Oase PondoVac 4 Teichschlammsauger - Leistung ungenügend?

Vermutlich die Rückschlagklappe (Gummi) beim Schlauchanschluss verklemmt. Dann kann er kein sauberes Vakum herstellen.
Habe meinen seit vielen Jahren.
Bin rundum zufrieden.
Schlauch weg. Mit dem Finger im Loch grübeln, (pfui… keine schmutzigen Gedanken bitte) Schlauch rauf.
Jetzt sollte es funktionieren.

(aber darfst das ganze schon mit Gefühl machen. :hehe5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon retouniert. Selbst wenn er die gleiche Leistung bringen würde wie mein alter Pontec - der Preisunterschied ist es nicht wert, das ich die Geräte austausche. Dann warte ich lieber 15 Sekunden bis sich der Pontec wieder anschaltet ;)
 
Da entgeht mir nur weiterer Ärger. Wenn ich ein Gerät kaufe und dann erst x-mal dran rum fummeln muß, ob da nicht was klemmt oder dort, dann ist ein Preis von knapp 400 Euro nicht gerechtfertigt. Wenn ich ein Gerät kaufe und anschliesse muß es funktionieren. Nicht umsonst hat der Sauger auch viele schlechte Bewertungen. Nicht nur bei Amazon sondern auch noch anderweitig. Wenn Deiner / eurer funktioniert ist das toll, aber ich bau das Teil nicht zur Hälfte auseinander um einen Fehler zu finden, den das Gerät gar nicht erst haben sollte.
 
Da entgeht mir nur weiterer Ärger. Wenn ich ein Gerät kaufe und dann erst x-mal dran rum fummeln muß, ob da nicht was klemmt oder dort, dann ist ein Preis von knapp 400 Euro nicht gerechtfertigt. Wenn ich ein Gerät kaufe und anschliesse muß es funktionieren. Nicht umsonst hat der Sauger auch viele schlechte Bewertungen. Nicht nur bei Amazon sondern auch noch anderweitig. Wenn Deiner / eurer funktioniert ist das toll, aber ich bau das Teil nicht zur Hälfte auseinander um einen Fehler zu finden, den das Gerät gar nicht erst haben sollte.
Mitleid, ich verstehe Dein Frust. Willi
 
Hmmm ... ich würde mir überhaupt einen Teichsauger sparen. Die Koi wollen doch auch mit dem Schmodder spielen. Auch leidet die Biologie darunter. Also ich würde mir das Geld sparen oder in einen anständigen Skimmer investieren damit nix mehr absinken kann. Auch wenn die Koi am Grund wühlen wird es von der Pumpe am Boden angesaugt oder wenn auftreibt halt vom ordentlichen Skimmer.
Muß aber dazu sagen das ich kein Freund von Cleanen-Koiteichen bin.

Meine 2 Takte dazu ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Hmmm ... ich würde mir überhaupt einen Teichsauger sparen. Die Koi wollen doch auch mit dem Schmodder spielen. Auch leidet die Biologie darunter. Also ich würde mir das Geld sparen oder in einen anständigen Skimmer investieren damit nix mehr absinken kann. Auch wenn die Koi am Grund wühlen wird es von der Pumpe am Boden angesaugt oder wenn auftreibt halt vom ordentlichen Skimmer.
Muß aber dazu sagen das ich kein Freund von Cleanen-Koiteichen bin.

Meine 2 Takte dazu ...

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Hat man noch zusätzlich einen Filtergraben in betrieb, wie ich ihn habe, dann ist ein Schlammsauger doch angebracht + von großem Wert. Bei mir im Filtergraben mit Hauptteich durch Pumpenbetrieb verbunden, der ca L x B x T, 6 x 1,35 x 0,5m misst, wo nur Frösche + Seerossen + Quappen hausen, lagert sich schnell eine dicke Schicht an. Im Hauptteich ist ein ansammeln von Schlamm kaum möglich da Kois sehr wühlfreudig sind, den Rest besorgt die Filteranlage. Ich spreche hier generell nur von meiner Anlage.
_DSC2567[1].JPG  _DSC2568[1].JPG  Willi
 
@Knipser
ups, auf Deinem 1. ten Bild steht Dein Haus ja kopfüber im Wasser :wand
Anne, mit Photoschop hätte ich es wegretuschieren können aber Du weißt es ja, Rentner haben keine Zeit und mögen die Arbeit nicht so nur noch zum Drücken sind die da. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen schöne Osterhasenfeiertage :) Ich habe das Gerät gereinigt und will gerade verpacken. Leider bekomme ich die Räder nicht ab, die haben so Krallen, die lassen sich nicht zusammen drücken. Habt ihr einen Tipp? Mit den Rädern passt der PondoVac 4 leider nicht in den Originalkarton.

Grüße von Liese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten