ThorstenC
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 120000
- Besatz
- 12 Koi. 4 Koi Sansai, 8 Tosai im Jahr 2017
2 Choclate Chagoi, 2 Sanke, 2 Showa, 1 Hi Utsuri, 1 Doitsu Platinum, 1 Kohaku, 1Kikusui, 1 GinRinOchiba, 1 weißer Koi....mit verschwundenen Tancho
Der Oase Screenmatic 14000 kostet 1800,-€ ????????????????
Und der maximale Durchfluß ist mit 17,5m³/h angegeben.
Das stimmt doch leider nicht.
Wenn man jetzt als Beispiel des Aquaforte TF nimmt....der kostet irgendwas knapp unter 1000,-€ ...vermutlich dann schon komplett mit Spülpumpe.
Dazu noch eine Biotonne /(IBC. Regentonne, GFK Weinbütte eingegraben...den TF erst gepumpt oben drüber aufgestellt) mit 200l Hel-X 13+ und fertig.....Kosten dafür 300,-€ geschätzt
Dann bist Du bei 1300,-€ Invest für ca. 20-25 m³/ h (auch wenn der Aquaforte mit mehr angegeben sein sollte...)
Hätte 500,-€ gespart....und man muß nicht mehr per Hand Siebe/ Auffangbehälter / Schwämme reinigen.
Aber gut- vielleicht und sicher liege ich ja etwas daneben mit meiner Prognose.
Berichte mal bitte weiter über Umbau und Betrieb des Screenmatic 140000.
Wieviel Liter fördert denn die jetzige Pumpe?
Und der maximale Durchfluß ist mit 17,5m³/h angegeben.
Alle anderen Lösungen mit Tonnen, Kammern, Modulen, etc. wären sehr zeitaufwendig und unwesentlich preiswerter gewesen, bzw. im Falle eines TF sogar deutlich teurer
Das stimmt doch leider nicht.
Wenn man jetzt als Beispiel des Aquaforte TF nimmt....der kostet irgendwas knapp unter 1000,-€ ...vermutlich dann schon komplett mit Spülpumpe.
Dazu noch eine Biotonne /(IBC. Regentonne, GFK Weinbütte eingegraben...den TF erst gepumpt oben drüber aufgestellt) mit 200l Hel-X 13+ und fertig.....Kosten dafür 300,-€ geschätzt
Dann bist Du bei 1300,-€ Invest für ca. 20-25 m³/ h (auch wenn der Aquaforte mit mehr angegeben sein sollte...)
Hätte 500,-€ gespart....und man muß nicht mehr per Hand Siebe/ Auffangbehälter / Schwämme reinigen.
Aber gut- vielleicht und sicher liege ich ja etwas daneben mit meiner Prognose.
Berichte mal bitte weiter über Umbau und Betrieb des Screenmatic 140000.
Wieviel Liter fördert denn die jetzige Pumpe?