optimierter Filter für den Luftheber

Wenn du soviele Probleme mit Fadenalgen hast liegt es vielleicht an deinen Wasserwerten und der Filterung.
So wenig wie möglich Luft einblasen und mehr Biologie sollte helfen und schauen wie so viele Nährstoffe ins Wasser kommen.


Es gibt genügend Leute die Bäume in der nähe vom Teich haben und wenn mal ein Ästchen oder großes Laub dein Ansaugrohr verstopft glaub mir dann wärst du froh wenn du Skimmerkorb oder Sedimentfalle gehabt hättest auch beim TF.
Grober Dreck lässt sich mit einem langen Kescher ganz leicht raus holen, auch in meinem See. Aber da ist nur wenig am Grund.
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Ich hab auch nicht gesagt das ich die Sedimentfallen mit Alurahmen von Naturagard benutze.

Wenn du mein Prinzip verändern möchtest mach bitte einen eigenen Thread auf, ich bin so wie es ist ganz zufrieden und Stelle hier meinen Filter vor.
 
Hallo Nobert,

das Grundprinzip funktioniert. Ambitionierte Koihalter füttern gern, welche Futtermenge am Tag verarbeitet Dein bislang größtes System?

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank

Im großen System sind 450l 12er Helix verbaut.
Ich habe keine gesicherten Formeln um umzurechnen wieviel Futtermenge diese Menge Helix vertragen kann.
Hast du da was?
Ich vermute sogar mehr als 1Kg pro Tag.

Gruß
Norbert
 
Hallo Nobert,

damit sollte 1 kg Futter am Tag gut machbar sein. Bei 2 kg und mehr wird der Behälter noch größer oder zwei parallel?

Grüße,
Frank
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Vorfilter für einen Luftheber erst auf deinen AirliftSieve gestoßen und nach weiterer Recherche auf dieses coole Konzept.
Meine Frage wäre:
Ich möchte nur einen Schwimmteich, ohne Fischbesatz, über Schwerkraft/Luftheber filtern.
Allerdings hätte alleine die Schwimmzone ca. 150m3 + Randzone für Pflanzen. Bisher war mein Ansatz der von Topteich (Ralf G.)
Vorfilter und dann in ein Biologischen Filtergraben mit Kies.
Ich sehe in deinem Filter allerdings viele Vorteile.
Erstens ist es Kompakter und ich benötige kein extra Becken für Kies oder Ähnliches.
Mit Helix Habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie teuer wäre denn ca. so ein Filter von dir und bräuchte ich überhaupt Helix als Filtermedium für einen Schwimmteich? Oder weniger davon?
Wir haben viele Bäume/Sträucher um den Teich!
Wir möchten schon einige Planzen im Teich und die sollen auch gedeihen.Ich denke mal, das Helix viel Nährstoffe rausfiltert.
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten