeben, da die Schwanzflosse deutlich variabler als der eigentliche Körper sein kann.
Insbesondere nat. bei Fischarten, wo die Schwanzflosse wie bei Straußenvögeln Imponierfunktionen übernehmen kann und auch noch Jahreszeitlich geändert wird.
Auch ist das Messergebnis bei solchen Schwanzflossen natürlich teilweise stark willkürlich: Wurde nun das längste Flossenzipfelchen mitgemessen, oder irgendeine pers. Sicht von Durchschitt der Zipfelchen; war die Schwanzflosse grade abgebissen, Hälterunsgbedingt nachwachsbar verkürzt usw., Männchen und Weibchen haben unter Umständen komplett andere Flossenlängen, was eine Vergleichbarkeit über Gesamtlänge irreführend machen würde...

Ok, jedenfalls sind die deinen dann aktuell im Bereich von 2cm bis 2.5cm SL also noch wirklich kleine.
dieses Jahr erst ab Ende Juni/Anfang Juli anfingen richtig in Stimmung zu kommen
Ja aber wenn sie früher in Stimmung kommen, gibts am Ende des Jahers, wenn das Wetter nicht ganz versagt trotzdem auch immer noch ganz kleine von evtl. nur 10mm SL.
Sie bringen halt eine Brut nach der Anderen solange das Wetter auch nur halbwegs für ein paar Tage mitspielt.
Bei mir gibts in den Teichen oft beim ersten Zufrieren noch so kleine Jungfische (10mm SL). Da gabs dann halt mal n paar Tage aus Sicht der Rundschwanzmakropoden brauchbares Wetter, dass die dann sofort ausnutzen können.

Zurück zu deinen Fischlies.
So kleine Juvenile solltest du mit dem Temperaturwechselregime bei Zimmertemperatur zwischen 18° und 20° schadlos in Frühjahr bringen können. Das sind ja definitiv noch keine Adulten oder Subadulten.
Wenn sie im Teich früh im Jahr hochkommen, wachsen sie auch erstmal ohne Winterphase auf subadult bis adult heran.
---
Wenn dann andre Fische im Teich dazukommen, vor allem agile Räuber, wirst du aber den Jungfischen recht gut verkrautete Uferbereiche bieten müssen, sonst, denke ich, landen die alle in den Stoffwechsel der Räuber und deine Teichgruppe wird sich mangels Nachwuchs wie von Geisterhand still und heimlich verabschieden.

Die sind schließlich wirklich winzig wenn sie anfangen frei zu schwimmen.
Ohne verkrautete Schutzbereiche kommen bei mir schon dann kaum noch Junge auf, wenn ich nur die kleinen Kardinälchen dabei habe und der Teich aus irgendeinem Wartungsgrund grade zu aufgeräumt übersichtlich ist..

Mit entsprechend vielseitig gestaltetem Teich bzgl freier und verkrauteter Bereiche war der Bruterfolg bei mir früher mal selbst mit 9_Stacheligen Stichlingen zusammen immer beachtlich.
Also dein Teich muss unbedingt Larven-Lebensraum bieten wenn Fischige Räuber dabei sind.

So was als Gespenst typischerweise genannt wird wie Libellenlarven stellt - nat. wenn nicht grad ne 10L-Pfütze ist - keine Belastung für den Nachwuchserfolg dar.
Solltest du in deinem Teich eine Lurchpopulation beherbergen wird diese gut mit den Rundschwanzmakropoden koexistieren.
gelegentlichen Austausch von Jungfischen
Jo das ist gut, dann dürfte diese Importlinie ne längere Existenz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erich,

"agile Räuber" sind ja keine geplant :lol Die Scheibenbarsche wären zwar Mitglieder der Familie Sonnenbarsche aber erreichen ja auch nur um 6-7cm Gesamtlänge und sind aufgrund ihres Körperbaues eher langsame Kleintierfresser tieferer Zonen. Der flache Ufersaum wird nächstes Jahr ja auch schnell wieder dicht bewachsen sein. Ganz bin ich Wassermoos, Nadelkraut, Pillenfarn, Wassernabel und Co. beim räumen nicht los geworden, bzw. kommt das Wassermoos aus dem benachbarten Amphibientümpel ja auch ganz schnell über Sporeneinflug wieder. Ich hoffe nur das die Reststücke vom südlicher Wasserschlauch im großen Teich bei den "mehreren Tagen komplette Trockenheit" ausgestorben sind. Ich hatte extra noch geräumt bevor das Zeuch wieder seine Turionen ausbildet. Dieser wuchernde "verfressene Salat":staun1 wäre anhand der jährlichen Menge der letzten 4 Jahre nach, der gefährlichste "Freßfeind" im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wahrscheinlich auch der absolut erfolgreichste.
Wenn die Rundschwanzmaropoden ihre Nester dazwischen platzieren oder die frischen freischwimmenden dahin transportieren, wär das ne regelrechte Fütterungsmaschine für den Wasserschlauch :)
 
Also verkrautete Bereiche gibt es bei mir einige. Besonders zwischen dem Hechtkraut. Da kommt nix großes zwischen.

Ich werde aud jeden Fall versuchen einige Tiere in einer Wanne zu halten. Vieleicht zwei Paare, wenn ich die kleinen durch den Winter bekomme.

Frank einen Kleinfisch Exoten Teich find ich sehr Interesannt. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir von wp-3d noch Pandaschmerlen gönne.

Denke aber erst mal bleibt es bei den Reisfischen und den Rundschwanzmaropoden.

Steinbeißer, die chinesischen Goldenen habe ich seit letztem Frühjahr in meinem Teich.....nie wieder gesehen.



Frank danke noch mal Danke für die Bäumchen. Das schein das richtige für meinen Bienenwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe auch schon Jungfische bei ca 15-20°C überwintert,nachdem sie raus kamen wuchsen sie kräftig und haben sich auch vermehrt.
Die Adulten gleichen sehr der Yangste Form welche ich auch von Charly hatte und über Jahre nachgezogen und verteilt habe.Sie haben zb auch den hellen Rückenstrich,wenn sie ruhig in der Sonne stehen.
Bei mir gelingt die Überwinterung im Teich oder auch im Mörtelkübel oder Aquarium im Keller bei 4-8°C
Selbst kleinste Jungfische haben den letzten kalten Winter draussen überstanden.
Grüße
Jürgen
 
mal ein kleines Update

die kleinen Rundschwanzmakrode sind im Becken gut über den Winter gekommen. Haben alle überlebt und die Männchen haben über 4cm Länge. Heute wurde die ganze Bande in den Teich umgesiedelt. Den Teich teilen sie sich nun mit einen Schwarm halbwüchsiger Moderlieschen (die rund 30-35 "überlebenden" die der fast 30cm Flußbarsch letztes Jahr bei der Teichreinigung die Tage im Hundepool sitzend übrig gelassen hatte:aengstlich und den Wildfang Koboldkärpflingen aus dem Lac de Salagou - die wollte Muttern net wieder den Sommer über im Gießwasserbottich schwimmen haben.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten