Paar Infos zu meinem Teich

Hallo zusammen,
ich habe meinen Teich hier ja schon vorgestellt.
Was sagt ihr...wie lange den Filter anlassen?
Man soll ja das Wasser nicht unnötig runterkühlen oder?
Falls ich ihn ab Temperatur X ausmachen soll...trotzdem für Luftzufuhr sorgen per Membranpumpe?
(ja ich weiß das Bild ist alt und die Pflanzen dort nicht korrekt gepflanzt ;) das wurde behoben)


img_7599-jpg.189280
 
HI Martin,

wie lange den Filter laufen lassen kommt eigentlich nur drauf an wie lange Fische gefüttert werden. Bei Pflanzenteichen kann man ihn die Tage abschalten (heute früh auf der A45 hat der "Paß" Kalteiche seinem Namen alle Ehre gemacht, waren um 7.00 nur noch 3 Grad:blauauge)
 
Der Winter naht....in wie fern muss ich die Pflanzen zurück schneiden? Egal ob an Land oder im Wasser:

vorhanden sind unter anderem:
Molchschwanz
Tausendblatt
Papageinfeder
Froschlöffel
Hechtkraut
Nadelsimse
schmalbl. Wollgras


oder einfach alles so lassen und im Frühjahr etwas zurückschneiden falls etwas zu groß ist?
Dachte halt, wenn die Eisdecke kommt usw sollte ja so wenig wie möglich Pflanzen (die evtl kaputt gehen) im Wasser sein, damit sie Faulgase bilden
 
Hi martin,

was braun ist kannste abschneiden/abzupfen

Nadelsimse, Wollgras und den Schachtelhalm aber nicht zurückschneiden da sie zum Teil wintergrün bleiben

PS: wenn das Hechtkraut noch an der selben Stelle sitzt wie oben auf dem Foto mußte es rausnehmen und kalt, aber frostfrei überwintern. Diese Pflanze ist in Klimazone 6-7 nur dann winterhart wenn sie mit min. 20cm tief im Wasser sitzt (die Rhizome dieser subtropischen Art vertragen nämlich keinen Frost und sind danach matsch - Selbstaussaaten meiner Hechtkräuter am Uferrand in nur wenigen cm Tiefe sind den letzten Winter selbst in meinem Teich bei 2 Monaten mit ca. 15cm Eisdicke erfroren:bored)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach mal meinen alten Thread.

ab welcher Temperatur außen soll man nochmal Filter/Baulauf ausschalten?
 
ab welcher Temperatur außen soll man nochmal Filter/Baulauf ausschalten?
Hallo Martin,
das ist nur bedingt von der Außentemperatur abhängig, vielmehr misst du am besten die Wassertemperatur. Wenn diese dauerhaft unter 8 bis 10°C sinkt kannst du die Fütterung einstellen und wenige Tage später dann Filter und Bachlauf stilllegen.
Denke aber daran, wenigstens einen kleinen Eisfreihalter zu platzieren. Und für die nächsten paar Wochen ist ein Laubschutznetz über dem Teich sinnvoll.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten