Offenes oder geschlossenes Laufrad bei Pumpen?

:kopfkratz
Egal wie, so lange wie nichts kaputt ist kommt keine neue ins Haus.

hallo René,
ich habe auch immer so gedacht, war es aber leid, die Pumpen und Pumpengehäuse
regelmäßig zu säubern, habe mir dann eine 30000er Vario gekauft, getestet und sofort
eine 2te dazu gekauft.

Die 12000er und 16000er Pumpen habe ich dann als Gebraucht verkauft, also war der
Preisunterschied nicht mehr so groß. Durch die jetzige Stromeinsparung wird es immer günstiger
bei einer Laufleistung von 24/24

Falls die alten Pumpen für meine Anforderungen gereicht hätten und die regelmäßigen Reinigungsarbeiten nicht waren, hätte ich natürlich keine neuen gekauft.

Auch muß man sich überlegen, ob man jetzt vor dem Winter oder erst im Frühjahr einen
Pumpen-Wechsel vornimmt, obwohl wenn die Fische dann durch besseres Wasser in
die Winterruhe gehen ein heutiger Kauf nicht falsch ist.

Ist nur meine aktuelle Erfahrung und sage:
Habt weiterhin viel Freude an den Teichen
Léon
 
hallo René,
ich habe auch immer so gedacht, war es aber leid, die Pumpen und Pumpengehäuse
regelmäßig zu säubern, habe mir dann eine 30000er Vario gekauft, getestet und sofort
eine 2te dazu gekauft.

Die 12000er und 16000er Pumpen habe ich dann als Gebraucht verkauft, also war der
Preisunterschied nicht mehr so groß. Durch die jetzige Stromeinsparung wird es immer günstiger
bei einer Laufleistung von 24/24

Falls die alten Pumpen für meine Anforderungen gereicht hätten und die regelmäßigen Reinigungsarbeiten nicht waren, hätte ich natürlich keine neuen gekauft.

Auch muß man sich überlegen, ob man jetzt vor dem Winter oder erst im Frühjahr einen
Pumpen-Wechsel vornimmt, obwohl wenn die Fische dann durch besseres Wasser in
die Winterruhe gehen ein heutiger Kauf nicht falsch ist.

Ist nur meine aktuelle Erfahrung und sage:
Habt weiterhin viel Freude an den Teichen
Léon
Aber ich hab doch schon eine 20.000 Vario, warum sollte es denn nun noch besser werden. Dazu noch der LH mit gut 10.000 ohne Skimmerkorb und ca. 7.000 mit Korb.
Die Fische fahren doch schon Karussell :rollen
:kaffee
 
Aber ich hab doch schon eine 20.000 Vario, warum sollte es denn nun noch besser werden

He, René, da war ich doch mit dabei , für abgespeckte (Messepreis) stolze 300 Euronen. :rolleyes: :lala5

Gibt es von dir Kritik oder nur + Punkte, in deinem Teich ist die 20 000 ja etwas länger im Einsatz.
 
die Anfangsfrage von Roland ist ja: Unterschiede "Laufrad"

deswegen berichte ich hier in meinen Beiträgen über meine Erfahrung mit der DM Vario 30000.

Wie folgt, seht Ihr die Laufräder für die 10000er und 20000er und 30000er
und somit kann man schon optisch erkennen, dass die 30000er bei bis zu 8m Höhenunterschied mit diesem Laufrad effizienter ist als die anderen.
Laufrad-Achse-fuer-Aquaforte-DM-10-000-Vario.jpg  Laufrad-Achse-fuer-Aquaforte-DM-20-000-Vario.jpg  Laufrad-Achse-fuer-Aquaforte-DM-30-000-Vario-Pumpe.jpg 

VG. Léon
 
Das mag ja sein Leon, das du anhand der Bilder einer Zuordnung machen kannst. Ich leider nicht :traurig
Und für mich schied die 30.000 leider derzeit aus weil ich sie für den Winter nicht weit genug runter regeln konnte :(
Effizients hin oder her.
Grundsätzlich gebe ich dir jedoch noch immer Recht.

So und nu klär uns auf, welches Bild gehört zu welcher Pumpe.
Und vor allem welchen Ø , bitte.
Hast du bei eeiner Recherche noch weitere Unterschiede gefunden?
Oder könnte man evtl. den Motor von der 10.000 an das Laufradgehäuse der 20.000 bauen?
 
Das mag ja sein Leon, das du anhand der Bilder einer Zuordnung machen kannst. Ich leider nicht :traurig
Und für mich schied die 30.000 leider derzeit aus weil ich sie für den Winter nicht weit genug runter regeln konnte :(
Effizients hin oder her.
Grundsätzlich gebe ich dir jedoch noch immer Recht.

So und nu klär uns auf, welches Bild gehört zu welcher Pumpe.

hallo René,
von links nach rechts : 10000 - 20000 - 30000
(steht auch auf den Foto's, aber leider etwas klein geschrieben)
Gefunden habe ich die Unterschiede der Laufräder indem ich nach Ersatzteile für........... gesucht habe.
Weil somit vom Hersteller diverse Laufräder als Ersatzteil angeboten werden, denke ich, dass man deine 20000er nicht mit dem Laufrad der 30000 ausrüsten kann.

(falls Du jedoch Interesse hast, frage bitte beim Hersteller, die sind sehr Kundenfreundlich und ich denke, in 24Std. antworten die)

Ich hatte die 30000er Pumpen gekauft, weil sie in meinem Teichkonzept passen, wie schon geschrieben, erst eine und weil ich die für meine Zwecke
sehr gut fand, dann noch die Zweite.
Ich kenne somit nur die 30000er, kann sagen dass diese ein synchron Motor und eine keramische Welle haben und kann leider zu der Vario10000er oder 20000er keinen Vergleich machen, ich kann aber sagen, dass meine vorherige 16000er Eco Pumpe wie ein Spielzeug zu der neuen aussah.

Für den Winter werden bei mir die großen Filter und Pumpen ausgeschaltet und ich filtere nur über ein getrenntes System mit einer Eco 8000er über einen Druckfilter und lasse einen Sprudelstein laufen, damit der Teich nicht kplt. zufriert. Hier überlege ich noch, ob ich diese durch eine neue Vario 10 oder 20000 ersetze.

Hier könnte ich deine Hilfe gebrauchen indem Du mir / uns etwas über deine Vario 20000er erzählst.
-wieviel Flow bei der kleinsten Einstellung ?
-machst Du noch Reinigungsarbeiten, am Laufrad oder Filterkorb ?
-wie zufrieden bist Du mit der Vario?

:five Léon
 
Mmm @Lion mit dem floh ist das schwer, ich hab es ja nicht ausgelitert.
Muss zugeben da war ich faul mal wieder :warn
Jedoch läuft mir der CS2 bei 50% Einstellung und Pumphöhe von 0,6m derzeit in 0,nix über :kopfkratz
Angeblich bekommen viele da 10.000 Liter rüber, Räuspern.
Der nachfolgende von vielen gelobte drei Kammern filter, welcher angeblich locker 7.000 schafft verträgt nur knapp 50% von der 50% Einstellung wenn er komplett leer geräumt ist.
Daher wird hoffentlich nächstes Jahr endlich der Filter angepackt.
Vorbereitungen dafür laufen schon.

Aber sonst wie oben geschrieben Gehäuse (Korb) max. 2 mal im Jahr gereinigt Pumpe bis jetzt tadellos sauber bis auf ein Schneckenhaus.
 
Während sich Lion und René um eine Analyse ihrer Pumpen intensiv ins Zeug legen, kehre ich noch einmal zum Gitterrohr - Ansaugstutzen zurück.

Heute wieder Kontrolle und ich war echt verblüfft.
Der Ansaugstutzen zieht "wie Sau"
Heute waren sogar Blätter am Stutzen, das bin ich von einer Pumpe mit Gehäuse nicht gewöhnt.IMG_20191011_170248.jpg 
Bei der Reinigung bin ich nicht so begeistert, alles was größer wie 6-8 mm angesaugt wird klebt förmlich an dem Stutzen.
 
Ja Ron, aber genau das stört mich an der derzeitigen Situation.
Der Dreck muss erst so klein werden das er durch den Korb in die Pumpe passt um dann zum Filter noch kleiner geschreddert befördert wird. Damit man da mühselig versucht ihn aus dem System zu bekommen. Und der größte Teil schon wieder in Lösung gegangen ist. Aber leider war es zu meiner Planungsphase noch nicht üblich mit BA zu arbeiten :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten