Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Schau dir den Aufbau der Seitenwände mal genauer an, da sind Vertiefungen und Erhebungen an den Wänden welche am Ein- und Auslauf unterschiedlich in der Höhe sind.
Würde mal bei WILTEC anrufen und nachfragen bevor du bestellst.
Ansonsten, wenn möglich, ganz ok.
 
Schau dir den Aufbau der Seitenwände mal genauer an, da sind Vertiefungen und Erhebungen an den Wänden welche am Ein- und Auslauf unterschiedlich in der Höhe sind.
Würde mal bei WILTEC anrufen und nachfragen bevor du bestellst.
Ansonsten, wenn möglich, ganz ok.

Stimmt, das ist ein Problem. Allerdings liegt der Ausgang wahrscheinlich auch nur ca. 10-15 cm tiefer, das kann man leichter mit einigen Steinen lösen.
 
Ich würde immer Hel-X empfehlen...ggf. das 13+ hat die größte Oberfläche. Wenn Du das mit Luft bewegen willst, dann Tonne zur Hälfte mit Hel-X füllen und Sprudler drunter.
Irgendwo ein paar Schwämmchen raus und eine Handvoll Hel-X rein...wird ggf. nicht sinnvoll sein.
Eher so....200l Hel-x in einer 400L Tonne...nur so als Beispiel- oder vielleicht reichen auch 100l in einer 200l Tonne

Ich verzweifle langsam, aber ich kann einfach keine schwarze und vorzugsweise rechteckige Regentonne finden. Graf baut die Dinger offensichtlich nur in Grün. Da ich ja noch den BoFiTec über die Biokammer bauen muß, wäre eine möglichst flache Bauweise bevorzugt, aber offensichtlich gibt es weder passende Behälter noch Regentonnen mit Deckel.
 
Stimmt, das ist ein Problem. Allerdings liegt der Ausgang wahrscheinlich auch nur ca. 10-15 cm tiefer, das kann man leichter mit einigen Steinen lösen.

Nach Rücksprache mit Wiltec ist der 550er nicht dafür ausgelegt, man kann sie natürlich einfach nebeneinander stellen und mittels Y Stück verbinden.
 
Bei Hornbach gab es GFK Streusandbehälter....
Die sahen sehr stabil aus.
Ausserdem kann man die Tonne eingegraben.
Es reicht für 15m3/h ein Rücklauf KG 110 aus.
Die Tonne muss dazu mit der OK nur 20cm über OK Teich stehen.
Kann man also einbuddeln....
Immer im Wissen, dass ggg. alles Zwischenlösungen sind....
 
Bei Hornbach gab es GFK Streusandbehälter....
Die sahen sehr stabil aus.
Ausserdem kann man die Tonne eingegraben.
Es reicht für 15m3/h ein Rücklauf KG 110 aus.
Die Tonne muss dazu mit der OK nur 20cm über OK Teich stehen.
Kann man also einbuddeln....
Immer im Wissen, dass ggg. alles Zwischenlösungen sind....

Darauf hätte ich natürlich auch kommen können! Genial, es gibt deutlich mehr Streugutbehälter als Regentonnen in schwarz, vielen Dank für den Tip!!!!!

Das mit dem Eingraben hatte ich wegen der Reinigung (Oase Biotec geplagter Teichbesitzer) komplett ausgeschlossen, denn ich ging immer davon aus es müßte eine entsprechende Ablaufmöglichkeit am Boden geben. Ich schätze aber dies ist bei einer Helix Biokammer nicht nötig, zumindest nicht so häufig wie beim Biotec. Falls doch, kann man den Ablauf auch einfach umlenken und mit Wasser spülen, notfalls abpumpen.

Durch die bewegte Lösung ist es wohl auch egal wo das Wasser reinläuft und wo es rausläuft, so würde ich den Einlauf vom BoFiTec seitlich und den Auslauf gegenüber anbringen. Alternativ Einlauf durch den Deckel?

Macht es eigentlich einen Unterschied zwischen dem schwarzen und weißen Hel-X, außer die bessere Erkennung der Besiedelung?
 
Der BoFiTec ist bereits angekommen und ich habe ihn gleich installiert. Steht jetzt erstmal auf dem Biotec und läuft in die Schale über den Schwämmen. Mit meiner 15.000er liege ich genau an der Grenze. Das Wasser fließt noch gerade in der Mitte auf das Sieb, ohne über den Rand zu laufen, dauerhaft ist die 10.000er sicher besser. Mal sehen wie es mit dem Biofilm ist, aber durch mein altes Sieb war ich 1x Täglich bürsten und säubern gewohnt.

Allerdings werde ich versuchen einen anderen Deckel zu besorgen, der Blumentopf ist nicht wirklich sinnvoll.:wand:wand:wand
 
Langsam verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr!

Das BoFiTec Spaltsieb (150) läuft jetzt 7 Stunden mit ca. 15.000l/h. Im Filter und auf dem Sieb sind wenn es hochkommt ein Teelöffel Rückstände/ Algen. Wenn ich mein altes 200er Sieb unter den Ausgang vom BoFiTec lege, bleiben noch immer Schwebealgen zurück. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das Bogensieb würde diese Algen aussieben, aber offensichtlich nicht. Die TMC Pro Clear ULTIMA 55 Watt UVC brennt ist von 06/2018 und kann bis max. 18.000l/h. Kann natürlich sein das mein altes Sieb zugesetzt ist und deshalb noch feiner siebt als der 150er, aber es sieht so aus, als würde das Spaltsieb keine Wirkung zeigen, die Schwebealgen sind überall im Teich zu finden. Ich teste es morgen nochmal mit einer 10.000er Pumpe.

Jetzt habe ich große Bedenken ob die Mechanische Filterung mit dem150er Spaltsieb und der Biokammer alleine eine Verbesserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte eigentlich, dass in diversen Artikeln hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass Spaltsiebe, Trommelsiebe etc. Schwebalgen nicht rausfiltern können. Zumindestens nicht maßgeblich.

Servus
Robert
 
Hmm, ich dachte eigentlich, dass in diversen Artikeln hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass Spaltsiebe, Trommelsiebe etc. Schwebalgen nicht rausfiltern können. Zumindestens nicht maßgeblich.

Servus
Robert

Natürlich ist mir bekannt, dass die Schwebealgen nur eine Größe von ca. 40 haben und somit durch ein 150er Sieb glatt durchgehen würden, aber durch die Bestrahlung mit der UVC sollten sie doch verklumpen und im Filter hängen bleiben, zumindest zum Großteil! Die Lampe ist neu, leuchtet und kann bis zu 18.000l/h vertragen. Ich baue aber heute mal die Glasröhre aus, um zu überprüfen ob das Glas beschlagen oder abgeschliffen/ mattiert ist.

Mit meinem DIY Edelstahlsieb im Biotec habe ich einiges an Schwebealgen abgefangen und auch wenn ich es jetzt hinter dem BoFiTec baue, bleibt noch etwas im Sieb. Möglicherweise ist das Sieb durch Biofilm einfach zugesetzt und so deutlich feiner als 200?

Man könnte jetzt natürlich beide Siebe im Einsatz lassen, aber wenn das Wasser vom Spaltsieb mit voller Wucht auf das Edelstahlsieb trifft, zerkleinert man die Algen und Rückstände noch feiner. Aus diesem Grund habe ich überhaupt auf ein Spaltsieb umgestellt. Das ich jetzt mit einem feineren Sieb weniger Wirkung habe ist schon fast tragisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten