Oase PondoVac 4 Teichschlammsauger - Leistung ungenügend?

Der neue Pondo Vac 4 sollte am Montag ankommen, dann werde ich gleich testen
@Biko Bei meinem Pondovac kommt es öfters vor, das es während dem umschalten von Kammer eins zu zwei einen Kieselstein bei der Gummilippe des Rückflussverhinderers einklemmt.
Habe meinen ganzen Teich voll Granit Kiesel.
Dann kann er kein Vakum aufbauen.
Das hörst du dem Sauger an.
Ausschalten- Saugschlauch entfernen - mit dem Finger im Loch des Kessels grübeln. Rasch die Gummilippe anheben, damit der Stein runterfallen kann - Saugschlauch montieren - Weiterarbeiten.
Ist konstruktionsbedingt vermutlich nicht anders zu lösen.

Als Lösung arbeite ich meist mit der in der breite einstellbaren Düse. Damit die Kiesel im Teich bleiben.
Viel Spass mit dem Sauger.
 
Oase Hauptsitz in Hörstel, ist ja dann die direkte Nachbarschaft von Naturagard in Ibbenbüren.
 
Wenn ich für soviel Geld ein Gerät bestelle und das direkt über den Oase Shop und nicht über billige Drittanbieter dann MUSS das Gerät funktioinieren. Das tut es aber nicht. Und dann habe ich als Kunde ein Recht das Teil zurückzugeben, denn ich kann nicht soviel Geld für ein Gerät ausgeben, das ich hinterher nicht weiter nutzen kann und auch nicht weiter verkaufen kann, weil es mir keiner abkauft. Das Gerät MUSS schliesslich ausgepackt und getestet werden, sonst kann ich es ja gleich im Karton lassen. Und wenn sich dann heraus stellt, das es nicht einwandfrei wie ein Neugerät funktioniert, dann hat sich der Händler drum zu kümmern, das es repariert oder ausgetauscht wird. Ich bin nicht die Einzige mit dem Problem. Hier hat sich ja noch jemand gemeldet, der das gleiche Problem hat. Wie funktioniert da eigentlich das Austauschgerät?

Ich habe Oase direkt angeschrieben und Oase wollte sich auch wieder bei mir melden. Ich bekam wieder eine Nachricht von Kömpf - und nicht von Oase - mit demselben Text - keine Rücknahme oder ich soll 50% Wiedereinlagerungsgebühr bezahlen.

Hätte man mir ein Neugerät geschickt, wäre die Sache erledigt gewesen. Jetzt bleibt mir nur noch mich von einem Anwalt beraten zu lassen. Kosten tut mich das nämlich nichts mit Beratungsschein.

Ich habe aus dieser Sache gelernt, das ich nie wieder ein Gerät von Oase kaufen werde, da ich so ein Zinober nicht nochmal mitmachen werde. Da gibt es andere preiswertere Hersteller, deren Geräte auch nicht schlechter sind siehe Pontec oder andere. Oase ist sicherlich kein armer Verein. Wenn man defekte Ware liefert, dann hat man auch die Konsequenzen zu tragen. Somit haben sie eine jahrelange zufriedene Kundin verloren, dafür kriegen sie dann halt - sollte es darauf hinauslaufen - ihre 363 Euro für ein defektes Gerät. Ansonsten werden sie dann keinen Cent mehr an mir verdienen. Aber die können sich das sicherlich leisten, die haben ja genug Kunden.

Ich will hier auch gar nicht mehr diskutieren, ich habe daraus gelernt nur noch dort zu kaufen, wo ich bei defekter Wäre entweder einen Umtausch oder mein Geld zurück bekomme. Und da werde ich mich vorher genauestens erkundigen. Oder man bestellt eben bei Amazon, dann bekommt Besos noch mehr Geld, dann brauchen sich die Einzelhändler aber auch nicht beschweren. Bei Amazon wird sowas sofort zurückgenommen, Geld erstattet oder Neuware geschickt. Und daher bestelle ich lieber wieder in Zukunft sowas bei Amazon.

Schönen Tag und auf Wiedersehen!
 
Ich glaube, da ist eine kleine Korrektur erforderlich:
Wenn ich für soviel Geld ein Gerät bestelle und das direkt über den Oase Shop und nicht über billige Drittanbieter dann MUSS das Gerät funktioinieren.
Im Grundsatz ist dagegen nichts einzuwenden, vollkommen korrekt.

Nur halt nicht in diesem Fall, denn dann müsste er folgendermaßen lauten:
Auch wenn ich über einen billigen Drittanbieter für soviel Geld ein Gerät bestelle und nicht direkt über den Oase Shop, dann muss das Gerät trotzdem funktionieren.

Denn es ist so:
  • Du hast bei Kömpf bestellt, nicht bei Oase. - Das ist ein gewaltiger Unterschied.
  • Die Firma Oase hat mit Deinem Onlinekauf gar nichts zu tun.
Die Firma Kömpf hat im Regelfall eigentlich einen ordentlichen Service und ich hatte Dir weiter oben auch kompetente Ansprechpartner genannt.


Weshalb das bei Dir in diesem Fall nicht funktioniert, darüber können wir nur mutmaßen ...
Wenn man den Thread noch einmal liest, dann hast Du jedenfalls sämtliche Tipps ignoriert und letztendlich den Sauger irgendwie in den Karton "geknittert". Logisch, dass der Onlinehändler wenig begeistert ist.
Der Rest wird vermutlich wohl ein Kommunikationsproblem sein ...


VG Carsten


PS:
Und wenn Du Dich mit einer Beschwerde direkt an Oase gewandt hast, dann frage auch dort (freundlich) nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
und letztendlich den Sauger irgendwie in den Karton "geknittert". Logisch, dass der Onlinehändler wenig begeistert ist.
Kann ich ein Lied von singen... Nichts gegen einen geregelten Umtausch oder Rücksendung bzw. Garantie/Gewährleistung, aber auch mir kommts hoch, wenn ich sehe wie (zum Glück nur wenige bei uns) mancher meint zurück senden zu wollen: Lose im Karton, verschmutzt, Kleinteile fehlen, Verpackung (Klarsichtfolien) aufgefetzt obwohl man auch ohne dies hätte optisch sehen können ob es passt oder nicht... sind witziger weise dann auch fast immer die selben Kunden, die bei Kauf auf einwandfreie Ware, super sauber verpackt und gestern geliefert bestehen, natürlich am liebsten "ohne" Versandkosten. :meh:hehe5

Ok, anderes Thema...
 
Oder man bestellt eben bei Amazon, dann bekommt Besos noch mehr Geld, dann brauchen sich die Einzelhändler aber auch nicht beschweren. Bei Amazon wird sowas sofort zurückgenommen, Geld erstattet oder Neuware geschickt. Und daher bestelle ich lieber wieder in Zukunft sowas bei Amazon.
Das stimmt so auch nicht - zumindest nicht so pauschal. Das beschriebene trifft nur bei kauf direkt von Amazon zu und auch auch dort machst du das zu häufig, wird dein Account gesperrt und das wars.
Und andere Händler (nicht Amazon selbst) auf der Amazon Plattform haben teils ganz andere Rücksendebedingungen.

Und dann möchte ich auch darauf verweisen: Bezos hat 2018 schon mal verlauten lassen das er nicht so recht glaubt das Amazon älter als 20-30 Jahre wird, da es normal wäre das so große Firmen irgendwann wieder unter gingen. Die aktuellen letzten Zahlen von Amazon sehen nicht gut aus... Aber wen wundert es - die angestellten und vor allem die Subs werden eher schlecht bezahlt, der Firmeneigner zieht Milliarden aus dem Unternehmen. Klar - würde ich so wirtschaften könnt ich auch irgendwann zu machen.
 
Der Sauger wurde von mir komplett gereinigt. Ich hatte ihn ca. 20 Minuten getestet. Die Bürsten habe ich gar nicht verwendet. Ich hatte lediglich die Rohre in Gebrauch und da auch nicht alle. Alles andere wurde original in Folie wieder eingepackt. Der Behälter, die Rohre, die Schläuche wurden ordentlich gereinigt. Als Händler möchte ich auch keinen Schlammsauger zurück haben, wo noch Schlamm drin steckt. Ich denke das Gerät ist in ordnungsgemäßem Zustand angekommen. Dei Räder waren halt schon am Gerät in Folie, aber nicht lose im Karton. Im Internet hab ich leider auch nichts finden können, wie man die wieder abbekommt. Selbst bei YouTube habe ich nach Videos geschaut, aber da wird nur gezeigt wie das Gerät getestet wird bzw. Werbevideo.

Einzig die Räder gingen nicht ab, weil das eine wirklich blöde Anbringung ist. Ich bin sogar vor dem Verpacken noch in eine FB Gruppe für Teichfreunde und habe dort extra ein Posting eröffnet, wie ich die Räder am besten abmontieren kann ohne etwas zu beschädigen. Leider erhielt ich keine Antwort, so das ich am Abend nach einigen Versuchen den Sauger dann einfach mit den Rädern in den Original Oase-Karton gepackt habe. Es ging alles wie zuvor in den Karton. Alles was ausgepackt war habe ich wieder in Folie. Alles andere war sowieso noch in Folie. Schläuche wie zuvor eingerollt, Handbuch rein und den Oase Karton dann in den Original Karton von Kömpf. Das ganze fest und gut mit Klebeband verklebt und gesichert. Retoureschein hatte ich von Kömpf bekommen. Allerdings erst nach langem Drängen, denn den Versand sollte ich zunächst bezahlen.

@Joachim: meine Rede war auch von Amazon direkt und nicht von anderen Anbietern. Da hat jeder andere Vorschriften, wie eine Rücksendung zu verlaufen hat sprich Empfänger zahlt Versand oder kostenlose Rücksendung, 14 Tage Rückgaberecht oder sogar auch mal 30 Tage Rückgaberecht - das kenne ich alles.

Wieviel Umsatz Herr Besos macht ist mir egal. Amazon selbst stellt sich jedenfalls nicht so an, wenn es um Rückgabe geht - für mich ein Grund dort zu kaufen. Und natürlich wird jemand gesperrt, wenn ständig Rücksendungen kommen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe sicherlich in den vielen Jahren wo ich bei Amazon gekauft habe schon einiges zurück geschickt. Das war dann aber zurecht, denn ich bekam dann entweder auf Wunsch Neuware bzw. Ersatzware oder mein Geld. Aber hier geht es auch nicht um Amazon.

Ich habe gestern mit einem Oase Mitarbeiter telefoniert, der wusste leider nicht mal, ob das Gerät überhaupt schon überprüft wurde oder ob es noch bei Oase ist ;). Er wollte mich gestern bzw. spätestens heute anrufen - ist leider auch nicht passiert. Soviel zum Thema Oase oder Kömpf. Schon seltsam, wenn man im PC nicht mal sieht, ob eine Retoure angekommen und überprüft worden ist. Bei der Technik heutzutage müssen die wohl immer noch aus dem Büro, ins Lager laufen und dort erst jemanden fragen ;) Das nicht zurückgerufen wurde, macht mir den Laden nicht gerade sympathischer. Habe extra mein Telefon mit in den Garten genommen, weil ich am Teich war. Schade.

Fakt ist - und darüber müssen wir ja nicht weiter diskutieren, das dies meine letzte Bestellung bei den Firmen Oase / Kömpf war.

@Carsten: ich hatte Dir gesagt, das ich keinen der Herren erreicht habe. Aber ich werde es am Montag nochmal versuchen. Morgen werde ich da vermutlich niemanden erreichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten