Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Hallo Hans!
Ein TF ist natürlich optimal, Lärm sehe ich ein, für den Abfluss gibt es Alternativen.

Und was ist mit Bürsten?

Moin Ron,

einer meiner Nachbarn bemerkt sogar wenn ich die Ausläufe verstelle. Kärcher-Style Lärm würde ihn in den Wahnsinn treiben. :lol

Bürsten habe ich auch noch im Kopf, aber man müßte sehen wie groß der gesamte Filter dann werden muß. Ich glaube mit hochwertigen Bürsten und optimaler Positionierung kann man einen sehr guten Filter bauen. Bei einem Kammerfilter oder Center Vortex würde ich ganz sicher eine Bürstenkammer nutzen. Was ich allerdings bis jetzt gesehen habe, war immer recht groß dimensioniert. Die 1 km Filter von der Rockband mal ausgeschlossen.:puhh
 
Hi,hi dann mach doch die Rock-Antenne( Radio) etwas lauter.:winter5Habe kein besseren gefunden(Ohrenklappen).

Und wenn es in Richtung Filterkeller geht, mit Unterdruck ala Naturagart, dann sind Sediment-Fallen im Teich, die Pumpen im Filterkeller. Der/die Schläuche über den Rand des Teich gelegt und sehr wenig Leistungsabfall.
Dann ziehen die Pumpen ihren Soll.
Die Frage ist ob es mit einer Screenmatrik geht da Einlauf+ Auslauf unter Wasser stehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hi dann mach doch die Rock-Antenne( Radio) etwas lauter.:winter5Habe kein besseren gefunden(Ohrenklappen).

Und wenn es in Richtung Filterkeller geht, mit Unterdruck ala Naturagart, dann sind Sediment-Fallen im Teich, die Pumpen im Filterkeller. Der/die Schläuche über den Rand des Teich gelegt und sehr wenig Leistungsabfall.
Dann ziehen die Pumpen ihren Soll.

Genau, so kurz, so groß, so nah und so tief wie möglich. Neues Teich Mantra!:engel
 
Bei den Vortex Filter ist meistens der Durchfluss stark begrenzt außer man hat einen 3m Durchmesser und 2m tief.
Bei Bürsten Filtern würde für mich nur in frage kommen wenn diese bei der Reinigung im Filter verbleiben und man Sie mit z.b. einen Schlauch Abspülen kann.

Da ich die Sehr ähnliche Probleme bzw. Gedanken habe wie Teichern Lese ich hier sehr gerne mit und schaue ebenfalls im Internet nach Lösungen.
Eindeckt habe ich einen Filter aus England einen NEXUS 320, dieser soll für 45.000l reichen, nur bin ich da etwas Skeptsich.
Vielteich hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Filter gemacht.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten