Offenes oder geschlossenes Laufrad bei Pumpen?

Hallo Leon!
Ist interessant dein Beitrag und deine Erfahrungen.
Ich habe 2 x12000 Pumpen im Teich laufen.

Mit der Reinigung der Pumpen sollte ich noch ein wenig näher beschreiben.

Das Gehäuse wird mehr oder weniger jede Woche gereinigt.

Im Gehäuse wird jeden Monat gereinigt, das wird mit einem Pinsel bei laufender Pumpe, unter Wasser gereinigt.
Das Pumpenrad ist da nicht mit einbezogen.
Anbei ist es jetzt ein offenes Laufrad System.

Was nicht gerade eine riesige Begeisterung hervor ruft ist der Dreck der im Gehäuse der Pumpe auch gerne mal 2 cm vor dem Absaugflansch einfach liegen bleibt.
Vielleicht bin ich auch zu kleinlich.

Frage :
Welche Erfahrungen hast du (Leon) darüber gemacht.
Mal kurz "volle Kraft" und eine 30000 der saugt alles weg.

Oder, oder, oder.
 
Bei der 20.000 reichte bei mir die Reinigung 2x in diesem Jahr.
Dabei war nur der Original Korb etwas zugesetzt. Die Pumpe selbst wurde jedes mal mit überprüft jedoch war bis auf einmal ein Schneckenhaus alles blitzblank :smile

Was mir sehr entgegen kommt :kaffee
 
hallo Roland,
ich habe mich in diesem Sommer dazu entschloßen, schwerere Pumpen zu kaufen und zwar
die Aquaforte DM 30000 Vario.
Warum ? :wunder

hatte vorher 12000er oder 16000er Pumpen in Betrieb und mußte wie Ron regelmäßig das Laufrad oder die Löcher am Ansauggehäuse reinigen.

Jetzt bei den 30000er Pumpen muß ich sagen, dass diese ein wesentlich größeres Laufrad und auch Ansaugkorb haben und somit auch größere
Schmutzpartikel zum Filter transportieren. Seitdem ich diese eingesetzt habe, keine einzige Reinigung mehr machen müssen und das Wasser
ist aus meiner Sicht noch sauberer. Die Pumpen sind auch viel laufruhiger. Durch die besseren Laufräder auch wesentlich Leistungsfähiger und
somit kann ich durch die Vario-Variante das ganze optimal anpassen und verbrauchen auch noch weniger Strom, obwohl die alten Pumpen auch
schon Eco-Pumpen waren.

Auch bezahlbar sind solche Vario-Pumpen heute und somit kann ich diese Art von Pumpen nur empfehlen.

Wie denkst Du darüber ?
Evtl. könntest auch Du so einen Pumpen-Vergleich als Video zeigen, wäre bestimmt interessant.

:five Viele Grüße Léon

ps: schau mir sehr gerne Deine Video's an.
Hallo Leon,

erstmals danke fürs Feedback!

Zu deiner Beobachtung kann ich nur sagen, dass natürlich größere Pumpen mit größeren Laufrädern Schmutz toleranter sind. Daher macht es sowohl Schmutz technisch als auch vom Wirkungsgrad Sinn, regelbare möglichst groß dimensionierte Pumpen einzusetzen. Leider ist das nicht immer möglich, so wie in meinem Fall wo die 12.000er selbst auf der geringsten Stufe viel zu viel Leistung hatte. Aber wenn möglich ist immer eine große Pumpe einer kleineren vorzuziehen!

Bezüglich Tests wäre natürlich Einiges möglich, jedoch muss ich a) die Pumpen selbst kaufen und b) es nimmt viel Zeit in Anspruch Tests und Videos zu machen!

lg
Roland
 
Hallo Leon!
Ist interessant dein Beitrag und deine Erfahrungen.
Ich habe 2 x12000 Pumpen im Teich laufen.

Mit der Reinigung der Pumpen sollte ich noch ein wenig näher beschreiben.

Frage :
Welche Erfahrungen hast du (Leon) darüber gemacht.
Mal kurz "volle Kraft" und eine 30000 der saugt alles weg.

Oder, oder, oder.

hallo Ron,
meine Erfahrung ist,
solltest Du die 2 x 12000 Pumpen durch die Vario 30000er Pumpen ersetzen und um dann die gleiche Umwälzung zu bekommen,
wirst Du die Vario's mit ca. 40% der Leistung fahren müssen. Daher kommt bei mir dann auch das Ergebnis von weniger Stromverbrauch.

Ich denke, das größere und massivere Pumpenrad mit dementsprechend größerem Filterkorb macht den Unterschied.

Auch ist es jetzt im Herbst bei den aktuellen Temperaturen (Kälte) sehr vorteilhaft, über den Vario-Regler die Pumpenleistung zu drosseln und
somit den Wetterbedingungen anzupassen.

Habe bis heute (09.10.2019) mit den neuen Pumpen keine Pumpe oder Pumpen-Korb reinigen müssen und das bei super klarem Wasser. Kann jedes Steinchen am Boden erkennen.
Eine negative Erfahrung war, als ich zum Test die 30000er im Sommer auf volle Leistung über einige Tage habe laufen lassen, gefiel das den Fischen nicht ! :ach
Ich denke, eine zu hohe Umwälzung ist auch nicht gut.
Habe die Pumpen dementsprechend wieder gedrosselt und am nächsten Tag war wieder normales Verhalten der Fische angesagt. :jaja

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich diese Art von Pumpen nicht schon viel früher gekauft habe, aber diese Art war ja auch früher sehr sehr viel teurer.

Evtl. gibt es noch andere Mitglieder die auch über solch eine Erfahrung berichten können.
Beste Grüße
Léon
 
meine Erfahrung ist,
solltest Du die 2 x 12000 Pumpen durch die Vario 30000er Pumpen ersetzen
Leider nicht immer und überall einsetzbar besonders wenn man größere Abstände zwischen den jeweiligen Pumpen hat.
 
Eh, René!
Ich meine das hast du falsch verstanden oder zitiert.
Lion empfehlt mir 2 Pumpen der Vario-Klasse, demnach würde der Abstand eine nicht so große Rolle spielen, da sich "nur" die Pumpen vergrößern, der Teich ja nicht.

Die Idee finde ich ganz gut, eventuell eine 30 000 für die allgemeine Teich Absaugung und für den Skimmer vielleicht 10 000 oder 20 000.

Anderer Seits muss man aufpassen das die Filter nicht überlastet werden. :lala5
 
Anderer Seits muss man aufpassen das die Filter nicht überlastet werden. :lala5
Hier haben die Vario´s ja den Vorteil, dass man an der Fördermenge gut spielen kann! Wenn ich nur 5000l/h durch den Filter schieben kann, ist eine 30.000er aber sicher überdimensioniert!

lg
Roland
 
Ja Ron, könnte sein.
Ich lese es so das er vorschlägt die zwei Pumpen durch eine große zu ersetzen :kopfkratz
Egal wie, so lange wie nichts kaputt ist kommt keine neue ins Haus.
 
hallo,
meine Empfehlung liegt bei den 30000er, falls man natürlich mit der kleinsten Wasserförderung welche
man bei der Vario 30000 einstellen kann und welche die dann fördert zurecht kommt und den Filter nicht überlastet.

Bei Ron sind es 2 Stk. 12000er die durch 2 Stk. 30000er ersetzt werden können, wie schon geschrieben,
am Vario Regler die Wassermenge einstellen, ich denke bei einer Leistung von ca. 40 Prozent leisten die
30000er das gleiche wie die 12000er, aber man hat Stromeinsparrung, für die Fische weniger Pumpengeräusche
und für Ron,(falls es wie bei mir zur Zeit ist) keine lästige wöchentliche Reinigungsarbeiten, da diese Art von Pumpen
größere Schmutzpartikel fördert.

Evtl. kann Ron auch sein System mit einer 30000er betreiben, hängt aber von seinen Anschlüßen und
Filteraufteilungen ab, das kann nur Er entscheiden.

Bei Roland ist es so wie Er schreibt nicht möglich, eine 30000er einzusetzen, da die Wasserförderung für seinen
Zweck zu groß ist. Falls eine 10000er Vario jedoch die gleiche Größe an Flügelrad mit gleicher Größe an Pumpenkorb
hat, also die gleiche Größe an Schmutzpartikel fördert,(was ich nicht weis) könnte so eine Pumpe evtl. dem Roland helfen.

Viele Grüße
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten