Oase PondoVac 4 Teichschlammsauger - Leistung ungenügend?

Ich habe meinen erst kürzlich gekauften Pondo Vac 4 auch wieder zurück gegeben, weil die Leistung extrem schwach war. Nach ein paar Sekunden guter Saugwirkung ist zeitweise das Wasser wieder im Saugrohr zurück geflossen und die Saugwirkung war weg.
Der Händler hat mir versichert, dass es nur an einem Defekt am Gerät liegen kann und nun einen neuen bestellt. Bin gespannt, ob der dann mehr kann...
Hast Du ein Neugerät bekommen, und wenn ja funktioniert das jetzt?

@Carsten: Herr Braun war im Gespräch - ruft mich am Abend zurück. Mal sehen, ob man mit ihm reden kann.

Gruß,

Liese
 
Hallo Liese,

das kann man.

Lege Dir alle Fakten und Infos zurecht und bleibe konsequent sachlich und lösungsorientiert.
Dann solltet Ihr hoffentlich zu einem gemeinsam annehmbaren Ergebnis kommen.
Und nicht vergessen: Du redest mit einem Onlinehändler, nicht mit Oase.


Ansonsten, wenn Dich das nächste Mal ein Einkauf ärgert:
Lege das Zeugs sorgsam in die Ecke und schlafe eine Nacht drüber. Ausgeschlafen und in Ruhe lassen sich Probleme besser klären.
Zum Beispiel auch solche Verpackungsprobleme.
Diese kann man auch ansprechen und zu einer beidseitigen zufriedenstellenden Lösung kommen.


Aber, nach Lesen des Threads kommt man zu dem Schluss, dass Deine Verhandlungsposition nicht gerade die günstigste ist:
Denn Du berufst Dich auf Widerrufsrecht und schickst dem Händler ein (vermutlich) defektes Gerät schlecht verpackt zurück, ohne ihm die Chance auf Nachbesserung zu geben.
Es ist schwierig, da aus der Ferne Tipps zu geben, außer ruhig zu bleiben und zu verhandeln ...



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Herr Braun hat mich leider nicht zurück gerufen. Ich habe es heute Nachmittag nochmal probiert, da war er im Gespräch und wollte zurück rufen, aber ich denke da kommt heute auch kein Anruf. Ich werde es morgen nochmal versuchen in der Hoffnung, das ich ihn dann erreiche. Andernfalls versuche ich Herrn Zeh zu erreichen.

Schlecht verpackt wurde das Gerät ja nicht zurück geschickt. Es waren nur die Räder dran, die sich nicht abmontieren ließen.

Von Oase habe ich heute einen Techniker am Telefon gesprochen, der wollte sich mit Kömpf in Verbindung setzen. War leider nicht zuhause als er zurückrief, was ich ihm aber mitteilte. Er will sich morgen früh nochmal melden. Ich wollte fragen, ob das Gerät überprüft worden ist, und woran das dann liegen kann, das kein Mulm oder kleine Teilchen eingesaugt werden. Mal sehen, was er spricht morgen.

Die Chance auf Überprüfung habe ich Kömpf ja eingeräumt. Die sollten ja testen, ob das Gerät einen defekt hat. Und da warte ich noch auf Antwort. Wenn das Gerät genau geprüft wurde und kein Defekt vorhanden sein sollte, dann muß ich das Gerät ja sowieso nehmen. Und dann hoffe ich, das es funktioniert. Vielleicht liegt es an den Klappen, die da innen drin sind. Wenn da ein Stein drin steckt. Aber den hätte ich sehen müssen, als ich das Gerät dann gereinigt und wieder verpackt habe.

Naja schauen wir mal, ob sich morgen etwas ergibt.

Bis dahin viele Grüße von Liese
 
Hallo Liese,

ich gehe davon aus, dass er sich morgen meldet.
Ist halt vermutlich Second-Level-Support, da kann das auch mal einen Tag länger dauern.

Es geht ja nicht um Leben oder Tod. Wichtig ist doch nur die Fristwahrung und die ist mit dem Ausfüllen und Abschicken des Widerrufsformulares gewahrt worden.


Es ist aber schön zu lesen, dass Du wieder 'vom Berg runter' bist ... :)
Bin gespannt, was nun zum Schluss rauskommt.


VG Carsten


PS:
Schlecht verpackt wurde das Gerät ja nicht zurück geschickt.
Ich konnte nur aus Deinen Texten schlussfolgern.
Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du die Verpackung angepasst und das Dingens irgendwie eingepasst hast.
Das geht meist nicht so schön wie original, irgendetwas leidet.
 
Hast Du ein Neugerät bekommen, und wenn ja funktioniert das jetzt?
Habe anstandslos ein neues Gerät bekommen, welches direkt von Oase versandt wurde. Das neue Gerät funktioniert.
Allerdings bin ich von der Saugleistung nicht sonderlich beeindruckt. Für einen 30.000l Koiteich ist er einfach zu schwach, was sich darin zeigt, dass man extrem langsam vorankommt. Vermutlich hätte ich direkt zum 5er greifen sollen, denn der hat zwei Motoren. War mir aber zu teuer.
Ich verwende ihn nun für die Randbereiche und die Flachwasserzone. Das sind nur ein paar Quadratmeter und dafür ist er gut geeignet.
 
Hallo Biko!
Ein Koi - Veteran hat mal geschrieben :
"In einem funktionierenden Koi Teich braucht es keinen Schlamm Sauger".
Das stimmt vielleicht bei manchen Teichen und hängt jedenfalls von Teichform, Besatz, Bepflanzung, Bodengrund und Filterform ab.
Bei meinem Teichkonzept entferne ich 2 bis 3 mal pro Jahr den Schmoder, der sich unweigerlich an manchen Stellen ablagert. Und das trotz gründelnder Fische, Bodenablauf und Trommelfilter.
Jedes stehende Gewässer würde im Laufe der Jahre verlanden, wenn nicht von Zeit zu Zeit Material entfernt wird. Die einzige Ausnahme wäre ein steil trichterförmiger Teich mit Bodenablauf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten