Online Temperatur-Messung per Smartphone

@mitch
Wenn meinst Du?

Und ich weiß auch gerade nicht so genau, ob Joachim basteln oder sich doch nur bloß Temperaturwarnungen aufs Handy schicken will. :D


Gruß Carsten

PS:
Ich weiß was man mit den 'RasPi'-Teilen alles treiben kann.
Wenn mir mal total langweilig ist und ich überhaupt gar nichts zu tun habe, dann hole ich mir das Bastelset sofort. ;) :D
Ne, manchmal braucht man auch was ohne Bastelei.
 
Das ist glaube immer noch das denken von früher.
Wenn man außer Haus geht dann wird die Heizung runter gedreht und sobald man zuhause ist wird dann auf 5 gestellt.
Bei dann 70 Grad und mehr wird es innerhalb kurzer Zeit Warm.

Versucht werden sollte ( je nach Heizungssystem ) mit zu wenig wie möglich Vorlauftemperatur zu fahren.
Das erfordert aber meistens ein dauerhaftes Heizen.
Die Elektronischen Heizungsthermostate bringen nur was in räumen die abweichend am Tag mehrmals verschiedene Temperaturen benötigen.
Außer dem Badezimmer fällt mir da nichts ein, denn dort soll es morgens und Abend s gerne 24 Grad sein und tagsüber 21 Grad.

Mit den Filtern der Teiche ist es so wie mit den Häusern, jedes ist individuell so wie die Menschen die dort Leben.

@Tuppertasse in einem anderen Haus habe ich eine WP mit Solar und Speicher und Heizstab.
Kann das System nur empfehlen die Stromkosten halbieren sich und für 160m² BJ 2010 Heizung und Warmwasser für 680€

Das nächste Haus hat eine Einrohrheizung da bin ich noch ab Planen.

LG
Sven
 
Lass die Finger von Einrohrsystemen ich habe in meinen 45 Jahren Heizungsbau noch keine Einrohrheizung gesehen die zu°meiner° Zufriedenheit funktioniert hätte.

Nachteil: sehr schwierige hydraulische Einregulierung, unterschiedliche Temperaturen an den Heizkörpern, bei späteren Umbauten oder Erweiterungen ist der Einbau weiterer Heizkörper sehr schwierig.

Vorteil: Etwas geringere Anschaffungskosten.
 
Ich wollte eigentlich eher nicht basteln und programmieren müssen - jedenfalls nicht mehr als nötig. Mir reicht das Pensum an Vollzeitumschulung völlig, wo wir aktuell mit C# beansprucht werden (zuvor verschiedene Shells und Assembler Abriss) und mir das eigentlich schon reicht.

Und ja, wir/ich haben nen Linux-Server laufen, seit 2002, genau genommen und es läuft dieses Forum hier darauf. ;) :lala

FBH ist träge, im Vergleich zum Heizkörper - Prinzip bedingt. Warum soll ich die Bauhülle 3-4° runter kühlen lassen, um sie dann tgl. wieder 3-4°C aufheizen zu lassen? Durch den zeitlichen Verzug macht das wenig Sinn mMn.. Zumal 18°C kühle Luft deutlich weniger Wasser aufnehmen kann und sich auch der Taupunkt verlagert ... Altbau vor 1900.

Aber das ist ja auch eigentlich egal, es ging um Temperatur Fernablesung/Überwachung. :oki
 
Aber das ist ja auch eigentlich egal, es ging um Temperatur Fernablesung/Überwachung. :oki

Genau so ist das ! :like:like:like:
Programmieren musste du nichts, wenn du eine CCU2 nimmst und den Temp.-Fühler von ELV. Dann kommt das Email-Addon drauf auf die CCU2 und fertig. Alles andere klickst du dir zusammen.
Die Version mit dem Pi ist deutlich guenstiger aber da musst du dir halt ein Image runterladen und es auf eine SD-Karte installieren. Wie es ab da weitergeht weiß ich nicht weil ich das System (noch) nicht im Einsatz habe :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten