Ozon an PeBo‘s Teich

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.673
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Besatz
3 kleine Koi (27-48cm) vom Züchter Konishi:
Showa, Kikusui und Ochiba
Meine Fische lernen zur Zeit fliegen:
2EB50030-778C-4B27-BE9F-44E12C834CC1.jpeg 

Seit ein paar Tagen setze ich an meinem Teich Ozon ein, täglich zur Zeit nur etwa 3 Stunden. Trotzdem wird der Teich von Tag zu Tag klarer und das Wasser farbloser. Aber es hat auch Nachteile, man sieht jede kleine Verschmutzung und jede Falte der Folie. Ich habe den Eindruck, dass die Koi auch etwas schreckhafter geworden sind, wahrscheinlich gewöhnen sie sich aber an den neuen Durchblick.

Leider hatte ich nach 13 Jahren das erste Mal wieder Reiherbesuch. Wie sollte es anders sein, hat er sich meinen schönsten Koi den goldglänzenden Yamabuki geholt. Deshalb musste ich meinen Reiherschutz auch etwas aufrüsten.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit Ozon am Teich.

Gruß Peter
 
Leider hatte ich nach 13 Jahren das erste Mal wieder Reiherbesuch. Wie sollte es anders sein, hat er sich meinen schönsten Koi den goldglänzenden Yamabuki geholt.
:heul
Das tut mir leid für dich!
 
Servus Peter

Erstmal tut es mir sehr leid um den Koi :heul

Hast du ein Vorher/Nachher-Bild vom Ozon-Einsatz ?
Hast du da ein fertiges Gerät im Einsatz oder einen Bausatz ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Ist doch immer so gemein. Da könnten die Mistviecher so viel passendes holen.
zb. Nachbars zickige Töle oder den Marder der immer das Auto frisst.
Aber nein…
Immer den schönsten, liebsten.. ach überhaupt…. Fisch. :haue2

Tolle Sicht bis zum Grund.
 
Hast du ein Vorher/Nachher-Bild vom Ozon-Einsatz ?
Hast du da ein fertiges Gerät im Einsatz oder einen Bausatz ?
Hallo Helmut, ich habe gerade mal meine Fotos durchgesehen. Ein Bild mit ähnlichem Bildausschnitt habe ich von Anfang Mai gefunden. Da war ich schon stolz, dass mein Teich so schön klar ist.

Vorher:
F675060A-F047-4CA5-8BEB-C6A8BCE65FB4.jpeg 

Nachher:
CA14938C-65F5-479D-8F99-1BE414590134.jpeg 

Ozon entfärbt und entkeimt das Wasser.
Ich habe ein Gerät welches 600mg/h Ozon produziert und bin sehr vorsichtig im Umgang. Zurzeit lasse ich das Gerät nur Stundenweise laufen. Ich möchte es nur zum Entfärben einsetzen und bin mit dem jetzigen Zustand bereits sehr zufrieden, so dass ich jetzt schon reduziere. Das Gerät übernimmt auch die Aufgabe meiner UVC bei einem Stromverbrauch von nur acht Watt, somit spare ich auch noch Strom. Ich habe das Teil erst seit einer Woche und bin auch noch am Testen, aber vom Resultat schon jetzt positiv überrascht.

Gruß Peter
 
Servus Peter

Das schaut ja sehr gut aus ... Danke für die Vergleichsbilder.
Freue mich auch schon auf die Vorstellung deines Gerätes.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten