Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Ich muß doch aus Neugier mal fragen welches der beste Trommelfilter bzgl. Preis und Leistung ist. Ich habe mir viele Berichte und Videos zu diesem Thema angesehen, aber konnte mir kein komplettes Bild machen. Ich habe mir einige wie den DVS PP15/22 angesehen und frage mich, ob man mit diesem €1500-€2000 Trommelfilter eine wirklich perfekte, dauerhafte und effiziente Lösung für einen 35.000l Teich hat, oder ob man noch mehr ausgeben muß.
 
Die DVS laufen bei vielen Teichlern.
Ausfällt oder Mängel sìnd nicht forenbekannt geworden.
Man kann aber durchaus ein Modell ne Nummer grösser wählen...
Zu den Aquaforte gab es ebenfalls keine Ausfallmeldungen.....
 
Bei deiner Pumpenleistung würde ich eher zum kleinen ATF von Aquaforte greifen bzw.. gibt es noch ein Model Tokuna EasyDrum beiden sollten ungefähr vom Preis gleich sein.
Zu der Qualität kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist hier jemand im Forum der einen der beiden Betreibt.
 
Ich wage zu behaupten: wenn so ein Mechanischer Filter nicht an seinem Maximum läuft sonder noch gute Reserven hat, ist es fast egal welches Gerät man nimmt. Aber bei den meisten die unzufrieden sind oder waren, wurden Kompromisse gemacht. Wie das Geld ist knapp, wir nehmen lieber nur einen 20.000er Filter für den 30.000er Teich und Pumpen wie du über Niveau noch 1,5 Meter hoch mit einer 18k Pumpe.
Warum nicht den 40k Filter und zwei 18k Pumpen und dann noch die höhe reduziert ? Kostet doch in der Anschaffung mehr Geld und im Betrieb erst .......
Aber wenn das Ergebnis nicht passt wird das Produkt schlecht gemacht.
ZB Oase Filter, da steht doch glatt auf den Dinger für 20k ohne Fische und für 5k mit Fische. Da steht nur leider nix von bei überbesatz ist dieses Gerät ungeeignet. Denn die armen Leute leben nunmal wie alle davon das etwas verkauft wird.
 
Bei deiner Pumpenleistung würde ich eher zum kleinen ATF von Aquaforte greifen bzw.. gibt es noch ein Model Tokuna EasyDrum beiden sollten ungefähr vom Preis gleich sein.
Zu der Qualität kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist hier jemand im Forum der einen der beiden Betreibt.

Wenn ich auf einen neuen Filter umsteige, kann es eine komplett neue Anlage sein, allerdings kann ich den Teich nicht mehr umbauen, also müßte es eine gepumte Version werden.
 
Ich wage zu behaupten: wenn so ein Mechanischer Filter nicht an seinem Maximum läuft sonder noch gute Reserven hat, ist es fast egal welches Gerät man nimmt. Aber bei den meisten die unzufrieden sind oder waren, wurden Kompromisse gemacht. Wie das Geld ist knapp, wir nehmen lieber nur einen 20.000er Filter für den 30.000er Teich und Pumpen wie du über Niveau noch 1,5 Meter hoch mit einer 18k Pumpe.
Warum nicht den 40k Filter und zwei 18k Pumpen und dann noch die höhe reduziert ? Kostet doch in der Anschaffung mehr Geld und im Betrieb erst .......
Aber wenn das Ergebnis nicht passt wird das Produkt schlecht gemacht.
ZB Oase Filter, da steht doch glatt auf den Dinger für 20k ohne Fische und für 5k mit Fische. Da steht nur leider nix von bei überbesatz ist dieses Gerät ungeeignet. Denn die armen Leute leben nunmal wie alle davon das etwas verkauft wird.

Sehe ich auch so. Wenn ich nochmal investiere, dann richtig, obwohl dann auch die Betriebskosten und die Haltbarkeit eine Rolle spielen sollten. Wenn ein PP22 für einen 35.000l Teich mit 5 Fischen zu klein ist, muß man eben auf einen größeren gehen. Im Vergleich zu meinem Biotec 18 wäre jeder der o.g. ohnehin ein "mega" Upgrade!
 
Kann es sein, dass du u. U. etwas zu ungeduldig bist ( nicht böse gemeint)
Schwebealgen verschwinden, unabhãngig vom Filter, nicht von heute auf morgen.
Gib deinen Teich Zeit und Pflanzen und den Fischen kein Futter.
Ich aber z.B. am Anfang bestimmt 40 Krebsscheren hinein geworfen und nie wieder gesehen ;)
In diesem Sommer sind ca. 20 aufgetaucht, nach 2 Jahren..
Schau dir meine Bilder von 2015 und 2018 im Vergleich an.
Gruss Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du u. U. etwas zu ungeduldig bist ( nicht böse gemeint)
Schwebealgen verschwinden, unabhãngig vom Filter, nicht von heute auf morgen.
Gib deinen Teich Zeit und Pflanzen und den Fischen kein Futter.
Ich aber z.B. am Anfang bestimmt 40 Krebsscheren hinein geworfen und nie wieder gesehen ;)
In diesem Sommer sind ca. 20 aufgetaucht, nach 2 Jahren..
Schau dir meine Bilder von 2015 und 2018 im Vergleich an.
Gruss Hermann

Ich wünschte es wäre so, aber selbst bei kühlerem Wetter wie jetzt ist das Problem noch da. Mit weniger Fischen und Bewegung setzen sich die Algen zwar ab, aber sie sind sobald das Wasser bewegt wird wieder da.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten