Online Temperatur-Messung per Smartphone

Den Spaß wollte ich Dir auch nicht nehmen. :)
Die Lücken im System bei dieser Art der 'Heizungssteuerung' kennst Du sicherlich gut genug.
In einfachen Worten ist das halt eben nur eine OnOff-Funktion des Thermostaten im Heizfenster der Anlage. Es sei denn, der Thermostat regelt im Einstellungsfenster mit OnOff etwas flexibler als die alten analogen Teile, um große Schwankungen im Rahmen der Möglichkeiten zu vermeiden.

Ich finde halt, dass der Nutzen hier etwas "unter Wert" wegkommt. Ich habe durch diesen nennen wir es mal intelligenten Ansatz ca. 14-20% an Heizkosten einsparen können. Natürlich bedarf es etwas Zeit und Einstellung der Sachen aber es bringt auf jeden Fall was. Beispiele:
- Warum heizen wenn die Kinder in der Schule sind (wer dreht schon die Heizung ab?)
- Raumtemperatur individuell einstellen inkl. Tag- / Nachtschaltung (wer dreht schon die Heizung immer aus oder wie oft wurde es schon vergessen?)
- Urlaubsmodus
- keiner im Haus Modus (ganz easy durch Tipp-Schalter am Ausgang realisiert)
- Push-Sendungen möglich um die Heizung "rechtzeitig" vor Ankunft wieder hochzufahren
usw. usw. usw.

Es soll einfach nur die Vielfalt zeigen die möglich ist. Muss keiner gut finden aber so leiste ICH meinen Beitrag zur Umwelt und spare noch dabei. :like:
:)
 
Generell: Ja

Einwand meinerseits:
Einzig das Kinderzimmer ist das 'unplanbare Element'. :D

Und dann sollte man noch unbedingt unterscheiden:
  • In einer Mietwohnung, wenn im Regelfall immer die volle Heizlast anliegt, dann ist Deine angesprochene Lösung sicherlich die beste Variante.
  • Wenn aber die Wohnung/das Haus mit einer eigenen Heizungsanlage beheizt wird, dann sollten für eine optimale Energieeinsparung alle angesprochenen Punkte von der Heizungsanlage und nicht (nur) mit der 'smarten' Ansteuerung der Thermostaten erledigt werden.
    (Dies ist auch schon bei älteren Anlagen möglich, so auch bei meiner alten Viessmann von 1995. Der Zugriff auf die Steuerung wurde auch durch eine Bedieneinheit zentral im Haus ermöglicht, heute heißt das halt 'smart'.)
    Die Thermostate können somit relativ 'dumm' bleiben. In ausgewählten Räumen können/sollten Thermostate mit Schaltzeiten installiert werden, welche die Raumtemperatur noch vor dem Absenkmodus der Anlage herunter regeln können
    (Es gibt aber auch noch 'dumme' digitale Thermostate, welche durch bestimmte Schaltprogramme versuchen, die Temperaturschwankungen im Sollbereich zu minimieren. (z.Bsp. Schließen der Ventile für eine bestimmte Zeit vor Erreichen der Solltemp., und nicht nur simples EinAus))

Wenn aber wie bei Dir nur die Thermostate geregelt werden, dann muss die Heizungsanlage vom Prinzip immer volle Last und ohne Absenkung arbeiten. Die nötige Wärmeanforderung kann diese dann nur über die Temperaturdifferenz ermitteln und die Leistung dementsprechend drosseln.
Also warum sollte das Heizungssystem auf Leistung fahren, während sich die smarten Thermostate im Urlaubsmodus befinden? Wer schaltet die Heizung in den Urlaubsmodus? Und das Warmwasser?
Oder anderes Beispiel, falls Dein Heizungssystem doch mit Absenkkurven arbeitet: Wenn man es zwischen den Feiertagen in der Urlaubswoche tagsüber etwas wärmer haben möchte, dann muss man das Heizungssystem höher regeln und zusätzlich noch einzeln die Zimmer? Das finde ich dann aber eher weniger smart.

Deshalb meine Aussage:
Bei einer eigenen Heizungsanlage geht 'effizient Heizkosten sparen' etwas anders und erfordert 'smarten' Zugriff auf das Heizungssystem. Ob nun über eine App oder ganz simpel und 'altertümlich' über ein Raumgerät.
(Und ich wüsste jetzt auch gar nicht wie meine Heizung reagiert, wenn ich ihr alle Heizkörper zu drehe und somit keinerlei Bewegung im Kreislauf möglich ist. Rein theoretisch geht die spätestens nach der Warmwasserbereitung in den Störmodus, da sie den Wärmeüberschuss nicht kurzfristig in den Heizkreislauf abgeben kann.)


Ansonsten ist das Heizungsthema sehr vielschichtig und hier nicht mit ein paar 'Dreizeilern' zu erschlagen. :)



Gruß Carsten
 
@DbSam Ich komme aus dem Heizungsgeschäft und liege mit deinem letzten Beitrag konform.

Moderne Heizanlagen besitzen bereits die Möglichkeit über eine App des Herstellers die Anlage über ein Smartphon zu steuern. Ich persönlich halte das für Spielerei, wir haben ständig damit zu tun verstellte Regelungen von übermotivierten Kunden wieder richtig einzustellen.

Eine moderne Regelung, eventuell in Verbindung mit temperatur- und zeitgesteuerten Einzelraumreglern bietet eigentlich schon das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
Eine moderne Regelung, eventuell in Verbindung mit temperatur- und zeitgesteuerten Einzelraumreglern bietet eigentlich schon das Optimum.

:like:like:like: nichts anderes läuft bei mir :like:like:like:
wobei modern auch schon vor über 20 Jahren war - allerdings halt anders "modern". Ich tausche ja nicht einfach mal so die Heizungsanlage aus. Für mich momentan das Optimum.
Kann zukünftig nur noch getoppt / optimiert werden durch einen Warmwasser-Heizstab gespeist durch meine PV & Speicher ! Und auch das wird smart ala meiner individuellen Lösung :) Ich freu mich drauf
 
nichts anderes läuft bei mir
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, ...
oder ich verstehe Dich falsch, ....
oder Du hattest mir weiter oben falsch geantwortet ...

Frage:
Ist Deine Heizungsanlage ebenfalls in der CCU2 implementiert oder nur Deine Thermostaten?


Gruß Carsten
 
Welche Grenzwerte möchtest Du denn überwachen?

Und was ist, wenn das Handy unbeachtet in der Ecke liegt? (Wie oft bei mir ...)
Soll Dein 'Wunschteil' vielleicht mit einem Helferlein etwas regulieren können?
- Überwachungsbereich wie angegeben, Genauigkeit von 1-2°C reicht locker
- Mein Handy liegt seltener in der Ecke, als ich nicht neben der Heizung stehe ;)
- Nein, mir würde es erst einmal reichen, wenn es renitend wird, wenn Grenzwerte über- oder unterschritten werden

Welche Art von Meldung möchtest du denn haben ?
Damit es einfach bleibt, würde eine Email z.B. reichen, weil ich die mir so einrichten könnte, das ich sie mitbekomme. Parallel könnte man ja aktiv auf einer Seite den Tempverlauf der letzten X Stunden ansehen.
Ich möchte halt Zeitnah mitbekommen, wenn die Heizungsanlage - warum auch immer, herum spinnt und die Kesseltemperatur

z.Bsp. vielleicht auch ein solches Teil
200.png
vollkommen ausreichend und auch preiswerter.
Das schau ich mir mal näher an...

Mehr Input? Ok:
- WLAN, PowerLAN im Zweifelsfall im Heizraum vorhanden (Fritz)
- Im Schaltschrank wirds eng, da was unter zu bekommen - obwohl der schon echt groß ist, aber wir haben halt n großes Grundstück mit Verbrauchern...
- Cloud, Server und co sollten kein Problem sein, da vorhanden (Linux rootServer) und natürlich auch erreichbar
- Steuern muss man nichts können, da im Fehlerfall eh Handarbeit angesagt ist.
- Es reicht wirklich, zeitnah zu wissen, dass die Heizung nicht mehr macht was sie soll und dies nicht erst zu bemerken, wenns schon kalt wird.
 
Vorweg noch einmal: Ich habe nichts gegen 'SmartHome', im Gegenteil.
Man muss es halt nur richtig machen und die Lücken kennen. Das hatte ich alles weiter oben schon geschrieben.

Nur Thermostate sind an der CCU2. Heizung hat ihre eigene über 20 Jahre alte Steuerung.
Gut, dann hatte ich Dich richtig verstanden. :)

Somit steht also die CCU in der zweiten Reihe und kann nur herunter regeln. - Und genau davon rede ich die ganze Zeit.

Wenn man dann alles nüchtern zusammen fasst:
Individuelle Raumtemperaturen konnte man sicherlich auch schon vorher separat einstellen, das ist nichts Neues. (Neu und schön ist, dass einzelne Räume schon vor der Absenkzeit des Heizsystems per Programm bequem und automatisch herunter geregelt werden können. (Dies gibt es aber auch in 'normal', ohne dass eine Anbindung an ein System nötig ist))
Es sollten nur einzelne Räume herunter geregelt werden. Wenn man in der CCU alle Räume herunter regelt, dann sollte man doch überlegen ob man nicht besser die Zeiten im Programm der Heizung anpasst. Denn das ist effektives Sparen und schont gleichzeitig die Heizung.

Aus diesem Grund ist auch der 'Urlaubsmodus' auf der CCU nicht richtig effektiv. Denn das Heizsystem weiß von nichts, es feuert einfach weiter.
Was man vielleicht bei dem 'keiner im Haus'-Modus für ein paar Stunden noch verschmerzen kann, das ist dann in der Urlaubszeit Verschwendung.
Die alte Heizung hat sicherlich auch schon einen solchen Modus eingebaut oder dieser lässt sich sicher mit einem Knopf ganz einfach und altmodisch einstellen.
Was halt dann nicht geht: Die Heizung per Push-Meldung hochfahren. Aber das sollte verschmerzbar sein.


Also sollten alle Heizprogramme mit Heiz- und Absenkzeiten, Warmwasser, etc. pp. an der Heizung eingestellt werden.
Das smartHome kann einzelne Zimmer davon abweichend separat (herunter) regeln. (Was aber auch mit intelligenten Thermostaten ohne smartHome-Zentrale etwas preiswerter geht.)

Einzig das Kinderzimmer ... Das ist kompliziert, das lässt sich nicht richtig programmieren ... :boah


Und dann schrieb ich noch:
Ansonsten ist das Heizungsthema sehr vielschichtig und hier nicht mit ein paar 'Dreizeilern' zu erschlagen. :)
Und damit belasse ich es hiermit. ;)


Gruß Carsten
 
Moin moin,
nur so viel noch: Meine Heizungselektronik regelt entsprechend im Rahmen der "altertümlichen" Möglichkeiten. Meine Thermostate kommen on Top. Und wenn kein Abnehmer da ist (weder Heißwasser noch Heizung) dann heizt die Heizung auch nicht sinnlos - sollte keine Heizung machen. Für MICH die optimale Lösung womit ich auch noch spare !

Zurück zum Thema:
Ich denke ich habe hier durch meine Screenshots gezeigt wie ich meine Temperatur überwache im Teich. Wer Fragen hat hat immer her damit :)
 
Gut, vielleicht sehe ich das auch alles falsch.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten