Ozon an PeBo‘s Teich

So das Gerät ist da und hat schon einen Durchlauf a 30 min gut funktioniert.
Es ist ein 100 mg Ozon Gerät.
Leider habe ich zwei Pumpen Stränge und somit auch zwei Ausgänge.
Ein spontaner Einfall hat dazu geführt, dass ich direkt unter der Bachlauf Stufe das Ozon in einen kleinen Blumen Topf einführe.
Da es zwei getrennte Filterungen gibt, ist die Schaltuhr erstmal auf alle 6 Stunden eingestellt.
Rest Ozon wird es nicht geben.
Wenn jetzt die Entkeimung über das Ozon läuft habe ich erst mal die UV aus gestellt.

Wie lange hat es bei dir gedauert um den sichtbaren Foto Beweis einzustellen?
Der Versuchsaufbau ist sicherlich sehr einfach gewählt.
IMG_20220704_182806.jpg 
 
Wie lange hat es bei dir gedauert um den sichtbaren Foto Beweis einzustellen?
Hallo Ron, der Anfang dieses Thread beginnt genau eine Woche, nachdem mein Ozongenerator angekommen ist:

4f0472c3-43c9-4f77-b9fd-cf749c76907b-jpeg.262027

Allerdings hat das Gerät von mir auch die sechsfache Leistung.

Du benötigst dann natürlich auch die sechsfache Betriebszeit. Außerdem ist dein Teich größer, hoffentlich reicht das dann überhaupt aus.

Die Reaktionsstrecke wäre mir zu gering. Das sind doch sicherlich nur ein paar Zentimeter bevor das Ozon das Wasser wieder verlässt.

Ich muss jetzt zur Probe, später mehr.
 
Oh mist da fehlt eine Null, also 1000 mg / l.
Und ja es 27000 l aber ich gehe erst mal sanft vor und möchte erstmal gewisse Erfahrung machen.
Erhöhen kann man immer noch.
 
Viel kann ich nicht schreiben, nach Tag 1 ist mir aufgefallen das der leichte Fischgeruch nicht mehr vorhanden ist, der ständig über den Teich stand.
Bekommt man leichte Kopfschmerzen vom Ozon?
Also wenn ich über die Brücke gehe, der Ozon "Topf" ca 1 m entfernt merke ich das oder doch Einbildung?:ka
 
@samorai
B55B95E6-BAA3-48BC-BF46-7A356197D34B.png 
Ja, bekommt man.
Würde die Laufzeit des Gerätes reduzieren, Falls möglich die Leistung reduzieren.
Beim Teich hast du ja alle Zeit der Welt.
Würde mir auch überlegen, wie du die Reaktionsstrecke verlängern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Gerät ist da und hat schon einen Durchlauf a 30 min gut funktioniert.
Es ist ein 100 mg Ozon Gerät.
Leider habe ich zwei Pumpen Stränge und somit auch zwei Ausgänge.
Ein spontaner Einfall hat dazu geführt, dass ich direkt unter der Bachlauf Stufe das Ozon in einen kleinen Blumen Topf einführe.
Da es zwei getrennte Filterungen gibt, ist die Schaltuhr erstmal auf alle 6 Stunden eingestellt.
Rest Ozon wird es nicht geben.
Wenn jetzt die Entkeimung über das Ozon läuft habe ich erst mal die UV aus gestellt.

Wie lange hat es bei dir gedauert um den sichtbaren Foto Beweis einzustellen?
Der Versuchsaufbau ist sicherlich sehr einfach gewählt.
Anhang anzeigen 262261
Das was du hier machst, ist nonsens - sorry!
Du ozonisierst nicht das Wasser, sondern die Umwelt. Eigentlich müsstest du in diesem Bereich des Teichs einen relativ starken Ozongeruch wahrnehmen. Wenn du schon keine Rückleitung in den Teich hast, dann nimm einfach eine Pumpe, 5m HT-Rohr und speise das Ozon saugseitig in die Pumpe ein. Das bringt 10x mehr, brauchst wesentlich geringere Laufzeit oder Konzentration.

Lg
Roland
 
Weil ich irgendwie immer alles da habe, wurde dann umgebaut.
Eine 4 tausender Aqumax speisst jetzt ein 70 HT Rohr ca 3m lang, so zu sagen als "Brücke" über den Filter hinweg.
IMG_20220705_203350.jpg IMG_20220705_205604.jpg 
Ich habe nicht den Eingang des Ozon vor der Pumpe gelegt sondern im Rohr Druck Seitig integriert, das ist dann wie eine Art Luft Heber und wird zu geführt.
War mir lieber, kann nichts passieren und wird trotzdem durch stroemt bzw mitgerissen.
Nun heißt es wieder abwarten wie sich alles fügt.
Ich hoffe der Roland ist damit zufrieden gestellt.
 
Ich hoffe der Roland ist damit zufrieden gestellt.
Ron, es geht ja nicht darum, ob Roland @Roland O. mit deiner Einspeisung zufrieden ist. Du sollst damit zufrieden sein, zum einen mit dem Resultat aber auch vor allem damit, dass du dich und auch sonst niemanden gefährdest. Wenn dein Ozongenerator an der neuen Stelle an ist, bemerkst du hoffentlich jetzt keinen Ozongeruch mehr.
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Bei mir hatte ich ja reduziert auf nur noch eine Stunde am Tag, und hoffte damit den Zustand zu erhalten. Leider hat das Wasser sich wieder geringfügig bräunlich verfärbt. Ich werde es jetzt mal mit zwei Stunden täglich versuchen. Das ist bei mir jetzt am Anfang ein vorsichtiges Herantasten. Ich will es keinesfalls übertreiben und benötige auch kein Bergsee Wasser.

Selbstdisziplin ist dabei wohl sehr wichtig. Das ist halt so ähnlich, wie beim Fahren mit einem 600 PS Auto.

Gruß Peter
 
Ja ich weiß was du damit sagen möchtest, auch ich bin erstmal sehr vorsichtig und werde werde es mit bedacht weiter führen.
Leider habe ich nicht gewusst das Ozon so etwas wie eine geringe Verweilzeit in diesem Rohr braucht.
An den Einstellungen habe ich nichts verändert läuft in 24 h vier mal zu 30 Minuten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten