Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Einzellige Algen sollen ja so ab 1ym anfangen....
Sie werden durch UV nicht verklumpt, sondern stark geschädigt, abgetötet....und bilden dann sicher irgendwann Mulm...der dann irgendwann auch mechanisch herausgefiltert werden kann....je nach Feinheit des Siebes...mehr oder weniger...

Es gibt aber auch größere einzellige Algen und mehrzellige Algenketten..
die dann irgendwann auch mechanisch herausgefiltert werden können....je nach Feinheit des Siebes...mehr oder weniger...

Wenn Du jetzt wegen der Überlaufgefahr an den Schwämmen von der 15000 Pumpe auf eine 10.000 wechselst.....wird die UV Bekämpfung noch schlechter....erfolgloser...Umwälzrate...zu gering...es vermehren sich mehr gesunde Algenzellen im Teich als durch UV geschädigt werden..

Ggf. Rückgabe des Spaltsiebes... 14 Tage..Fernabsatz...und nochmal überdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt wegen der Überlaufgefahr an den Schwämmen von der 15000 Pumpe auf eine 10.000 wechselst.....wird die UV Bekämpfung noch schlechter....erfolgloser...Umwälzrate...zu gering...es vermehren sich mehr gesunde Algenzellen im Teich als durch UV geschädigt werden..

Die Schwämme sind absolut ok und der Wasserspiegel im Filter auch. Ich dachte die UVC und Spaltsieb könnten besser arbeiten bei weniger Durchlauf, aber das ist wohl nicht der Fall.

Jetzt nach ca 24h 150er Spaltsieb kann ich einen gestrichenen Esslöffel an gefiltertem Material vermelden. Zumindest scheine ich keine Probleme mit größeren Teilen im Wasser zu haben, sondern lediglich mit Schwebealgen. Ob der BoFiTec bei mir einen Vorteil bringt ist wirklich fraglich, mein 200er Sieb hat da mehr gefiltert.

Möglicherweise ist ein Spaltsieb in meinem Fall einfach keine sinnvolle Ergänzung.

Warum die UVC mit der 15.000l/h Pumpe keine Wirkung zeigt ist auch langsam ein Rätsel. Immerhin geht der Teich in 1,5-2 h einmal durch die UVC und die Biotec Filter sind auch nicht übermäßig voll.

Nochmal zur Biokammer. Ich kann günstig 3 x 150 l Xclear Connect Clear Module bekommen. Die sind optisch ganz ok und passen perfekt auf den Platz. Lediglich die 90er Aus-/Durchlauf müßte ich vergrößern, die scheinen mir zu klein. Die Befüllung kann ich beliebig machen mit Japanmatten, Hel-X, oder mit den vom Hersteller fertig angebotenen „Matala Matten“ und Bürsten. Der Aufbau mit den Kammern der Module erscheint mir recht sinnvoll und man hat keinen Bastelaufwand und ein stabile Behälter. Leicht zu reinigen sind sie auch.
 
Warum die UVC mit der 15.000l/h Pumpe keine Wirkung zeigt ist auch langsam ein Rätsel. Immerhin geht der Teich in 1,5-2 h einmal durch die UVC und die Biotec Filter sind auch nicht übermäßig voll.

Du müsstest einmal per Mörtelkübel/ Zeit stoppen auslitern, wieviel die 15000 Pumpe wirklich am Filter hineinpumpt....
Dann weißt Du auch, wieviel Umwälzung Du wirklich hast....und wieviel Zeit die Schwebealgen im Teich haben...
Den link..die links hier auf Seite 4 zu UVC durchgelesen?
Hier nochmal
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/worin-befindet-sich-bei-euch-die-tauch-uvc.49309/page-2

Aber vermutlich werden die Schwebealgen so langsam sowieso witterungsbedingt abnehmen.
Wird ja immer kälter, weniger Sonnenstunden...und dann ist wieder alles gut auf natürlichem Weg.
 
Ich hab's ja schon in einem oder mehreren anderen Threads geschrieben.
Ich hatte jahrelang einen Biotec10 in Betrieb (Das war gleich hinter dem Spaltbogensieb). Mit den feinen (rot) und davor die groben (grün/blau) Schwämmen.
Meine Erfahrung war, dass ich die roten alle drei bis vier Tage ausdrücken/spülen/waschen musste. Da ist immer eine total grün/bräunliche Pampe rausgekommen (hatte ich im Rasen ausgewaschen, was übrigens einen richtig schönen Rasen zur Folge hatte :like:). Ich nehme mal an, dass das die rausgefischten Schwebalgen waren.
Das seltsame war, dass wenn ich das mal nicht so oft gemacht habe (wegen Urlaub oder was auch immer), so nach zwei ¿ (Ironie) Wochen (oder so) auf einmal das Wasser wieder besser durch die roten Schwämme gegangen ist, aber das Wasser auch eher wieder trüber/grünlicher geworden ist. Ich hab dann wieder die roten Schwämme wieder richtig ausgewaschen/ausgedrückt (mehrmals) und dann hat das zurückhalten wieder funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das andere in der Form auch schon mal beobachtet haben.
In meinem aktuellen (großdimensionierten) Filter mit 42 Schaumstoffpatronen in der letzten Filterkammer habe ich das noch nicht beobachtet. Das läuft ohne Reinigung. Bei mir klares Wasser, ohne sichtbare Schwebalgen und Fadenalgenbelastung.

Übrigens wegen dem Verklumpen (wenn ich mich noch richtig erinnere): Dadurch dass die nicht in den roten Schwämmen zurückgehalten wurden (die Schwebalgen), waren die (abgestorbenen) Schwebalgen immer noch im Wasser vorhanden. Ich hatte dann mal Wasser aus dem Teich in einem Eimer aufbewahrt. Und dort konnte ich feststellen, dass die Schwebalgen nach einiger Zeit (weiß nicht mehr, ein, zwei Stunden?) auf dem Boden abgesunken sind, und sich dort quasi 'zusammenklumpten'. Das darf man sich aber nicht wie einen Klumpen Lehm vorstellen. Das hat sich halt an einer oder mehreren Stellen angesammelt, und wenn man wieder umgerührt hat, war das wieder alles schön im Wasser verteilt.

Servus
Robert
 
15.000 Liter/h soll die Pumpe bringen. Dann der Druckverlust durch Leitung UVC und höhe und schon sind es nur 6 -8 tausend und das ist auch eine realistische Menge die ein Spaltsieb in der Größe auf Dauer schafft ohne das man mehr als 2x am Tag reinigen muss bei deinem Teichvolumen und Besatz.
 
Ich hab's ja schon in einem oder mehreren anderen Threads geschrieben.
Ich hatte jahrelang einen Biotec10 in Betrieb (Das war gleich hinter dem Spaltbogensieb). Mit den feinen (rot) und davor die groben (grün/blau) Schwämmen.
Meine Erfahrung war, dass ich die roten alle drei bis vier Tage ausdrücken/spülen/waschen musste. Da ist immer eine total grün/bräunliche Pampe rausgekommen (hatte ich im Rasen ausgewaschen, was übrigens einen richtig schönen Rasen zur Folge hatte :like:). Ich nehme mal an, dass das die rausgefischten Schwebalgen waren.
Das seltsame war, dass wenn ich das mal nicht so oft gemacht habe (wegen Urlaub oder was auch immer), so nach zwei ¿ (Ironie) Wochen (oder so) auf einmal das Wasser wieder besser durch die roten Schwämme gegangen ist, aber das Wasser auch eher wieder trüber/grünlicher geworden ist. Ich hab dann wieder die roten Schwämme wieder richtig ausgewaschen/ausgedrückt (mehrmals) und dann hat das zurückhalten wieder funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das andere in der Form auch schon mal beobachtet haben.
In meinem aktuellen (großdimensionierten) Filter mit 42 Schaumstoffpatronen in der letzten Filterkammer habe ich das noch nicht beobachtet. Das läuft ohne Reinigung. Bei mir klares Wasser, ohne sichtbare Schwebalgen und Fadenalgenbelastung.

Übrigens wegen dem Verklumpen (wenn ich mich noch richtig erinnere): Dadurch dass die nicht in den roten Schwämmen zurückgehalten wurden (die Schwebalgen), waren die (abgestorbenen) Schwebalgen immer noch im Wasser vorhanden. Ich hatte dann mal Wasser aus dem Teich in einem Eimer aufbewahrt. Und dort konnte ich feststellen, dass die Schwebalgen nach einiger Zeit (weiß nicht mehr, ein, zwei Stunden?) auf dem Boden abgesunken sind, und sich dort quasi 'zusammenklumpten'. Das darf man sich aber nicht wie einen Klumpen Lehm vorstellen. Das hat sich halt an einer oder mehreren Stellen angesammelt, und wenn man wieder umgerührt hat, war das wieder alles schön im Wasser verteilt.

Servus
Robert

Ähnliches habe ich auch beobachtet, wahrscheinlich sind die Schwämme dann dicht und das Wasser geht einen anderen Weg. So funktioniert dann leider die Biologie nicht mehr, aber man hat klares Wasser. Das mit dem Absinken der Schwebealgen nach dem UVC macht auch Sinn, denn wir haben das Probelm auch erst nach den 6 neuen Kois und Einbau des AquaForte V60 Luftsprudlers.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Ratschläge!

Leider muß ich aber feststellen, dass ein geeigneter Teichfilter für 30.000l mit Koi doch erheblich kostspieliger ist als ich dachte und ich nicht bereit bin soviel in dieses Hobby zu stecken, insbesondere da eine dauerhafte Lösung noch deutlich mehr kostet als ein gebrauchter TF. Von den laufenden Kosten für Pumpe, UVC, etc. und dem Aufwand ganz zu schweigen.

Deshalb habe ich entschieden die Koi in gute Hände (mit perfektem Teich) zu geben und lediglich einige kleine Bitterlinge und Goldfische zu behalten, um die Mücken weiter im Griff zu haben. So komme ich dann auch wieder mit dem Biotec klar und die Fische sind ebenfalls glücklich.
 
Warum nicht, gute Entscheidung und "aufgeschoben ist nicht aufgehoben":
Daumen hoch für deinen Schritt zurück zu Gunsten der gesunden Fische.
RESPEKT
MfG
Ralf
 
Leider ist mir heute Mittag auch noch die Quarzröhre meiner UVC zerbrochen und ich mußte den Filter seit 12:00 Uhr ohne laufen lassen. Im Gegensatz zum BoFoTec 150, der nur einen gestrichenen Esslöffel gesiebt hatte, sah es so nach 8 h ohne UVC in meinem DIY 200er Edelstahlsieb aus.
200er Sieb.jpg 

Keine Ahnung was hier genau vorgeht, aber meine Erfahrung spricht nicht für die Anschaffung eines Spaltsiebes.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten