Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Der Teich hat ca. 30 m3 und bis jetzt lediglich 2 Koi und einen Graskarpfen (ca. 60-90cm). Nun sind 6 weitere 50 cm Koi dazugekommen und aufgrund des extremen Sommers habe ich vermehrt mit grünen Schwebealgen zu kämpfen.

In erster Linie lag es sicher am Sommer, allerdings sind es jetzt auch mehr Kois. Deshalb wahrscheinlich die extreme Belastung mit den grünen Schwebealgen. Natürlich ist das Wasser jetzt auch bewegter.
 
Hallo Teichererererer,

na ja, keine Angst, das habe ich schon gelesen. :)

Es gibt aber verschiedene Arten einer Teichanlage mit Kois.
Angefangen vom Koi-Pool, bei welchem nur viel/große Technik/Filter hilft, bis hin zu einem Teich mit einem großen Anteil von Pflanzen, welcher auch mit weniger Technik und kleinerem Filter betrieben werden kann. Mit allen Variationen dazwischen ...

Als weiteren Punkt meinte ich, dass man den verfügbaren Platz für die Erweiterung mit in die Entscheidung einfließen lassen kann und sollte.
Es nützt nichts, wenn man einen Hunderter am Filter spart, dann eine häßliche Optik bekommt und/oder das 'Filterelend' abschließend für zwei Hunderter verstecken muss.

Hier helfen Bilder der Anlage den Tippgebern ungemein.


Apropos grünes Wasser:
Grünes Wasser ist nichts schlimmes. Wenn Du es nur auf diesen extremen Sommer schiebst - der ist bald vorbei. :D
Wichtiger sind die anderen Wasserwerte, welche wir nicht kennen.
Ansonsten:
Die UVC ist an, die Lampe hat noch genügend Betriebsstunden übrig oder wurde erst vor kurzem gewechselt und das Glas der Lampe ist sauber?
Oft hilft auch etwas mehr Flow ...
Die Pumpe ist sauber, die Schlauchleitung hat den für die Anschlüsse maximalen Durchmesser, keine Knicke und der Filter steht nicht zu hoch (Förderhöhe minimieren)?


Gruß Carsten
 
Hi,
die Tonnen sind alle mit PPI10 Filterwürfeln bestückt, auf den ersten beiden ist eine PPI10 matte und auf den letzten beiden ist eine PPI30.
In allen Tonnen ist ein Gitter auf der untersten Stufe dort lagert sich dann der Dreck und kann einfach durch ziehen des Schiebers abfließen.
Das mache ich alle 4-6 Wochen im laufenden Betrieb bis das Wasser wieder klar wird.
Am Jahresende nehme ich alle Sachen aus den Tonnen und Spritze diese dann mit dem Hochdruckreiniger ab und bestücke die Tonnen wieder.
Fertig fürs nächste Jahr.
dsc_0011-jpg.161580

Das Foto ist noch älter, die Tonnen Stehen hinter der Hecke, der Pflanzfilter ist nun Links von der Lampe.
 
Hi,
die Tonnen sind alle mit PPI10 Filterwürfeln bestückt, auf den ersten beiden ist eine PPI10 matte und auf den letzten beiden ist eine PPI30.
In allen Tonnen ist ein Gitter auf der untersten Stufe dort lagert sich dann der Dreck und kann einfach durch ziehen des Schiebers abfließen.
Das mache ich alle 4-6 Wochen im laufenden Betrieb bis das Wasser wieder klar wird.
Am Jahresende nehme ich alle Sachen aus den Tonnen und Spritze diese dann mit dem Hochdruckreiniger ab und bestücke die Tonnen wieder.
Fertig fürs nächste Jahr.
dsc_0011-jpg.161580


Das Foto ist noch älter, die Tonnen Stehen hinter der Hecke, der Pflanzfilter ist nun Links von der Lampe.

Eine sehr schöne Lösung! Leider scheitert bei mir die "versteckte" Lösung an einer Bangkirai Terrasse sowie einem Ziegelweg um den Teich. Ohne die Optik komplett zu zerstören, könnte ich etwa die doppelte Länge vom Biotec 18 nutzen, bzw. auf 60-80 cm Höhe gehen. In der Breite ist auch noch mehr Platz frei. Ideal wäre ein Filter von der Größe des Biotec 36, oder ein weiterer in der Größe des 18er. 3 Regentonnen würden zwar passen, aber es ist dann einer recht lange und hohe Konstruktion.

Leider konnte ich auch nach langer Suche keine Alternative zum Biotec 36 finden, obwohl ich den Screenex/ Screenmatic ohnehin nicht benötige. Entweder haben die Filter eine zu geringe Kapazität (SunSun CBF 350), oder der Preis liegt gleich deutlich höher. Was die VF angeht, habe ich gar keine Erfahrung und die Preise liegen natürlich auch deutlich höher.
 
Hallo Teichererererer,

na ja, keine Angst, das habe ich schon gelesen. :)

Es gibt aber verschiedene Arten einer Teichanlage mit Kois.
Angefangen vom Koi-Pool, bei welchem nur viel/große Technik/Filter hilft, bis hin zu einem Teich mit einem großen Anteil von Pflanzen, welcher auch mit weniger Technik und kleinerem Filter betrieben werden kann. Mit allen Variationen dazwischen ...

Als weiteren Punkt meinte ich, dass man den verfügbaren Platz für die Erweiterung mit in die Entscheidung einfließen lassen kann und sollte.
Es nützt nichts, wenn man einen Hunderter am Filter spart, dann eine häßliche Optik bekommt und/oder das 'Filterelend' abschließend für zwei Hunderter verstecken muss.

Hier helfen Bilder der Anlage den Tippgebern ungemein.


Apropos grünes Wasser:
Grünes Wasser ist nichts schlimmes. Wenn Du es nur auf diesen extremen Sommer schiebst - der ist bald vorbei. :D
Wichtiger sind die anderen Wasserwerte, welche wir nicht kennen.
Ansonsten:
Die UVC ist an, die Lampe hat noch genügend Betriebsstunden übrig oder wurde erst vor kurzem gewechselt und das Glas der Lampe ist sauber?
Oft hilft auch etwas mehr Flow ...
Die Pumpe ist sauber, die Schlauchleitung hat den für die Anschlüsse maximalen Durchmesser, keine Knicke und der Filter steht nicht zu hoch (Förderhöhe minimieren)?


Gruß Carsten

Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Ein Foto habe ich angehängt.

Der Teich hat eine "L" Form und besteht aus einem tiefen Becken ( 5x5 m, ehemals 2m, im Vordergund zu sehen) und einem flachen Bereich mit Seerosen (2x4 m, ehemals 80 cm, die unsere neuen Kois leider komplett abgefressen haben). Hinter der Brücke geht es nochmal ca 2m weiter. Um den gesamten Teich ist eine ca. 50 cm breite Pflanzzone, die nur etwas 10-20 cm tief ist. Aufgrund der konischen Form und der Ablagerung am Boden, schätze ich grob 30-32 m3.

Teich.jpg 

Im Moment läuft eine neue (6/2018) 15.000er Pumpe (AquaForte) sowie eine neue (6/2018) UVC (TMC Pro Clear ULTIMA 55 Watt). Pumpe und UVC Glas ist sauber. Die Pumphöhe beträgt nur ca. 100 cm und alles ist sauber ohne Knicke, etc. verlegt. Zusätzlich arbeitet eine AquaForte V60 mit 9 Luftbällen im großen Bereich. Der Biotec 18 ist anstelle des Screenmatic mit einem DIY 200er Sieb bestückt und in der Zeolith Kammer habe ich Hel-X und einen der Luftbälle eingesetzt. Die Pumpe liegt unter der Brücke im flachen Wasser, der Filter läuft über einen kleinen Wasserfall, links im Bild, zurück ins große Becken.

Grundsätzlich war die Leistung des Biotec 18 über die Jahre "OK", aber mit steigendem Besatz möchte ich etwas ausbauen. Mit Fadenalgen hatte ich kaum Probleme, lediglich die grüne Schwebealge "verdunkelt" die Sicht. Leider sind die Preise der Oase 36er und Nachfolger extrem hoch, insbesondere da ich den Screenex/ Screenmatic nicht benötige, denn mein DIY Sieb hat bessere Arbeit geleistet, hier würde ich lieber auf ein externes Sieve umsteigen, vielleicht auf ein 300er. Vom Gefühl würde ich am liebsten auf ein ähnliches System wie den 36er umsteigen, aber der Preis ist einfach überzogen.
 
Hallo Teicherererer,

Danke für die Erklärungen und das Bild, das veranschaulicht Dein Problem/Deine Gedanken doch viel besser.
Rein von dem einen Foto ausgehend: eine schöne Anlage. :like:)
Da würde ich keine Regentonnen hinstellen wollen ...
Wo steht denn aktuell der 18er?

Davon ausgehend, dass Du bisher zufrieden warst und alles funktionierte ...
... dann würde ich bei Deiner Anlage vorsichtig nach Schaufel und Spaten greifen.
... Hast Du schon einmal bei 3,2,1 nach dem 36er geschaut? Immer noch zu teuer?

Wenn ich richtig lese, dann hättest Du insgesamt folgenden Platz: L:1,60 m * B:1,00 m * H:0,70 - Ist das so?
Überlegung: Vielleicht kannst Du auch den 18er erweitern und Dir für den zur Verfügung stehenden Platz einen passenden Behälter als Erweiterung anfertigen/anfertigen lassen?


Gruß Carsten
 
Danke! :)

Mit den Regentonnen stimmt! Allerdings habe ich eine große Figur (60x60x80) am Wasserfall stehen, so könnte man dahinter prima etwas in der Größe stellen. 180 x 100 x 80 wäre in etwa das Maximum. Im Sommer ist alles ohnehin bewachsen, also ist es nur im Winter eine "optische" Belastung.

Einen 36er suche ich schon seit letztem Jahr, aber die Preise liegen noch immer bei mehr als 800 €, oder höher. Natürlich zahlt man die Technik immer mit.

Das mit der Erweiterung erscheint mir auch sinnvoll, die Frage ist nur was genau man macht, bzw. welchen Behälter man wie füllt? Ich könnte einen günstigen Filter/ Behälter kaufen und selbst mit Hel-X oder was sonst Sinn macht füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teicherererer,

wenn es bei 800€ aus welchem Grund auch immer klemmt, dann habe ich ehrlich gesagt keine richtige Idee für Dich.
Da bleiben nur Mülltonnen, Bastelei oder ein glückliches Angebot von 'irgendwas' übrig.

An den 18er anzudocken ist auch nicht so ganz einfach, da der Ablauf recht tief sitzt oder man muss diesen auf ein Podest stellen.
Wenn es die preiswerte Lösung werden soll, dann stelle den 18er auf ein kleines Podest und docke diesen an den CBF350 an, dort den Einlass entsprechend umbauen und fertig.
Ansonsten wird es aufwändiger und teurer.

Ich würde den Wasserfall auch nur separat und abschaltbar betreiben um die Temperaturen vor allem in der kalten Jahreszeit stabiler halten zu können,
Die Filteranlage würde ich nur knapp oberhalb der Teichoberfläche platzieren und bei den Schläuchen auf 2'' umsteigen, um nicht unnötig Pumpleistung zu verlieren.
Und dann würde ich noch ... und auch ... ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal das Angebot für gebrauchte Biotec 36er ist recht überschaubar. Die meisten sind sehr alt und in schlechtem Zustand, dafür bin ich nicht bereit 800€ auszugeben. Aufgrund der Entfernung kommt dann meistens noch Versand dazu. Nicht zu vergessen, ich benötige die Screenmatic ohnehin nicht. Mehr als 500€ sollte ein gut erhaltener 36er nicht kosten. Die Filtermedien würde man ja ohnehin auswechseln.

Was ich wirklich vermisse, sind Alternativen zu einen Biotec 36. Alle anderen Filter dieser Art sind deutlich kleiner und auch fertige Module sind schwer zu finden, insbesondere wenn sie Optisch etwas unauffällig sein sollen.

Die neuen ProfiClear Module von Oase sehen zwar gut aus, aber bei 2-3 liegt man dann auch wieder beim Preis eines neuen 36er. Ich schätze das Schaumfiltermodul hat keine wesentlich größere Leistung als mein 18er. Sonst wäre es sicher eine Alternative.

Merkwürdig, dass es keine preiswertere Alternative für den Biotec 30 oder Biotec Screenmatic 36 gibt. Die kompakte Bauweise ist schon ein Vorteil und ich war zumindest mit meinem Biotec 18 immer zufrieden.
 
Nun, einen Heldentod musst Du sterben. :bored
Vielleicht meldet sich aber noch ein Filterbastler mit einer genialen Idee ...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten