Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Dein 18ner Biotech schafft das nie bei der Pumpenleistung.
Gehe mal auf 10 000l mit der Pumpe, die Wirkung sollte sich verbessern.

Ein TF ist eine gute Investition, er hält dir in erster Linie die nachfolgenden Filter sauber.
Ergebnis davon ist ein Teich mit einer besseren Qualität.
Trotzdem würde ich den Durchfluss den Filtern immer anpassen.
Ein TF hat mehrere Abgänge, also kann man verschiedene Filter parallel laufen lassen.
Mein Vorschlag ist folgender;
TF als Vorfilter ein Abgang (langsam) 8000l/h 300 oder 400l Tonne anschließend der Biotec.
Ein Abgang bewegtes Hel-x und soviel Flow wie möglich auf einer 300/400l Tonne.
 
Dein 18ner Biotech schafft das nie bei der Pumpenleistung.
Gehe mal auf 10 000l mit der Pumpe, die Wirkung sollte sich verbessern.

Ein TF ist eine gute Investition, er hält dir in erster Linie die nachfolgenden Filter sauber.
Ergebnis davon ist ein Teich mit einer besseren Qualität.
Trotzdem würde ich den Durchfluss den Filtern immer anpassen.
Ein TF hat mehrere Abgänge, also kann man verschiedene Filter parallel laufen lassen.
Mein Vorschlag ist folgender;
TF als Vorfilter ein Abgang (langsam) 8000l/h 300 oder 400l Tonne anschließend der Biotec.
Ein Abgang bewegtes Hel-x und soviel Flow wie möglich auf einer 300/400l Tonne.

Ja, das mit der 10.000 denke ich auch, ich werde sie morgen austauschen, da ich noch eine baugleiche 10er habe.

Die Frage ist nur welche Kapazität der TF haben sollte, aber mit den 2 x 3-400 l Tonnen sehe ich auch so, vielleicht sogar 3 Stück. Da ich ohnehin die zwei Pumpen habe, könnte man sie bei Bedarf parallel laufen lassen (beide sind regelbar), fehlt nur der passende TF. Glücklicherweise habe ich jetzt viel Zeit in Ruhe zu planen. Danke für die konstruktiven Vorschläge.
 
Wie ist denn eigentlich die Meinung im Forum zu den Oase Proficlear Compact Filtern (ProfiClear Premium Compact-L gepumpt EGC, max 20.000l/h mit 60l Helix 13, Biokammer) im Vergleich zu den diversen PP Trommlern. Der Preis von um ca. 3600€ liegt ja schonmal deutlich höher als vergleichbare TF und die Biokammer ist wohl auch etwas klein mit 60l Helix. Die Versprechungen von Oase sind natürlich wie üblich sehr großzügig.
 
Ich erweitere das Thema Kombi Trommelfilter mal. Nach vollmundigen Versprechungen ein 35.000l Teich könnte problemlos mit einem Oase Trommelfilter und integrierter Kammer für 60l Helix betrieben werden, habe ich mal geschaut was es sonst auf dem Markt gibt und dabei berücksichtigt was hier im Fred bereits dazu geschrieben wurde.

Auch wenn in unserem Fall zu besten Zeiten nur max. 50-150g/Tag Fischfutter (kein Spezialfutter, bzw. Koifutter) gefüttert wurde, mag ich bezweifeln, dass der Oase mit 10.000l/h (max 20.000l) und 60 l Helix perfekt arbeiten würde.

Wie ich jetzt gelernt habe, ist die beste Lösung wohl in der Regel ein TF mit anschließender Biokammer. Also liegt Oase da nicht falsch, nur etwas zu unterdimensioniert, wenn ich Eure Kommentare berücksichtige. Trotzdem ist die kompakte Bauweise für meine Platzverhältnisse ideal, da ich so den Abstand und die Höhe zur Pumpe extrem klein halten kann. Da es von fast allen PP TF Herstellern auch TF mit BioKammern gibt und sie fast identisch aussehen und arbeiten, bin ich u. a. auf zwei TF BioDrum mit 25.000l/h bzw. 35.000l/h und einer Biokammer von 135l (85l Hel-x) bzw. 450l (225l Helix) gestoßen. Ich denke die Biokammer von 135l ist etwas knapp bemessen, aber die 450l Kammer mit 35er TF sieht mir nach einer ordentlichen Lösung aus und wenn noch Biokammer fehlt, kann diese nachträglich trotzdem erweitert werden, falls nötig.

Das ganze kann dann noch schön verpackt und winterfest isoliert werden, sodass man eine optisch weniger auffällige Lösung hat, als viele Biokammern hintereinander. Max. 150 g Futter sollte ja kein Problem sein, aber reicht das System auch für eine dauerhaft gute Biologie im Wasser aus?
 
Hallo liebe Teicherin,

69 Beiträge und man kennt noch nicht einmal Deinen Namen. :bored
Na ja, dann halt unbekannt weiter ...

Zuerst einmal weise ich auf den Beitrag von Renè hin, den finde ich gut, den würde ich auch so unterschreiben.

Ich weiß nicht so recht was ich Dir antworten soll.
Hier geht es ja hin und her. Von ganz, ganz billig bis hin zu Premium.

Vorweg, ich habe den kompakten 80000er an einem 13500L Teich im Einsatz.
Für einen 30000er Teich wäre mir das Dingens zu klein.

Für Dich, speziell für Deinen Teich und dessen vorhandene Möglichkeiten würde ich den 'Oase ProfiClear Premium Trommelfilter TF-L gepumpt EGC' mit nachgeschaltetem'Oase ProfiClear Premium Moving Bed Modul' empfehlen. Das bietet auch die Möglichkeit einer späteren Erweiterung.
Man kann nach besseren Angeboten suchen oder sich auch dort direkt an die Hotline wenden.

Bevor ich mir hier die Arbeit mache und viel dazu schreibe, schau Dir das mal an.


Gruß Carsten
 
Da gebe ich Dir natürlich recht, ein ganz schön „dynamischer“ Beitrag, aber zumindest habe ich versucht alle Ratschläge zu beherzigen. Danke nochmals an alle!

Fairerweise habe ich zwischenzeitlich mein initiales Problem, neuer Fischbestand, gelöst! Jetzt versuche ich die beste Lösung für dauerhaft gesundes Wasser und einen kleinen Koi Bestand zu finden. Die Parameter bleiben gleich, nur geplant sind 5-6 Kois a 40-50 cm und ca 150g Fischfutter/Tag. So habe ich Zeit in aller Ruhe einen Filter über den Winter aufzubauen, einschließlich größerem Budget.

Wenn ich Deiner Empfehlung folge lande ich bei ca. 2700€ für den Oase TF und weitere 500 für das Modul. Im Ergebnis habe ich dann einen 10-25.000l TF und 50l Helix im Modul. Was die Tatsächliche Leistung vom Oase TF angeht schätze ich eher in Richtung 15.000l als 25.000l, aber das kann vielleicht ein Experte besser beurteilen. Möglicherweise muß man einen Abschlag wegen gepumptem Betrieb machen.

Bei den Biodrum TF habe ich 25.000l/h bzw. 35.000l/h und eine Biokammer von 135l (85l Helix) bzw. 450l (225l Helix), zum Preis von ca. 2400€, bzw. ca. 2900€. Selbst mit einem Abschlag wegen des gepumpten Betriebs haben die Biodrum eine höhere Leistung und einen Preisvorteil von 300-900€.

Den Kommentaren nach wird der 25.000l TF mit 135l Biokammer sicher zu klein dimensioniert sein (auch wenn ich diese Größe bevorzugen würde), deshalb kommt wenn überhaupt wohl nur der 35.000er mit 450l Biokammer in Frage.
 
Damit bist du aber preislich sehr weit von deinen Anfangsüberlgungen entfernt.
Da bin ich dann mal raus, viel Glück

Das stimmt, aber duch die lehrreichen Kommentare bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass eine kleine Erweiterung oder gar ein Biotec 36 weit von einer guten Lösung entfernt liegt. Darüber hinaus fehlt mir einfach die Fläche um genügend Biokammern in entsprechender Größe unauffällig zu installieren und die Kosten für eine ausreichend große Lösung ohne TF oder VF sind auch nicht gerade klein. Sicher liegen die TF mit Biokammer nochmal eine Hausnummer höher, aber wenn ich das jetzt angehe, dann richtig.
 
Was die Tatsächliche Leistung vom Oase TF angeht schätze ich eher in Richtung 15.000l als 25.000l, aber das kann vielleicht ein Experte besser beurteilen. Möglicherweise muß man einen Abschlag wegen gepumptem Betrieb machen.
Die Leistung des TF liegt bei Minimum 10m³ bis Maximum 25m³ pro Stunde. Wenn Deine Pumpen 25 m³ in der Stunde hinschaffen, dann laufen diese auch durch. Da kannst Du Dir sicher sein. (Natürlich nicht bei Schlammwasser.)
Man muss sich also um leistungsfähige Pumpen, eine strömungsgünstige Verrohrung und den minimal möglichen Höhenunterschied kümmern.

Auf beiden Seiten von meinen obigen Links findest Du unten eine Auflistung der benötigten Module bezüglich Koiteich und Teichgröße.
Über den Einsatz des Individualmodules bei Dir kann man sich streiten. Wenn, dann würde ich eher ein zweites Moving Bed Modul einsetzen. (Dieses könnte man aber auch problemlos nachrüsten, wenn man den dafür benötigten Platz schon vorsieht und auch freihält.)

Zu den Biodrum Produkten: Hhhmmm, na ja ... Da legt man sich schon wieder endgültig fest ...

Wie immer: ... das liebe Geld.
Oder man muss größeren Bauaufwand betreiben, kommt letztendlich auf die gleiche oder eine höhere Investition bei (eventuell) geringeren laufenden Betriebskosten.
Einen Heldentod muss man letztendlich sterben.


Gruß Carsten
 
Für alle die dem Beitrag bis hier gefolgt sind, fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammen. Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten, krallowa, ThorstenC, Teichfreund77, DbSam, meinereiner und samorai!

Einen Ratschlag von DbSam möchte ich besonders hervorheben, Zitat: "Die nächste Hürde, welche Du überspringen musst, das ist der Typ des Antwortenden und welche Erfahrungen er hat. Da muss man dann schon gut filtern können und hoffen, dass man für sich und seinen Teich die richtige Entscheidung treffen kann. :)

1. Wer die Möglichkeit hat sollte bereits am Anfang auf einen Bodenablauf setzten, um möglichst effizient und energiesparend das Wasser durch den Filter zu Pumpen. Der ganzjährige Betrieb von Pumpen, UVC, TV, VF kann sehr schnell vierstellige Kosten verursachen, das sollte man berücksichtigen. Wer vorausschauend plant fährt günstiger.

2. Als Faustformel hat der perfekte Filter ca 10% Biokammer und wird 1 x pro Stunde umgewälzt. Wer also den nötigen Platz hat und einen großen Filter unauffällig aufstellen kann, sollte von Anfang an in dieser Größe planen. Die einfachste Lösung ist hier 3-4 Behälter mit Bürsten, Japanmatten/ Schwämmen und modernen Medien wie Hel-X. Natürlich kann man mit mechanischen Filtern (Vlies, Trommel, Spaltsieb) die Größe der Biokammer verkleinern, aber trotzdem gilt: „viel hilft viel“.

3. Wer wenig Platz hat muß zwangsläufig auf mechanische Systeme mit Biokammer ausweichen, bzw. je nach Größe auf Filter wie den Scrennmatic und seine Klone. Bei größeren Wassermengen und hohen Fischbeständen ist ein Trommel/ Vliesfilter mit Biokammer die beste Lösung. Auch hier gilt nicht zu knapp planen, besser eine Reserve von bis zu 30% rechnen.

Alle Lösungen haben vor und Nachteile und jeder Teich ist individuell, deshalb muß man sorgfältig „filtern“ welche Lösung am besten zu einem passt und wieviel Zeit und Geschick man hat.

Auch wenn viele im Forum gegen Systeme wie den Screenmatic sind, ich habe 10 Jahre meinen Teich mit einem 18er Biotec betrieben und davor weitere 10 Jahre mit dem Vorgänger. Erst in diesem Sommer mit 6 Kois hat er nicht mehr gereicht. Auch sollte man berücksichtigen, dass die großen Oase (ab 140.000, bzw. TF) in einer ganz anderen Qualität gefertigt werden als die kleineren Systeme. Das wird hier oft nicht erwähnt. Im Vergleich zu fast allen anderen GFK Kammern und Modulen sind die Oase um Welten besser gefertigt und man bekommt selbst für meinen 10 Jahre alten Biotec, sämtliche Ersatzteile.

Letztendlich habe mich mich nun für einen neuen Oase Scrennmatic 140.000 entschieden, da mich die Qualität (ab 140.000), das neue Design und die neue Screenmatic überzeugt hat und bei Bedarf kann ich mit einem Spaltsieb, TF und weiterer Helix Kammer erweitern (bzw. meinen 18er mitlaufen lassen). Alle anderen Lösungen mit Tonnen, Kammern, Modulen, etc. wären sehr zeitaufwendig und unwesentlich preiswerter gewesen, bzw. im Falle eines TF sogar deutlich teurer. Das beste ist, sobald die Biologie im Teich wieder stimmt, kommen die 7 Kois zurück. Vor allem habe ich so Zeit die Goldfische einzufangen, damit sich die Koi im Winter entspannen können.

Falls zufriedene Screenmatic 140.000er oder 36er Nutzer im Forum sind, würde ich mich über einen „objektiven“ Erfahrungsaustausch freuen.

Nochmals Dank an alle und möge Euer Filtermedium stets mit euch sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten