Online Temperatur-Messung per Smartphone

Hallo Joachim,

ja, was kann man denn mit Dir, Deiner Frage und den Details in Deiner letzten Antwort so richtig machen?

Schwierig ...
Temp-Bereich: +10 bis + 100 °C und wenn möglich + 20 bis + 300°C
Zumal ich Deine weiteren Gedanken und die evtl. daraus resultierenden zukünftigen Überlegungen/Wünsche nicht kenne ...

Zuerst dachte ich, ich habe das passende Equipment für Dich gefunden. Quadratisch, praktisch, gut: ohne Cloud, ohne alles, aber eben mit LAN/WLAN, E-Mail und Aufzeichnung. Einfach IP-Adresse und fertig ...
Geht leider nicht, der Messbereich liegt nur zwischen -55°C und + 80°C. Einen anderen Sensor für dieses Teil habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden ...
Vielleicht kann man da noch einmal genauer nach einem passenden Sensor für diese Kiste suchen ...

Es lassen sich entsprechende Sensoren mit Datenlogger finden, da bewegt man sich aber schnell in Regionen ab 500€ und oft auch ohne Alarm- oder Logfunktion. Die habe ich derzeit zuerst mal weggedrückt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
In 'preiswert und einfach' habe ich leider für den Temperaturbereich nichts gefunden.


Gruß Carsten

PS:
Was mir bekannt ist und funktioniert, das wäre eine Lösung mit einem Siemens Logo8-Starter-Kit (Logo!8 12/24RCE, 6ED1 052-1MD00-0BA8) und einem professionellen Temperatursensor. Da liegt man preislich bei ca. 180€ für die Logo + Preis für Sensor (ca: 50 - 100€ und auch darüber (300°C))
Das Problem liegt hier nur bei der E-Mail, da ist leider nichts fertiges eingebaut. Aber dafür gibt es eine Frickellösung.
Oder das Modul Kommunikationsmodul LOGO! CMR2020' (SMS) ab irgendwo um die 225€
Oder Du wartest noch ein bissel, dann kann ich Dir vielleicht einen Windowsdienst dafür schicken. Bin gerade selbst am Herumprobieren und portiere momentan das Logo!Access-Tool (hier zu finden) zu einem WindowsService. ... so wie ich gerade dafür noch Zeit finde/mir nehme.
Da kommt dann aber Dein Platzproblem, welches sich vielleicht irgendwo mit einem zusätzlichen 'Kästchen' mit einer Hutschiene erschlagen lassen könnte ...
 
Mal ne Frage an die beiden Steuerungsprofis.
Was macht meine Heizung wenn ich alle Thermostate von Hand runter drehe außer den einen Raum welche ich gerade nutze?

Nächste Frage.
Wie viel Energie wird bei euch benötigt um einen Raum innerhalb von 30 Minuten von 18º auf 21º aufzuheizen.
Oder könntet ihr evtl. mit der benötigten Energie den Raum sogar 10 Stunden bei 21º weiter laufen lassen.

Und noch eine an die Mods, könnte man das offtopic abtrennen?
Denn Heizungssteuerung und fernablesen der Teichtemperatur gehört nich so ganz zusammen
 
René,

aus genau diesen Gründen laufen bei uns die Heizkreise 24h auf gleicher Raumtemperatur - warum, weil die FBH viel zu träge ist, um da halbwegs zeitnah eine Temperatur-Reaktion zu bekommen. Bei Heizkörpern mag das anders aussehen.

Das abdrehen der Heizung bringt nach Erfahrungen aus unserem Mietshaus (6 Wohnparteien) nur dann etwas, wenn ich länger als 1-2 Tage herunter reguliere. Viele Mieter denken, sie sparen, wenn sie den Raum nur aufheizen, wenn sie rein gehen und sonst bei 18°C lassen, aber die Messergebnisse sprechen dagegen und die meisten hören mit dem Quatsch auf, wenn die ersten 2 Jahresabrechnungen durch sind. Weil man lange nicht das spart, was man sich erhoft hat, da alles im Raum abkühlt und hinterher wieder hoch geheizt werden muss. Also nicht nur Wände, Boden, Decke, auch Möbel.
Von den negativen Auswirkungen auf die Bausubstanz mal ganz zu schweigen (Verschiebung des Taupunktes) da die größten Sparfüchse dann meist auch noch Lüftmuffel sind oder falsch lüften (Kipp)...

@Carsten
Einen anderen Sensor sollte ich auftreiben können, oder halt von nem Bekannten was löten lassen... :like:
 
Und noch eine an die Mods, könnte man das offtopic abtrennen?
... oder besser gleich nach 'upps ...' schlafen legen :)

Was macht meine Heizung wenn ich alle Thermostate von Hand runter drehe außer den einen Raum welche ich gerade nutze?
... mit der an der Heizung eingestellten Vorlauftemperatur normal weiter laufen.
Wie genau das dann aussieht, da müsste man wieder verschiedene Systeme betrachten ...

Wie viel Energie wird bei euch benötigt um einen Raum innerhalb von 30 Minuten von 18º auf 21º aufzuheizen.
Gegenfrage: Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Ansonsten:
Keine Ahnung, das habe ich noch nie berechnet/ausprobiert.
Fakt ist jedoch: Nach 30 Minuten hast Du vielleicht 21°C Lufttemperatur, das Inventar und die Raumhülle ist noch ungemütlich kalt.

Oder könntet ihr evtl. mit der benötigten Energie den Raum sogar 10 Stunden bei 21º weiter laufen lassen.
Keine Antwort möglich, ich kenne Deine Dämmwerte nicht.
Nach heutiger Verordnung würde ich fast sagen: ja.

Ansonsten:
Ich habe größtenteils Fußbodenheizung und habe daher eher wenig Nutzen von schnell mal runter und hoch drehen.
Deshalb steuere ich meine Temperaturen seit Jahren über die Vorlauftemperatur mit dem Programm vom Heizsystem und die Thermostate stehen auf der für den jeweiligen Bereich festgelegten Temperatur.
Ich habe die analogen Raumthermostate vor zwei Monaten durch digitale ersetzt, weil diese nicht nur stur öffnen und schließen.
Wirkungsweise ganz einfach umschrieben: Sie versuchen um die ausgewählte Temperatur herum durch kurze oder evtl. längere Änderung des aktuellen Schaltzustandes des Thermostates die Wunschtemperatur mehr oder weniger 'intelligent' zu halten. So sollen größere Temperaturschwankungen/-schwingungen der Wunschtemperatur vermieden werden.


Gruß Carsten

PS:
Ich bin Anhänger von Joachims Ausführungen im vorherigen Posting
 
Einen anderen Sensor sollte ich auftreiben können, oder halt von nem Bekannten was löten lassen...
... dann könntest Du es mit dem Allnet-Teil mal versuchen.
Rein nach der Beschreibung sollte alles wunderbar für Deine aktuellen Anforderungen passen.

Gruß Carsten
 
... oder besser gleich nach 'upps ...' schlafen legen :)
Nach Offtopic verschieben finde ich deutlich besser den Vorschlag zumal es nicht mehr zu dem Eingangs-Thread passt.
... Warum schlafen legen ? Nur weil es andere Meinungen / Erfahrungen dazu gibt ? Finde es schade, wenn der Austausch nicht mehr möglich sein sollte ... denn gerade durch das Diskutieren und den (anderen) Erfahrungen Anderer komme ich zumindest auf ganz neue Sichtweisen / Ideen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
In 'preiswert und einfach' habe ich leider für den Temperaturbereich nichts gefunden.

Also ich hatte dazu einen Vorschlag gemacht.
Pi & Funkmodul plus Temp-Sensor. Guenstiger finde ich geht es nicht

Das abdrehen der Heizung bringt nach Erfahrungen aus unserem Mietshaus (6 Wohnparteien) nur dann etwas, wenn ich länger als 1-2 Tage herunter reguliere.

Mhhh, da stehe ich gerade auf dem Schlauch - verstehe nicht wie Du das meinst. Mag aber auch daran liegen, dass ich keine Fußbodenheizung habe sondern "lediglich" über Heizkörper heize / reguliere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dazu einen Vorschlag gemacht.
Pi & Funkmodul plus Temp.Sensor. Guenstiger finde ich geht es nicht
Nun, da stand ein großes 'Jaaa', mehr konnte ich nicht erkennen. :)
Welche Teile? Preis im Paket? Welcher Sensor?


Gruß Carsten
 
Preis im Paket? Welcher Sensor?

Ich meinte diesen hier:
ELV Homematic Komplettbausatz Differenz-Temperatur-Sensor, für Smart Home / Hausautomation

Als Bausatz mit ein wenig Lötkenntnisse für 27,95€ zu haben --> HIER
 
Das Teil lief mir natürlich auch über den Weg ...
ist komplett durchgefallen:
upload_2017-12-30_12-43-32.png 

und:
Wenn ich es recht verstanden habe, dann besitzt Joachim noch keinerlei Equipment von Homematic, o.ä. Komponenten.
Das heißt, diese Kosten muss er noch zusätzlich zu den 28€ investieren und sich in die Skripterei einarbeiten.


Gruß Carsten
 
Temp-Bereich: +10 bis + 100 °C und wenn möglich + 20 bis + 300°C
Ginge das damit?

Also für mich passt das. Die Zusatzoption (+20°C bis 300°C) ist damit natürlich nicht möglich.

Pi3 = ca. 40€ plus Funkmodul von 20€. Rest gibt es da Linux OpenSource. Ich meine gelesen zu haben, dass Joachim Linux-Server selber betreibt - daher denke ich sollte das eine Alternative sein - ist ja nur ein Vorschlag gewesen.
Programmieren kann man natürlich je nachdem was für ein "System" man aufsetzt auch (Stichwort FHEM - Vorsicht "perl" Sprache) oder man klickt es sich zusammen (Stichwort DashUI oder ioBroker).

Zur Info:
Man kann direkt am Pi sogar Temperatur jeglicher Art betreiben. Da gehts dann natürlich schon tief in die Linuxkiste rein.
z.B.: DS18B20 oder ein wasserdichter DS18B20. Der Messbereich liegt zwischen -55°C und +125°C, die Messgenauigkeit bei ± 0,5°C

Update - gerade gefunden:
Es muss für solch einen Temperaturbereich aber schon ein Therocouple sein zB MAX31855 - siehe HIER oder HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten