Ozon an PeBo‘s Teich

Wenn sie fliegen (wie Du schreibst) wollen sie meistens diesem Wasser entfliehen.
... dann fliegen sie aber nicht, sondern sie springen.
"Fliegende Fische" ist eine Umschreibung/Bezeichnung für sehr klares Wasser. Denn es sieht von oben betrachtet so aus, als würden sie fliegen oder in der Luft gleiten.

Und die Gewöhnung ...
Wenn es danach geht, dann fühlen sich die Fische in trübem Wasser am wohlsten ... - weil geschützt.

das Schreckhafte liegt nicht am sauberen Wasser sondern an der Wirkung von Ozon.
Was zu beweisen wäre ...
Oder ist das irgendwie belegbar?

________________________


Den Rest des Threads, auch betreffend der Ausführung und Bedenken gegen den Einsatz, den muss ich mir erst einmal durch meine Gehirngänge zwirbeln, bevor ich irgendeine Textzeile verfassen kann.


Was mich nun interessieren würde, was sich hinter Renés Aussage verbirgt:
Na ja, wenn man ei zweimal das Gegenteil des Einsatzes von Ozon gesehen hat, nur weil sich Leute auf die Steuerung bzw. Messung verlassen haben,
Selten dämlich, unbedacht, unüberlegt, technischer Fehler, fahrlässig, ...
Oder kam das von einem Bekannten, der einen kennt, welchem erzählt wurde, dass ein Bekannter ...
Oder was war da los?


VG Carsten


PS:
Betreffend der unbedingten Notwendigkeit der "explosionssicheren Ausführung" hege ich so meine Zweifel, da solche Konzentrationen mit kommerziell verfügbaren Generatoren nicht erreicht werden können, sollten, dürften, ...
Und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten dämlich, unbedacht, unüberlegt, technischer Fehler, fahrlässig, ...
Oder kam das von einem Bekannten, der einen kennt, welchem erzählt wurde, dass ein Bekannter ...
Oder was war da los?
Vernünftige Fragestellungen bekommen auch gewünschte Antworten, aber nicht so Carsten.
 
Was zu beweisen wäre ...
Oder ist das irgendwie belegbar?
Nichts leichter als das.

Kommt bei mir nie in den Teich. (sehe auch so auf den Grund :D)
In Verbindung mit UVC ein hervorragendes “Mittel“ um alles abzutöten.
Je grösser und schwerer, desto widerstandsfähiger.
Je kleiner und leichter das Lebewesen desto tödlicher.
Wie es halt mit allen “Giften“ ist.

Noch interessant, die Grenzwertüberschreitung bei Ozon der letzten Jahrzente.

Aber den adäquaten Kausalzusammenhang wird man nie beweisen können. Da sind die wirtschaftlichen Interessen zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Fragestellungen bekommen auch gewünschte Antworten, aber nicht so Carsten.
René, das hast du glaube ich falsch verstanden, die Aneinanderreihungen von Fehlerursachen betreffen ja nicht dich. Es ist halt wie bei vielen Problemen, in Ausnahmefällen liegt das Problem bei der Technik jedoch viel öfters „zwischen den Ohren“. Das ist bei Carsten vermutlich tägliche Praxis durch seinen Beruf.

Aber mich würde auch interessieren, wie es zu dem Ozonunfall am Koiteich kam, oder ob du nur über fünf Ecken davon gehört hast.

Gruß Peter
 
Naja Patrik ... man muß nicht alles Verteufeln.
Warnen vor den Gefahren ist schon sehr ok.

Peter ist ja kein Anfänger und ich denke er weiß was er tut.

Liebe Grüße
Helmut
 
das Schreckhafte liegt nicht am sauberen Wasser sondern an der Wirkung von Ozon.

Das Koi sind inzwischen schon wesentlich weniger Schreckhaft. Mittlerweile denke ich, dass die Verhaltensänderung eher durch den Reiherbesuch gekommen ist, als durch den Einsatz von Ozon am Teich.

Gruß Peter
 
Aha, schwieriges Thema ...
Hier prallen wieder Meinungen aufeinander.


:kopfkratz
Wenn mein obiger Text so gern missverstanden wird, dann kann ich meine Frage an René noch einmal komplett sachlich stellen ...
(Wobei die obige Formulierung, die Aneinanderreihung von Fehlermöglichkeiten oder nur Gehörtes, eigentlich bewusst für René gewählt und gedacht war und ich vermutete, dass er diese Formulierung im Zusammenhang mit seiner Aussage auch so versteht.
Bezüglich seiner Formulierungen in anderen Postings stammt er ja auch nicht von schlechten Eltern ab. :) )

Bitte, gern, deshalb jetzt die gewünschte seriöse Fragestellung:
Na ja, wenn man ei zweimal das Gegenteil des Einsatzes von Ozon gesehen hat, nur weil sich Leute auf die Steuerung bzw. Messung verlassen haben,
René, das klingt interessant, könntest Du uns bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen?



Der nächste Absatz:
das Schreckhafte liegt nicht am sauberen Wasser sondern an der Wirkung von Ozon.
Das ist, so als Aussage, eine pure Behauptung.
Deshalb meine Frage:
Was zu beweisen wäre ...
Oder ist das irgendwie belegbar?
Denn wie immer macht die Menge das Gift, deshalb gibt es ja auch Grenzwerte.
Einfach zu schreiben "das Ozon ist schuld", das funktioniert so nicht. (Auch dann nicht, wenn man einfach nur die Eigenschaften und Auswirkungen des Stoffes postet.)

Wie auch Peter geschrieben hat, könnte eine Ursache der Reiherbesuch sein.
Ebenso könnte es sein, dass sich die Fische an das klare Wasser in der Tiefzone gewöhnen müssen, denn es fehlt der gewünschte gewohnte Sichtschutz.
Es könnte aber auch der Einfluss von Ozon sein. - Ich will das nicht definitiv ausschließen. Aber ich gehe davon aus, dass sich das wahrscheinlich anders äußern würde und nicht in Schreckhaftigkeit.


___________________



Aus meiner Sicht reicht es nicht aus, wenn man nur irgendwelche Eigenschaften des Ozons betrachtet und es daraufhin irgendwie verteufelt.
Man muss das schon genauer betrachten ...



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich es mal mit etwas mehr Fakten, nur für Carsten.
Na ja, wenn man ei zweimal das Gegenteil des Einsatzes von Ozon gesehen hat, nur weil sich Leute auf die Steuerung bzw. Messung verlassen haben, welche jedoch mit falschen Werten rechnet
Das erste mal war noch zu einer Zeit wo die meisten noch nicht mal was von farbigen Karpfen gehört haben. Genaues Datum hab ich aber nicht mehr, ist schon ein paar Stunden her und man wird nur jünger. Also irgendwann zwischen 1992 und 1993 oder 94. Vorfall war in der Familie also erste Hand. Betroffen waren 2 Teiche nebeneinander. Nach einem Stromausfall in der Nacht liefen die Anlagen wieder an nur mit maximalem Eintrag. So das ein Nachbar in den frühen Morgenstunden die Feuer wegen dem Gestank nach Chlor rief. War zwar kein Chlor sondern das Ozon aber egal. Jedenfalls waren an einem Teich sämtliche Fische dahin und am größerem Teich ca. 50%. Schaubild war vom Tierarzt für Koi (aus Holland extra eingeflogen): bis zur völligen Zerstörung der Kiemen sowie Löcher in der Haut.
Beim anderen mal war es ein Teich wo ich mit Zacky war. Irgend wo im Löwenberger Land. Hier viel uns das extrem klare Wasser und ein merkwürdiger Geruch auf. Der Koihalter sagte aber das kommt von der Ausgasungsstrecke und ist kein Problem. Einige der Fische zeigten auch die starke Schreckhaftigkeit und Rötungen der Haut. Die Ursache kann da natürlich auch ein Reiher Besuch gewesen sein. Ein oder zwei Jahre später war Hr. Kammerer am Teich um neue Fische zu bringen. Kann mich jetzt nicht mehr genau an die Story erinnern, sollte aber noch im MK Blog zu finden sein.
Gestorben war hier glaube kein Fisch, zum Glück.
Weitere Beispiele findet man glaube noch bei der Tierärztin vom Kammerer.

Aber ist schon Merkwürdig wenn die Tiere Löcher haben und beim Abstrich keine Keime, Bakterien oder ähnliches zu finden sind. Halt alles Sterilisiert.....
 
Hallo Peter, immer wenn ich einen Link von dir eingestellten Link von dir Aufrufe ist der bereits Ausverkauft. :lachboden Da ist ja mächtig was auf dem Markt los.
Kann auch sein das ich zu lange arbeite, ich bin nicht der Mensch der jede Minute alles verfolgt, nein dafür habe ich nur nach Feierabend Zeit.

Als ich mal bei Zacky war, im Rahmen eines kleinen Teich Treffen hatte ich sein klares helles Wasser sehr bewundert.
Der Blick untersuchte natürlich gleich mal die Vegetation der Umgebung (Bäume) und so. Damals ging es um den Vorfilter, TF.
Ich denke ich habe definitiv den am meisten belasteten Teich durch Tannennadeln und die Humin Stoffe die dafür sorgen das, dass Teich Wasser extrem dunkel ist.
Vor 2 Jahren hatte ich es mal mit Aktivkohle probiert aber das Ergebnis war alles andere wie sensationell.
Nun wo es bei dir so aussieht als ob es doch eine optimale Veränderung in Aussicht stellt, habe ich mir noch ein verfuegbares Gerät bestellt.
Es kommt Montag.
Ich suche noch nach der besten Einführung in den Teich oder Filter, in der Hinsicht bin ich mir noch gar nicht so sicher.

Auf jeden Fall wird es erstmal sehr, sehr vorsichtig eingesetzt.
Und ich denke auch von Zeit zu Zeit mal ausgelassen.

Soweit erstmal meine Gedanken zu diesem Thema.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten