Ozon an PeBo‘s Teich

Moin Peter,
Bitte nicht hauen wenn ich sag ich bin ein Gegner von diesem Ozon.
Was mich aber interessieren würde ist: Was passiert wenn du dein Ozon nach dem dein Wasser klar ist, komplett abschaffen würdest.
Wie lange dauert es bis der vorherige Zustand sich wieder einstellt. Oder hast du eventuell einen Anstieg von Nitrit, Nitrat usw ???
 
Wie lange dauert es bis der vorherige Zustand sich wieder einstellt. Oder hast du eventuell einen Anstieg von Nitrit, Nitrat usw ???

Hallo René, das will ich alles testen. Ich bin ja auch noch Anfänger und schalte das Gerät jetzt nur noch morgens für eine Stunde ein. Ich bin gespannt ob ich damit den jetzigen Zustand beibehalten kann, oder ob sich wieder etwas verschlechtert.

Momentan setze ich eigentlich nur „Globoli“ ein ;)

Übrigens, dass ist überhaupt nicht schlimm, dass du gegen den Einsatz von Ozon bist. Das ging mir auch so. Aber ich bin auch sehr experimentierfreudig und neugierig.

Gruß Peter
 
Übrigens, dass ist überhaupt nicht schlimm, dass du gegen den Einsatz von Ozon bist. Das ging mir auch so.
Na ja, wenn man ei zweimal das Gegenteil des Einsatzes von Ozon gesehen hat, nur weil sich Leute auf die Steuerung bzw. Messung verlassen haben, welche jedoch mit falschen Werten rechnet :motz
Ich sag nur schade um die schönen Tiere die qualvoll gestorben sind.
 
Na ja, wenn man ei zweimal das Gegenteil des Einsatzes von Ozon gesehen hat, nur weil sich Leute auf die Steuerung bzw. Messung verlassen haben, welche jedoch mit falschen Werten rechnet :motz
Keine Sorge, da bin ich wirklich sehr vorsichtig. Ich werde es sicher nicht übertreiben und brauche auch nicht 100%

Gruß Peter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Peter!
Wird bei dir auch der Ozon Wert im Wasser gemessen?

Nein Ron, ich verlasse mich da auf Tabellen und beschränke mich selbst. Ich gebe bestimmt nicht Vollgas sondern gebe mich mit weniger zufrieden.

Weil:
Ein gutes Ozonmessgerät kostet ab >3000€, ich kenne niemanden der soviel Geld nur für ein Messgerät ausgibt, um dann festzustellen dass die tatsächliche Leistung von den angegebenen Werten abweicht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht bewusst, welche Wellen es schlagen würde, als ich davon schrieb, dass ich an meinem Teich seit neuestem Ozon zur Entfärbung einsetze. Deshalb also das Ganze in einem neuen Thread.
Danke für deinen Beitrag Peter

Ein sehr interessantes Thema.
Habe mich anfangs Pandemie kurz aber sehr intensiv mit den verschiedenen Desinfektionsmöglichkeiten im Immobilienbereich wie Ozon, UVC etc. beschäftigt. Dabei auch mit verschiedenen Herstellern über Anwendung und Risiken gesprochen.
Daher leuchtet bei mir bei diesem Thema immer eine Warnleuchte auf.
Die Leitungen werden nicht dauerhaft 100% dicht sein. Ozon ist schwerer als Luft. Sammelt sich daher in Erdverbauten Technikräumen.
Da muss man sich Gedanken machen über die natürliche oder künstliche Belüftung. Wenn künstlich und im Schacht verbaut, möglicherweise in explosionssicher Ausführung.

Das mindeste sollte da solch ein Messgerät sein.
Damit man bei zu hohen Werten nicht in den Technikschacht steigt. Sondern erst belüftet
Hatte diesen Messgeräte Typ selber mit CO-Fühler im Einsatz. Die Werte können sehr schnell und überraschend ansteigen.
Nebst krebserregend ist Ozon noch viel übles mehr.

Finde die Möglichkeiten welche Ozon bietet wunderbar.
Der Aufwand der für den Personenschutz benötigt wird, ist aber unter Umständen beträchtlich.

Dies einfach, um die 15 Euro Anschaffungskosten zu relativieren.
Bei Ozon lohnt es sich, über Alternativen nachzudenken.

Wünsche allen glasklare Sicht bis zum Grund. :D
 
Danke Patrik für die warnenden Worte. Da hast du absolut recht und diese Warnung darf auch hier nicht fehlen. Ozon ist gefährlich!

Bei mir steht das Ozongerät in der äußersten Ecke meines Grundstücks in meinem Filterunterstand mehrere Meter von Teich und Haus entfernt:
a10265ed-ae1c-45c0-aaf9-6001c93137a1-jpeg.255814


Der Unterstand ist nach einer Seite komplett offen und auch zwischen den Brettern der Wandverkleidung sind 6mm breite Lücken. Besser duchlüftet geht kaum. Bei Ozonaustritt der Minianlage besteht keine Möglichkeit, dass es sich irgendwo sammelt. In einem Innenraum oder Filterkeller würde ich den Ozongenerator nicht betreiben wollen und auch niemandem empfehlen.

Ich wurde nach einem Link zu dem entsprechenden Gerät gefragt. Leider ist es dort zur Zeit nicht vorrätig und ich habe sogar den Verdacht, dass es preislich falsch ausgezeichnet wurde: Link

Dieses Gerät scheint aber baugleich zu sein.

Gruß Peter
 
Salü Peter

Habe die Warnungen auch nicht für dich hier eingeschrieben.
Wusste doch, das du dich damit beschäftigt hast. :)

Aber ein Wundermittel gegen alles Üble für 16 Euro ist doch sehr verlockend.
Da sollte man beide Seiten kennen.
 
Meine Fische lernen zur Zeit fliegen:
Anhang anzeigen 262001

Seit ein paar Tagen setze ich an meinem Teich Ozon ein, täglich zur Zeit nur etwa 3 Stunden. Trotzdem wird der Teich von Tag zu Tag klarer und das Wasser farbloser. Aber es hat auch Nachteile, man sieht jede kleine Verschmutzung und jede Falte der Folie. Ich habe den Eindruck, dass die Koi auch etwas schreckhafter geworden sind, wahrscheinlich gewöhnen sie sich aber an den neuen Durchblick.

Gruß Peter

das Schreckhafte liegt nicht am sauberen Wasser sondern an der Wirkung von Ozon.
Um sauberes (farbloses) Wasser zu bekommen kann man einfach über Aktivkohle filtern.

bin nicht sicher, ob Fische sich an allem gewöhnen, wir glauben dieses gerne, aber sie können
uns ja nicht sagen, wie es ihnen geht.
Wenn sie fliegen (wie Du schreibst) wollen sie meistens diesem Wasser entfliehen.

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten