Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Der Oase Screenmatic 14000 kostet 1800,-€ ????????????????
Und der maximale Durchfluß ist mit 17,5m³/h angegeben.

Alle anderen Lösungen mit Tonnen, Kammern, Modulen, etc. wären sehr zeitaufwendig und unwesentlich preiswerter gewesen, bzw. im Falle eines TF sogar deutlich teurer

Das stimmt doch leider nicht.
Wenn man jetzt als Beispiel des Aquaforte TF nimmt....der kostet irgendwas knapp unter 1000,-€ ...vermutlich dann schon komplett mit Spülpumpe.
Dazu noch eine Biotonne /(IBC. Regentonne, GFK Weinbütte eingegraben...den TF erst gepumpt oben drüber aufgestellt) mit 200l Hel-X 13+ und fertig.....Kosten dafür 300,-€ geschätzt
Dann bist Du bei 1300,-€ Invest für ca. 20-25 m³/ h (auch wenn der Aquaforte mit mehr angegeben sein sollte...)
Hätte 500,-€ gespart....und man muß nicht mehr per Hand Siebe/ Auffangbehälter / Schwämme reinigen.

Aber gut- vielleicht und sicher liege ich ja etwas daneben mit meiner Prognose.
Berichte mal bitte weiter über Umbau und Betrieb des Screenmatic 140000.

Wieviel Liter fördert denn die jetzige Pumpe?
 
Halo Teichern, habe gerade über einen neuen Teichfilter geschrieben. Denke, wenn Du davon 2 nimmst, bist Du alle Sorgen los. Preis liegt bei um die 400 für einen, dazu 2 Pumpen mit je 5m3/h. Und keine Reinigungsprobleme mehr. UV hast Du doch, oder?
 
Auch dieser neue Wunderkübel wäre mit 800,-€ für 10m³/h auf den m³/ h mögliche Filterdurchsatzleistung bezogen doppelt so teuer wie der Aquaforte TF:lala5
Dazu noch die Ungewissheit eines neu beworbenen unbekannten Gerätes....
Aber vielleicht schmeiß ich ja meine Filteranlage mit TF, LH und Biokammer raus, lege mit 8 Pumpen mit 5m³/h in den Teich und 8 Zauberfiltertöpfe daneben.:)
----------
Suche doch einmal hier in der Forensuche oben nach "Screenmatic".

Da bekommt man auch hier einige Informationen zu diesem Geräten.
 
Der Oase Screenmatic 14000 kostet 1800,-€ ????????????????
Und der maximale Durchfluß ist mit 17,5m³/h angegeben.



Das stimmt doch leider nicht.
Wenn man jetzt als Beispiel des Aquaforte TF nimmt....der kostet irgendwas knapp unter 1000,-€ ...vermutlich dann schon komplett mit Spülpumpe.
Dazu noch eine Biotonne /(IBC. Regentonne, GFK Weinbütte eingegraben...den TF erst gepumpt oben drüber aufgestellt) mit 200l Hel-X 13+ und fertig.....Kosten dafür 300,-€ geschätzt
Dann bist Du bei 1300,-€ Invest für ca. 20-25 m³/ h (auch wenn der Aquaforte mit mehr angegeben sein sollte...)
Hätte 500,-€ gespart....und man muß nicht mehr per Hand Siebe/ Auffangbehälter / Schwämme reinigen.

Aber gut- vielleicht und sicher liege ich ja etwas daneben mit meiner Prognose.
Berichte mal bitte weiter über Umbau und Betrieb des Screenmatic 140000.

Wieviel Liter fördert denn die jetzige Pumpe?

Ich kam mit sehr preiswerten 300-350l Modulen (4x Heron 440) auf ca 1200€. Bei der TF Lösung habe ich z.Z. noch das Problem mit dem Spülwasser, hier fehlt der Abfluss und ich lag mit meiner Rechnung etwas höher als 1300€. Für den Screenmatic habe ich jetzt neu 1490€ bezahlt und kann im nächsten Jahr falls notwenig einen TF hinzufügen. Wenn die Screenmatic noch immer anfällig ist, habe ich zumindest 2+1 Jahr Garantie, aber die neue Version sah deutlich besser aus. Die Reinigung des alten 18er war schon kein Problem und hoffe beim 140.000er wird es gleich oder besser. Für meine Situation erschien mir das z.Z. die beste Lösung (Zeit, Fläche, etc.) und die Qualität vom 140er war wirklich ertstaunlich. Langfristig werde ich aber vielleicht noch einen TF vorschalten.

Ich suche noch nach einer wirklich langlebigen und sehr effizienten Pumpe, ohne gleich auf BlueTec zu gehen. Jetzt habe ich 1 x 10.000 und 15.000 zur Verfügung, regelbar. Mit der Auswahl einer wirklich stromsparenden und effizienten Pumpe muß ich mich aber noch beschäftigen. Freue mich über Empfehlungen!:)
 
dazu 2 Pumpen mit je 5m3/h.
Bei 30.000 Liter mit Koibesatz dazu gut 1m über Wasseroberfläche pumpen kommt er im höchstfall noch auf 5.000Liter/h Umwälzung. Da kann er gleich alles abschalten und hoffen das sein Wasser beim nächsten Regen komplett ausgetauscht wird :wand
 
Langfristig werde ich aber vielleicht noch einen TF vorschalten.
Naja....Tf gepumpt...dann ist der Rücklauf per Schwerkraft.
Da können die Eingänge für "direkt gepumpt" am Oase Screenmatic nicht passen....zu klein...und Schwupps ist irgendwann irgendwas nicht passend und fehlinvestiert.

Mit der Auswahl einer wirklich stromsparenden und effizienten Pumpe muß ich mich aber noch beschäftigen. Freue mich über Empfehlungen
Strom sparend pumpen bedingt immer Förderhöhen vermeiden.
Konsequenz Schwerkraftfilteranlage im Kellerchen...da geht sicher etwas mit 1..2 W /m³ und einem Luftheber oder Rohrpumpen z.B....aber dann wäre der Oase Filter wieder obsolet...
So maximal ca. 10-15cm Förderhöhe an der Pumpe genügen

Mit Pumpen im Teich und in die Höhe gepumpt durch dünne Schläuche hat sich das Thema stromsparend und effizient pumpen erledigt.

Vielleicht - weiß ja nicht wo der Oase bestellt wurde, besteht ja noch die Möglichkeit der Stornierung......

Irgendwann kommt nach der Stromjahresabrechnung der Einsatz von Spaten und Schaufel....und man verlegt ein paar Rohre zum Teich weg und hin..2 Saugleitungen und 2 Rückläufe...
Und dann erklär mal der Regierung, warum nach dem neuen gepumpten Teichfilter wieder umgebaut wird....und der "alte" Filter wieder weg geht.
vielleicht in diese Richtung vom Prinzip her:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-semperits-teichdoku-nach-ng-mit-optionen-für-später.47914/

Aber wie schon geschrieben...vielleicht irre ich mich auch total und Du wirst mit dem 140000er Oase glücklich und zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pumpen im Teich und in die Höhe gepumpt durch dünne Schläuche hat sich das Thema stromsparend und effizient pumpen erledigt.

Im Moment habe ich ca. 50-60cm Höhe und 7m Länge (Wasserspiegel bis zum Screenmatic Eingang) über 40mm Schlauch. Ich plane die 15.000er AquaForte O-Plus zumindest über den Winter zu nutzen und möglicherweise im Frühjahr auf eine bessere zu wechseln. Ist der 40mm Schlauch optimal, oder wäre ein größerer Durchmesser besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so größer der Schlauchdurchmesser desto weniger Reibungswiderstand im Schlauch um so mehr Durchfluss bei weniger Energie Aufwand.
was für ein Satz :)
Bei dem Pumpen sollen die bin Superfish sehr gut sein, habe selber aber keine nur von bekannten gehört.
Die Lösung mit dem ATF auf dem Boden stellen und eine Biokammer eingraben sodass die Rückleitung in Schwerkraft in den Teich geht, finde ich gut.
Das Spart wohl am meisten Strom.

Falls du irgendwann an deiner Folie musst dann würde ich auf Schwerkraft umbauen, solange muss es so gehen.
Mein Teich ist von 1983 mit der ersten Folie.

Viel Erfolg beim umsetzen deines Projektes.

PS: wäre schön wenn du ein Feedback geben könntest ob und wie es läuft.
Jemand anderes mit dem selben Ideen kann man so helfen.

Gruß
Sven
 
Hätte 500,-€ gespart....und man muß nicht mehr per Hand Siebe/ Auffangbehälter / Schwämme reinigen.
Na ja, man muss aber basteln wie verrückt, benötigt evtl. mehr Platz und zumeist ist das Bastelergebnis optisch nicht so vorteilhaft.
Und wenn man sich die Reinigungsoptionen so mancher selbstgebauter Filter ansieht, dann zieht oder drückt man doch wenn nötig lieber an einem Hebelchen ...

Hier bei Frau Teichern lautet die Aufgabe für die Helfer "Welchen Filter auf den vorhandenen Platz und zwar ohne aufwändigen Umbau?"
Da kann man halt keine Regentonnen/IBCs eingraben, welche dann bei einer Reinigung noch mit einer extra Schmutzwasserpumpe ausgepumpt werden müssen.

Irgendwann im Verlaufe des Threads verbietet sich dann auch die Zurechtweisung und die dauernde Nötigung zum Umbau auf Schwerkraft. Erstens kostet das auch eine Stange Geld und Zeit und diese ist auch nur dann wirklich stromsparender, wenn mit LH gearbeitet werden kann. Ansonsten sind die Schwerkraftpumpen auch nicht in jedem Falle erheblich stromsparender.
Und zweitens, wie man auch oft liest, kann man nicht bei jeder beliebigen Wasserqualität einen LH einsetzen, da dies bei bestimmten Wasserwerten zu Problemen führen kann.


Ist der 40mm Schlauch optimal, oder wäre ein größerer Durchmesser besser?
Natürlich ist ein größerer Durchmesser immer besser, wurde hier im Thread schon mehr als einmal aufgeführt.
Dein* ( :) ) Screenmatic hat zwei 2''-Eingänge, also sollten dort mindestens 53er Schläuche angeschlossen werden. Die Pumpen, der Flow und der Teich werden Dir danken.

Die zwei Eingänge sind eigentlich für den Biotec, aber da kann man sicher auch zwei Pumpen anschließen (weiß ich nicht genau, müsste ich nachlesen, rein theoretisch geht das). In diesem Fall muss aber in jede Leitung ein Rückschlagventil integriert werden. Bei den Rückschlagventilen muss man aber auch die Modelle auswählen, welche keine oder nur eine ganz geringe Querschnittverjüngung aufweisen. Dies sind dann leider eben auch nicht die preiswertesten Modelle ...

und kann im nächsten Jahr falls notwenig einen TF hinzufügen.
Hier ein kleiner Hinweis, dass genau dies nicht so einfach geht. Das erfordert eine 'kleine größere' Bastelei, welche aber irgendwie möglich wäre. Insgesamt läuft das aber wieder in Richtung suboptimal und macht den Kauf des 140000er eigentlich obsolet, oder besser gesagt unsinnig ...
Wobei ich aber dann dieses Jahr keinen 140000er kaufen, sondern mir eher ein Moving Bed Model irgendwie hinter den 18er klemmen würde. Den TF dann im Frühjahr kaufen. Oder doch besser gleich TF und Modul jetzt. Aber das ist Deine eigene "Selberentscheidung". :)


Gruß Carsten

PS:
*: Mein Gefühl sagte mir schon ganz am Anfang, dass Du Dich schon vor der ersten Frage auf dieses Teil festgelegt hattest ...

Edit:
PPS:
Habe nachgeschaut, man kann zwei Pumpen anschließen.
Mich wundert es, dass Oase selbst nicht auf die Rückschlagventile hinweist. Diese sind erforderlich, wenn nicht immer beide Pumpen gleichzeitig in Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein größerer Durchmesser immer besser, wurde hier im Thread schon mehr als einmal aufgeführt.
Dein* ( :) ) Screenmatic hat zwei 2''-Eingänge, also sollten dort mindestens 53er Schläuche angeschlossen werden. Die Pumpen, der Flow und der Teich werden Dir danken.

Leider habe ich gerade gesehen, dass die Pumpe max. 40 mm hat, aber ich habe noch eine passende Schlauchtülle in 50mm. Unglücklicherweise ist die TMC Pro Clear Ultima UVC auf 40mm ausgelegt, mal schauen ob man da auch eine andere Tülle finden kann. Sie geht bis 18.000l, also sollte das irgendwie gehen.

Ja, der 36/140.000 war eigentlich meine erste Wahl, aber manchmal muß man alle anderen Möglichkeiten durchspielen um mit Überzeugung das persönlich richtige zu tun :rotwerd5! Letztlich hat mich der Biotec erst überzeugt, als ich ihn sehen und anfassen konnte sowie die positive Erfahrung eines anderen Besitzers mit einem 30.000l Teich und wesentlich mehr Kois. Die großen Oase sind wirklich eine ganz andere Qualität als die kleineren. Meiner Meinung nach ist die Wartung und Instandhaltung im Vergleich zu den anderen Lösungen für mich auch einfacher. Jetzt noch die perfekte Pumpe und Leitung, dann sollte es erstmal gut sein. Ich werde natürlich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten