Paar Infos zu meinem Teich

Hallo Mattn,
extra für dich jetzt gerade noch mal fotografiert:
Z.B. eine ungef. 800l - 1000L Fertigteichschale. Dieses Frühjahr neu angelegt. Das Volumen habe ich durch die Anlage einer Flachwasserzone und einer 30cm tiefen Pflanzzone ziemlich verringert...aber da ich keine Fische darin halte, ist mir das Volumen eigentlich egal;). Nach Schwebealgenalarm und einer Fadenalgeninvasion ist das Wasser jetzt klar und die Pflanzen legen so richtig los (...wahrscheinlich wieder mal zu viele Pflanzen:lala5).

P1080443_1278.JPG  P1080444_1279.JPG  P1080446_1280.JPG 
Dann habe ich auch noch ein 400L Becken. Man sieht eigentlich nur noch Pflanzen:lala5
P1080447_1281.JPG  .
Außerdem ein 200L Becken und meinen 'großen Teich'...ungef. 6000L. Bei allen z.Zt.- keine Algen...viele Pflanzen:engel2.
Das heißt natürlich nicht, dass ich auch jedes Jahr Algen in meinen Teichen hätte. Gerade zu Beginn der Vegetationsperiode, wenn die Pflanzen noch nicht richtig losgelegt haben, erfreue ich mich an einem regen Algenwachstum:argh...aber die Zeit bringt es;).
petra
 
Hallo zusammen,
mein Teichbauer hat mir empfohlen, eine Handvoll Gartenerde mit ins Pflanzloch zu geben, als "Starthilfe" für die Pflanzen.

LG, Skadi
 
Also ich habe aktuell eh ein großes Erdloch bei mir im Garten...recht Lehmig.
wollte mal testen und habe sie in einen Eimer gemacht mit Wasser...nicht das die hälfte nachher oben schwimmt.
Wollte die Erde mit Kies und Sand mischen für den Teich.
Die Erde setzte sich zwar schön im Eimer ab, aber das wasser bleibt selbst nach 24std bräunlich...
Somit ungeeignet? Oder klärt sich das im Teich wieder.
 
Hallo
ich habe heute quasi meinen ganzen Teich neu gemacht. fast alle Pflanzen raus und an der richtigen Stelle/Wassertiefe eingepflanzt.

Auch sind ja vor 3 Tagen noch richtige Sumpfpflanzen gekommen...die durften nun auch rein.

Nun habe ich aber 3 Pflanzen (vom Vorjahr) noch nicht im Lexikon gefunden und kann somit nicht sagen, ob sie in der Sumpfzone 0-5cm Wassertiefe richtig stehen.

Vielleicht erkennt ihr sie auf den Bildern?
bei dem 3. Bild geht es um die leicht rötlich/bräunliche Pflanze

IMG_7699.JPG  IMG_7701.JPG  IMG_7702.JPG 
 
sieht gut aus, da wo sie sind. Kann sie zwar nicht alle erkennen, aber es scheinen mir keine Pflanzen für tiefere Zonen zu sein. das erste erkenne ich gar nicht, könnte durchaus der neuaustrieb einer wasserminze sein. das zweite ein panaschierter Wasserfenchel, und das dritte wahrscheinlich ein blutweiderich. hat jemand noch andere Ideen?

lg Ina
 
hier mal noch von Pflanze 2 und 3 nähere Aufnahmen...von der 1. kann ich nix besseres machen ;) die sieht einfach so kaputt aus.

IMG_7709.JPG  IMG_7711.JPG 
 
Hallo und Guten Morgen,

bei der ersten Pflanze würde ich auf Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) tippen. Habe ich mir extra gekauft, um "unschöne" Stellen zu kaschieren. Ist für die Sumpfzone und wächst sich bestimmt wieder zurecht.

LG und schöne Woche.
 
Pfennigkraut sieht gut aus. könnte passen. Aber warum ist es so gelb? Sieht aus wie wenn ihm Nährstoffe fehlen :( Und gewachsen ist es nicht wirklich seit Frühling
 
Ich habe mal Fotos von meinem Pfennigkraut gemacht. An Land, also in normalen Blumentöpfen, hatte ich es schon immer. Friert im Winter bei mir meistens weg, treibt im Frühjahr aber immer wieder aus. Aus den Töpfen habe ich mir jetzt einzelnde Ranken für den Teich stibitzt und ich finde, dafür, das es erst ca. 5 Wochen im Teich ist, hat es sich gut entwickelt.

20170814_192730.jpg  20170814_192801.jpg  .... an Land ...

20170814_185948.jpg  20170814_190009.jpg  20170814_190020.jpg  20170814_190030.jpg  .... im Teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten