Online Temperatur-Messung per Smartphone

Joachim fragte wegen seiner Heizung, die ist sicherlich nicht so ohne weiteres in HUE integrierbar. ;)
Da sollte man unter Umständen vielleicht auch etwas mehr beachten als 'OnOff=True' - deshalb meine Frage an Joachim.

Wenn Joachim wirklich nur den MinMax-Temperatur-Alarm abfragen will und sonst keinerlei weitere Ambitionen hegt, dann wäre z.Bsp. vielleicht auch ein solches Teil vollkommen ausreichend und auch preiswerter. Ohne Cloud, ohne WLAN, ohne Hampelei. (In weiteren Links auf dieser Seite findet man vielleicht auch noch preiswertere Lösungen, da muss man dann mal genauer schauen.)
Für alle anderen Tipps benötigt man etwas mehr Input, zumindest ich. ;)


Gruß Carsten

PS:
Man sollte noch das Buzzword 'SmartHome' besser definieren.
Licht mit dem Smartphone zu schalten würde ich™ einfach nur lästig finden. Denn wozu gibt es Schalter, Zeitschaltuhren (auch astronomische) oder auch die Dämmerungungsschalter und Bewegungsmelder?

Unter 'SmartHome' verstehe ich™ ein Sammelsurium von wenigstens halbwegs intelligenten Lösungen mit mehr oder weniger benötigten Sensoren, welche ohne manuelles Zutun auf verschiedene Variablen reagieren und auch den 'systemeigenen Smombie' im Bedarfsfall informieren können.
Eine Aufzeichnung und Übersicht der Werte und Zustände ist eigentlich per Definition nicht viel mehr als ein 'Abfallprodukt' des jeweiligen Systems.
(Natürlich ist eine solche Aufzeichnung in preiswerten Systemen momentan nicht sehr oft integriert, da diese sonst nicht mehr so preiswert wären.(z.B. zusätzlicher Schacht für SD-Karte, etc.))
Viele andere Dinge sind in meinen Augen 'nur' gepushtes 'Infotainment', obwohl ich die Sinnhaftigkeit von privaten(!) Datenaufzeichungen auf dem hauseigenen(!) System hiermit überhaupt nicht in Abrede stellen möchte. Eher im Gegenteil, wenn man aus den Daten Einsparpotenzial o.ä. erkennen kann.


PPS:
Interessant lesen sich auch solche Meldungen wie über die maschinenlesbare Bevölkerung. (immer getreu dem Motto: Ich habe ja nichts zu verbergen.)
Auch interessant, dass ein vernetzter Staubsaugerroboter die Raumpläne in der Cloud ablegt.
Etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich werde das jetzt nicht hier ausschlachten :) aber wir alle sollten mal drüber nachdenken in welcher Zeit wir leben oder meinst du die sog. Kameras an der Autobahn werden nur für die LKW-Maut benutzt ? (deswegen werden zB Bankräuber auf einmal sehr schnell lokalisiert!). Ganz zu schweigen was dein Internet-, Telefon- oder Handyanbieter mit deinen Daten macht geschweige das dann von dir eingesetzte Mobiltelefon egal welcher Marke :)
Ach ja, das kann man jetzt beliebig weiter führen - führt aber zu nix. Ich finde, ich setze mich vernünftig damit auseinander und erarbeite eine Lösung FÜR MICH mit der ich leben kann. Jeder andere macht es dann halt anders. Nicht falsch verstehen - ist kein Vorwurf oder so.

Zu der Frage von Joachim: Ich sehe das schon sehr einfach. Die Heizung soll bestimmt nicht in HUE rein (habe ich dann wohl falsch ausgedrückt); sondern es gibt halt übergeordnete Systeme, wie zB die CCU2 die sowohl HUE als auch Heizung integriert durch Klickibunti und ganz einfach Aktionen oder Interkationen untereinander erlaubt. Einfacher geht es nicht wie ich für mich meine - für Leute die sich dafür interessieren :)
 
Klarstellung:
Vielleicht hätte ich noch vor dem 'PS' das Wörtchen 'offTopic' schreiben sollen. ;)
und dann habe ich auch extra geschrieben:
Das sollte heißen, dass dies nur meine Meinung darstellt. ;)

Und wenn Joachim halt nur die MinMax-Alarme bekommen will, dann ist ein System mit der CCU2 total 'oversized'. Deshalb meine Fragen.

btw:
Hast Du die komplette Heizungsanlage integriert oder nur die Regler? (Wenn 'B', dann ist das auch nicht so besonders 'smart' ;) )

Gruß Carsten
:)
 
Klarstellung:
Vielleicht hätte ich noch vor dem 'PS' das Wörtchen 'offTopic' schreiben sollen. ;)
und dann habe ich auch extra geschrieben:

Das sollte heißen, dass dies nur meine Meinung darstellt. ;)

Habe ich genauso verstanden :like:

Und wenn Joachim halt nur die MinMax-Alarme bekommen will, dann ist ein System mit der CCU2 total 'oversized'. Deshalb meine Fragen.
Mhhh, weiss grad nicht wie man sonst an die Werte kommen soll aber billiger als Pi + Funkmodul weiss ich grad nicht wie das gehen soll. Aber ich kenne bestimmt auch nicht alle Möglichkeiten.

btw:
Hast Du die komplette Heizungsanlage integriert oder nur die Regler? (Wenn 'B', dann ist das auch nicht so besonders 'smart' ;) )

Gruß Carsten
:)
Yes --> B !
Why ? weil ich mir die Heizung (leider) nicht für einen 4-5-stelligen Betrag umbauen werde. Daher die sagen wir mal Spar-SmartHome-Version. Für Neubauten aber definitiv eine Überlegung wert wie ich meine.
 
Was hilft du bei einem Neubau an der Fußbodenheizing smartregeln?
Naja von Fußbodenheizung war hier nicht die Rede sondern generell die Heizungsanlage und dort gibt es genug Ansatzpunkte um dort intelligent und kostengünstig zu sparen insb. wenn man noch über eine PV-Anlage nachdenkt.
Fußbodenheizung geht eh meistens über den Rücklauf - da kann man nix regeln. Entscheidet man sich für ein anderes Konzept (warum auch immer) ist wiederum alles offen.
 
War aber deine Meinung:
Für Neubauten aber definitiv eine Überlegung wert wie ich meine.

Ich erlebe es öfters, wie sich Bauherren das Smarte in ihr Haus wünschen.
Hören sie dann aber vom zusätzlichen Aufwand und die Kosten dafür, im Verhältnis des zu erwartenden Nutzens oder auch vom Unsinn, eine Fußbodenheizung zu regeln, rudern sie schnell mal zurück.

Meinst du, Heizung und PV benötigen Smarthome? Die machen alles von selbst.
Es ist doch meist für den Menschen, daß er etwas sieht/vorzeigen kann.
Wie oft wird er wohl seine Jalousie von unterwegs rauf- und runter fahren lassen. 1x, 2x, die ersten 2 Wochen?

Gut, ich schweife ab. Bin dann auch raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 'B' ;)
Der große Knackpunkt bei dieser Lösung ist eben, dass die 'Intelligenz' nur bei der Heizungsanlage liegt. Die Thermostate werden nur nachgeführt und die Heizungsanlage muss (wie bisher auch) die angeforderte Wärmemenge über die Temperaturdifferenz erkennen.
Gewünschte Änderungen z.B. eine kurzfristige 'Party'-Schaltung müssen im ungünstigsten Fall somit in zwei Systemen vorgenommen werden. So besonders 'smart' finde ich das dann wieder gar nicht.

Also ist das eigentlich nur eine erweiterte OnOff-Funktion für die Thermostaten, denn die Heizungsanlage 'hat den Hut auf'. Das geht sicherlich auch preiswerter ohne CCU2.

Ansonsten ist das ein großes Gebiet, wo jeder für sich und die vorhandenen Gegebenheiten und Anforderungen seines Hauses/Wohnung/etc. die jeweils optimale Lösung finden muss.


Gruß Carsten
:)
 
Gut, ich schweife ab. Bin dann auch raus hier.

Also ist das eigentlich nur eine erweiterte OnOff-Funktion für die Thermostaten, denn die Heizungsanlage 'hat den Hut auf'. Das geht sicherlich auch preiswerter ohne CCU2.

Jo ich kommentiere das jetzt auch nicht mehr. Falls jemand Fragen hat um mal einen Einblick zu bekommen was alles möglich ist stehe ich gerne zur Verfügung - mehr wollte ich nicht beitragen.
Das es x Leute gibt die dann x+y Meinungen haben - das ist nunmal so.

Ich habe Spaß daran, welcher Art auch immer und es hat mir bereits 3x ein Leerlaufen des Teiches bei meiner Konstellation verhindert. Dafür war mir die Investition es wert - der Schaden wäre viel größer gewesen. Somit ist MEIN Smarthome immer weiter gewachsen :)
 
Den Spaß wollte ich Dir auch nicht nehmen. :)
Die Lücken im System bei dieser Art der 'Heizungssteuerung' kennst Du sicherlich gut genug.
In einfachen Worten ist das halt eben nur eine OnOff-Funktion des Thermostaten im Heizfenster der Anlage. Es sei denn, der Thermostat regelt im Einstellungsfenster mit OnOff etwas flexibler als die alten analogen Teile, um große Schwankungen im Rahmen der Möglichkeiten zu vermeiden.

Man sollte Einsteiger halt nur darüber aufklären, dass nicht alle Anforderungen so ganz plötzlich 'smart' werden ... :)
Ich meine, Zahlen auf einem Display darstellen, das geht relativ einfach. Etwas gescheit und sicher zu steuern, dass kostet dann je nach Anforderung doch mehr Aufwand und Kosten.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten