Ozon an PeBo‘s Teich

Was bisher nicht angesprochen wurde.
Ich würde eine fixe periodische Zustandskontrolle und Teilersatz der Ozon führenden Komponenten einplanen.
Sichtkontrolle / monatlich, Ersatz der Komponenten nach Bedarf
Auswechseln des Ozonschlauchs /jährlich
Wechseln des Ausströmers / Nach Bedarf.
Die Auflistung ist nicht abschliessend.
So ist die Sicherheit und Funktionalität gewährleistet.
Regelmässige Kontrolle und Wartung ist meiner Meinung nach ein Muss bei Einsatz einer Ozon Anlage.
 
....

Selbstdisziplin ist dabei wohl sehr wichtig. Das ist halt so ähnlich, wie beim Fahren mit einem 600 PS Auto.

Gruß Peter
Das sag ich dir aber :rofl
Was hast Du für einen Ausströmer genommen? Einfach handelsüblich? Lösen die sich nicht beschleunigt auf durch Ozon?
 
Was hast Du für einen Ausströmer genommen? Einfach handelsüblich? Lösen die sich nicht beschleunigt auf durch Ozon?
Hallo Stefan, meinem Gerät lagen zwei ozonfeste Schläuche und drei Keramik- Ausströmer bei. Ich habe den mit der feinsten Blasenbildung verwendet.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut die erste Woche ist um und so direkt kann ich noch keine Veränderungen im Wasser sehen.
Das scheint aber an vielen Kreterien zu liegen.
Die Tannen Nadeln sind überall im Teich und wenn der Wind auffrischt auch im Skimmer.
Trotzdem stelle ich ein vorher
IMG_20220703_172259.jpg 
und ein nachher Foto mal hier ein IMG_20220711_183151.jpg 
Der richtige Unterschied ist für mich nicht erkennbar.
Aber ich schaue mir die ganze Sache noch mal am PC an.
Hier mit dem Handy ist nicht viel auszumachen.
 
Was ist denn da für ein Mutantenfisch unter den Koi?
Screenshot_20220711-201046_Samsung Internet.jpg 
 
Leider sieht es am PC nicht besser aus.
Noch eine Feststellung : Das Quellmoos im Bachlauf hat das Ozon entschärft, der Bachlauf ist blank nur schwarze Folie zu sehen aber auch keine Algen.
Ich bin nicht gerade begeistert über alle dem.
Ich überlege ernsthaft es wieder auszuschalten.

Eventuell ist es im Frühjahr viel geeigneter wo sich doch alles tummelt im Teich.
Damit meine ich Algen aber auch die Koi oder Fische die ihren Abwehr Mechanismen bei niedrigen Temperaturen ein stell dich ein bzw ihre ganze Betriebsamkeit erstmal hoch fahren müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist denn da für ein Mutantenfisch unter den Koi?
Wo denn? Ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht das es auch Goldfische in dem Teich gibt.
Außerdem ist dein Einwand alles andere aber nicht Thema bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutanten-Fisch :kopfkratz
Ich seh da nur einen Fisch mit nem Lachenden Totenkopf
Screenshot_20220711-201046_Samsung Internet.jpg 
:aengstlich:traurig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten