Ozon an PeBo‘s Teich

Dann bin ich mal auf Deine Anlage gespannt, welche Du uns sicher noch irgendwo vorstellst. :)

Hallo @PeBo, ja dann mach doch mal einen Fred darüber auf, wo man mehr Info bekommt.

Freue mich auch schon auf die Vorstellung deines Gerätes.
Hallo Carsten, Ron und Helmut, na klar mach ich das! Gebt mir aber noch ein bisschen Zeit um mehr Erfahrungen zu sammeln! Ich habe mich zwar in der Theorie damit schon länger befasst, aber erst jetzt kann ich praktische Erfahrungen sammeln.

Bin auch sehr gespannt!

Gruß Peter
 
Mach es nicht so spannend, hau mal einen Link an die Front :kippe.
Damit Fragen gestellt werden können und den Preis um den Gegenwert in Schuhe auszurechnen, so mal für die Frau oder ehemalige Geliebte, nennen es wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis um den Gegenwert in Schuhe auszurechnen
Hallo Ron, da bekommst du höchstens ein paar „Hausschlappen“ dafür :rofl


4F0472C3-43C9-4F77-B9FD-CF749C76907B.jpeg 

15,99€ inklusive Versand, mit zwei Silikonschläuchen und drei ozonfesten Keramikausströmern und sogar die Luftpumpe ist integriert.

Nur mal zum Appetit anregen ;)

Rest folgt in einem extra Thread.

Gruß Peter
 
Hallo @PeBo!
Jetzt haste tatsächlich etwas angezettelt, wo viele User schon Schlange stehen :cool1, alle wollen klares Wasser und Keimfrei und wenn es dann noch geht etwas heller, der nächste Interessent wartet auf, Ralf.
Dennoch ein Danke für die Kurze Info.

:oki
 
Bevor ihr jetzt alle losrennt und eine Ozonschleuder kauft einige Infos dazu.

Für die Konzentration von Ozon gibt es ganz klare Grenzwerte, welche eingehalten werden müssen.
Wenn ihr es arg übertreibt, kann eine Bombenstimmung oder eine brandheisse Sache daraus werden.
Auch die Blechverkleidungen des Hauses können korrodieren, so das teure Gebäudeschäden entstehen können.
Dies nebst gesundheitlichen Schädigungen.
Denkt da auch an die Enkel oder Kids, welche aufgrund des geringeren Körpergewichts viel empfindlicher sind.

Solch ein Gerät sollte nicht einfach mal so eben in den Teich geschmissen werden, unter dem Motto kommt schon gut.
Da muss man sich vorgängig richtig mit dem korrekten Einsatz beschäftigen.


Mag aber selbstverständlich jedem den klaren Blick bis zum Grund gönnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zumindest mich interessiert momentan eigentlich nur die "PeBo-Anlage" an sich.

Wichtig ist ja die Haltbarkeit des Ozongenerators, wobei das bei diesem Preis nun nicht das ausschlaggebende Element wäre.
Weiterhin die Gerätschaften für den Lufttrockner, der Mischer/InlineReaktor/Venturidüse( oder gekauftes VenturiSet)/oder was auch immer er genommen/gebaut hat.
Und wie sicher gestellt wird, dass das Ozon auch wirklich komplett abgebaut wird. Sei es über Aktivkohle, Länge (und damit Zeit) des Rückflusses etc.
Also das ganze technische Zeugs halt. :)


Ob ich mit dem Gedanken spiele, Ozon einzusetzen?
Nein, aktuell nicht, denn die Sandkörner in 1,50 m Tiefe kann ich schon immer zählen.
Je nach Jahreszeit hat das Wasser manchmal einen nur wirklich leichten bräunlichen Stich. Was aber nur je nach Standort/Blickrichtung beim Blick in die Tiefe auffällt.

btw.:
Ich müsste mal ein Vergleichsfoto Leitungs-/Teichwasser machen - Interessiert mich selber mal ...



VG Carsten



PS:
Solch ein Gerät sollte nicht einfach mal so eben in den Teich geschmissen werden, unter dem Motto kommt schon gut.
Da muss man sich vorgängig richtig mit dem korrekten Einsatz beschäftigen.
Ich denke, dass Peter genau dies gemacht hat. - Wie er auch schon geschrieben hat.


PPS:
Und ansonsten ist das Thema nun auch nicht so sehr neu ... ;)
Hier höchstwahrscheinlich aber insgesamt preislich sehr interessant, da dass Gesamtkonstrukt ein "PeBo"-Produkt ist. ;)
Der Generator allein ist ja unschlagbar günstig ...

Deswegen auch mein Interesse der Sache halber.
Ebenso auch zum Lufttrockner, da dieser vermutlich so halb im Freien, in einem seitlich offenen Holzhäusel, hängt ...
Die Intervalle wären interessant zu wissen, denn man will ja nicht andauernd die Gel-Kügelchen "aufbacken" ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Helmut @Digicat , der so nett war und die Beiträge hierher verschoben hat — und das auch noch in Rekordzeit.

Ich war mir nicht bewusst, welche Wellen es schlagen würde, als ich davon schrieb, dass ich an meinem Teich seit neuestem Ozon zur Entfärbung einsetze. Deshalb also das Ganze in einem neuen Thread.

Gedanklich beschäftige ich mich schon etwas länger mit dem Einsatz von Ozon, war aber auch etwas verunsichert, da dieses Thema so kontrovers diskutiert wird.
Meistens ist an Koiteichen eine Anlage mit Geräten von Sander die noch zusätzlich eine HiBlow und Lufttrockner vorgeschaltet haben. Dazu kommt dann noch ein Reaktor und noch eine Absaugvorrichtung. Also landet man bei einem höheren vierstelligen Betrag. Wenn man dann noch eine Messeinrichtung mit Steuerung der Ozonanlage benötigt, geht es richtig ins Geld.

Vor einigen Monaten habe ich dann in folgendem Video gesehen, dass ein Koiteich Sachverständiger sein Ozon ohne vorgeschaltetem Trockner über ein Stück Japanschlauch direkt in den Teich sprudeln lässt:


Dort ist auch zu hören, dass er zwar eine Ozonanlage mit einer Produktion von mehreren Gramm pro Stunde einsetzt, diese aber immer nur für einen ganz kurzen Zeitraum.

Also dachte ich mir, das geht auch einfacher.

Einen Einsatz direkt im Teich wollte ich trotzdem keinesfalls riskieren. Da sind mir meine Fische und andere Lebewesen im Teich zu wichtig.

Diese Menge an Ozon möchte ich auch nicht produzieren, das wäre mir zu gefährlich. Da denke ich, die Menge macht das Gift.

Dann habe ich immer wieder von der Reaktionsstrecke gelesen, um das Restozon abzubauen. Da dachte ich mir, es wäre doch dann in meiner rund zehn Meter langen Rücklaufleitung zum Teich bestimmt genug Ozon abgebaut, damit es ungefährlich wäre.

Trocknung wird übrigens nur deshalb gemacht, um die Effizienz zu erhöhen. Hohe Luftfeuchtigkeit und übrigens auch hohe Temperaturen erniedrigen den Wirkungsgrad. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Da ich das Ozon nur zum Entfärben einsetzen wollte, dachte ich bei meiner Teichgröße an rund 500mg/h. Selbst ein dauerhafter Betrieb würde dann bei meinem Teich nach gängiger Meinung keine Schäden hinterlassen.

Vor ungefähr zwei Wochen wurde mir bei Amazon durch mein Stöbern ein Angebot vorgeschlagen wo ich einfach zuschlagen musste. Ein Ozongenerator mit integrierter Luftpumpe mit 600mg/h und Zubehör für 15,99 Euro inklusive Versand. Das musste ich einfach mal testen. Zur Not kann ich das Teil auch noch für andere Aufgaben benutzen.

Ein paar Tage später war das Teil da, und ich testete am Abend mal mit einem Ausströmer in einem großen Glas mit Teichwasser. Schon nach wenigen Minuten sah es aus wie Leitungswasser — wow! Aber auch der Ozongeruch war deutlich zu riechen, obwohl ich den Versuch im Freien unternahm.

Also nahm ich das Teil schon gleich am Abend noch in meiner HT - Rücklaufverrohrung in Betrieb. Eine Stunde auf der Zeitschaltuhr eingestellt und blubbern lassen. Dadurch, dass mein Bürstenfilter ziemlich dicht ist, und auch das HT Rohr gut gefüllt ist war kein störender Geruch mehr wahrnehmbar. Prima!

Vorher habe ich noch diesen Beitrag in unserem Forum gelesen, wo Roland O. jemandem genau das vorgeschlagen hat, nämlich einen Ausströmer in das Rohr vom Rücklauf zu hängen. Die ersten paar Meter Rohr kann ich ja alle paar Jahre tauschen, falls ich Schäden feststellen sollte.

Jedenfalls ist mein Teich jetzt so klar wie nie zuvor und ich drehe nur vormittags bevor ich das Haus verlasse einmal an der mechanischen Zeitschaltuhr um den Zustand zu erhalten.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten