Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Die guten Ideen für die Filtertechnik an einem Koiteich und diverse Filtertechnikumbauevolutionsstufen haben doch viele durch....

Du kannst Dich noch durch etliche Koiforen durchlesen und fragen....
Letztendlich enden fast alle bei einem sich automatisch abreinigenden System, Pumpe und Biostufe.

Oase und andere Schwammfilter dieser Kategorie sind egal was drauf steht oder angepriesen wird für einen Koiteich untauglich.

Umbau auf Schwerkraftfilter und Umwälzung Nähe 1:1 wäre konsequent.

Gepumpte Übergangslösung gleich mit einem TF z.B.....wäre möglich...

Alle gepumpten Systeme...also mit Pumpe vor mech. Filter sind anfälliger und Kostenintensiver...

Wenn die Umwälzung zu gering ist.....kann dle UV am Ende wirkungslos sein....weil sich im Teich mehr Algen Zellen teilen und vermehren als die UV schädigt....

Die kleine Aquaforte Kiste gibt es ja schon teilweise für ca. 800 in den Kleinanzeigen.

Den musst Du nur bei gepumpten Aufstellung oberhalb Teichwasser nett einhausen wegen der Spülgeräusche....

Oder gleich irgendwo ein Kellerchen bauen...
 
Ich schätze Du meinst den Aquaforte AFT-1. Wie genau würde dieser Aufbau denn aussehen? Meine 15.000er Pumpe durch UVC, in den Trommelfilter und gleich in den Teich zurück, oder muß dahinter noch ein Bio Stufe?
 
Bei gepumpt....ja.
Pumpe- UVC- TF- BIO- Rücklauf

Du musst da nur zusehen der 15m³/h Pumpe nicht sinnlos durch dünne Schläuche oder gepumpter UVC zuviel Gegendruck = Förderhöhe zuzumuten. Diese bricht dann an Hand ihrer Kennline in der Fördermenge ein.
Ebenso der Nachteil der im Teich arbeitenden Pumpe...schreddert alles ankommende etwas feiner und ist anfälliger für Verstopfungen/ Abrasion am Pumpenrad.

Du kannst ja einmal per Mörtelkübel und stoppuhr auslitern, wieviel die Pumpe jetzt fördert...
 
Die guten Ideen für die Filtertechnik an einem Koiteich und diverse Filtertechnikumbauevolutionsstufen haben doch viele durch....

Du kannst Dich noch durch etliche Koiforen durchlesen und fragen....
Letztendlich enden fast alle bei einem sich automatisch abreinigenden System, Pumpe und Biostufe.

Oase und andere Schwammfilter dieser Kategorie sind egal was drauf steht oder angepriesen wird für einen Koiteich untauglich.

Umbau auf Schwerkraftfilter und Umwälzung Nähe 1:1 wäre konsequent.

Gepumpte Übergangslösung gleich mit einem TF z.B.....wäre möglich...

Alle gepumpten Systeme...also mit Pumpe vor mech. Filter sind anfälliger und Kostenintensiver...


Wenn die Umwälzung zu gering ist.....kann dle UV am Ende wirkungslos sein....weil sich im Teich mehr Algen Zellen teilen und vermehren als die UV schädigt....


Die kleine Aquaforte Kiste gibt es ja schon teilweise für ca. 800 in den Kleinanzeigen.

Den musst Du nur bei gepumpten Aufstellung oberhalb Teichwasser nett einhausen wegen der Spülgeräusche....

Oder gleich irgendwo ein Kellerchen bauen...

Falls du aus deinem Schönen Naturnahen Teich einen Koipool mit überbesatz machen möchtest kann ich Thorsten nur zustimmen.
Ansonsten würde da ganz anderes ran gehen.
Noch Funktioniert ja alles und du hast Zeit dir Gedanken zu machen.
Eine UVC wird meistens an Teichen wie deinen nur selten benötigt und wenn dann nur Zeitweise.
Wenn die Pumpe im Dreckwasser liegt verschleißt Sie früher, aber wenn man die Kosten für einen Filterkeller dagegen Rechnet kannst du ziemlich viele Pumpen Kaufen.
Je Nach Filtersystem muss die Umwältzrate angepasst werden.
Eine Mechanische Reinigung sollte Automatisch Funktionieren, das Spart Arbeit, geht aber auch schon bei einem Spaltsieb.

Letzt endlich musst du selber entscheiden welchen Weg du gehen willst.

Viel Erfolg.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich habe selbst auch noch weiter recherchiert und dadurch jetzt ein etwas besseres Verständnis der Grundlagen.

Ziel ist am Ende die Umstellung auf einen TF, allerdings sollte der dann auch für die Zukunft reichen und halten. Ein gebrauchter AFT-1erscheint mir diese Kriterien nicht ganz zu erfüllen und andere Modelle liegen im Preis einfach zu hoch.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden erstmal auf ein hochwertiges Spaltsieb mit anschließender Biologie umzustellen. Meine UVC kommt dann noch vors Sieb. Sobald sich eine Gelegenheit (oder Budget) für die Anschaffung eines TF bietet, kann ich ihn in die bestehende Anlage einbinden. Ich hoffe damit liege ich zumindest fürs erste über der Leistung vom Biotec 18.

Was das Spaltsieb angeht wäre ich wirklich dankbar für Eure Hilfe! Reicht das AquaForte CompactSieve II und das BoFiTec Design Plus, oder bringt ein AirAqua Supersieve deutlich mehr an Leistung. Ich schätze automatisch reinigende Spaltsiebe sprengen wieder mein Budget, oder? Welche Spaltweite des Siebs ist ratsam, 150, 200, oder sogar 300?

Was die nachfolgenden Biofilter angeht, habe ich ca. 180cm x 100cm x 100cm Platz, allerdings muß das Spaltsieb ja noch oben drauf. Eine möglichst kompakte Form in Schwarz wäre wünschenswert und ich bin nicht sicher, ob man 1 oder 2 Behälter/ Module benötigt. Natürlich kann ich das ganze aus Regentonnen bauen, aber optisch würde sich ein geschlossener schwarzer Kasten besser machen. Falls Ihr entsprechende Vorschlage habt, ich konnte noch nicht das richtige Modul/ Behälter finden.

Und zuletzt ist die Frage wie genau (Japanmatten, Hel-X, etc.) soll ich die Behälter füllen.
 
Wenn es die preiswerte Lösung werden soll, dann stelle den 18er auf ein kleines Podest und docke diesen an den CBF350 an, dort den Einlass entsprechend umbauen und fertig.
Ansonsten wird es aufwändiger und teurer.
Bis zur Trommlerlösung und den nachfolgenden genau dazu passenden Modulen würde ich den Weg mit diesem CBF 350 gehen.
Die Kosten sind überschaubar und Dein Sieb ist schon im 18er ...
Bis zur endgültigen Umstellung sollte die 'Schwämmelei' vorübergehend funktionieren.



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaforte ATF 1 hat die Möglichkeit der Montage eine 40W UVC direkt im TF Gehäuse. Also ohne zusätzlichen Strömungswiderstand.
Vielleicht fragst Du hier einige per PN oder Unterhaltung an, die solch ein Gerät betreiben...Chrizzl zum Beispiel:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ich-bei-euch-die-tauch-uvc.49309/#post-580844
und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich.46046/page-4#post-553220


Benutze einmal die Forensuche hier...
Es gibt aber in anderen Foren ggf. auch Berichte über den ATF 1.
koi-gelhaar oder koi-live

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...nststoff-atf-1-erfahrungen.46216/#post-526821

Klar ist dieses Gerät nicht High End.....aber es verrichtet seine Arbeit im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Zum CBF und ggf. Spaltsieb davor kannst Du auch hier etwas lesen- zugegeben- IDA hat den Luxusvorteil beim Teichbau BA und Rohre schon verlegt zu haben.
Somit kann man entspannter experimentieren mit der Filterei.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmen-mit-koi.48059/page-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Pumpe (15.000) geht direkt in den ATF 1, bzw. über die externe UVC (oder die interne). Das "Schmutzwasser" wird dann ausgespült, wie viel Wasser kommt da eigentlich etwa zusammen?

Danach fehlt auch noch eine Bio Kammer, wie genau sollte die aussehen? Die von AquaForte sind leider gleich wieder sehr teuer.
 
Ein Behältnis Deiner Wahl.
z.B.
Eckige Graf-?Regentonne, zwei Flansche, Gitterrohr, Hel-X je nach Futtermengeneinwurf....
Du kannst auch eine Biotonne (teilweise) in der Erde installieren...Filterkeller....Ansatz...und den TF eben gepumpt darüber betreiben.
Das Rücklaufrohr KG 110 oder 125 muß dann aber ggf. per Flansch seitlich in den Teich geführt werden.
 
Nun ich würde dann wohl auf eine eckige Graf mit 200, 300, 400 oder 500 l gehen. Was das Futter angeht liegen wir bei nicht mehr als 1-2 Tassen/ Tag. Welche Größe und welcher Hel-X wäre da angebracht? Wird die Tonne dann bis oben mit Helix gefüllt? Wie soll das Wasser in die Tonne geleitet werden? Oben rein und seitlich oben raus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten