Panikmodus! Mysteriöser Wasserverlust am HDPE-Teich

Eingrenzen ist das übliche Vorgehen. Du sprichst vom Wasserverlust des Teiches, gleichzeitig läuft aber der EBF? Wenn dem so ist, dann würde ich mal auslitern wieviel Wasser eine Spülung benötigt und gleichzeitig die Spülungen einer Stunde erfassen. So kannst Du als erstes den Wasserbedarf des Filters pro Tag ermitteln und von dem fehlenden Wasser abziehen. Nun weisst Du wieviel Wasser wirklich fehlt.

Grüsse,
Frank
 
Einen so starken Wasserverlust kann ich nicht berichten aber die Dorfrandlage ist wohl ähnlich wie bei Dir.
Aus der Hauptwindrichtung haben wir einen ca. 5 km langen Acker, da bläst der Wind oft und auch stark. Das alleine ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund für Verdunstung. Im Winter bei trockener Luft und Wind hab ich den Eindruck dass starke Verdunstung auftritt. Ich hab in den letzten Wochen 2x ca. 5 cm aufgefüllt.

Wie füllst Du eigentlich Dein Sumpfgebiet nach? Am Anfang war der Sumpf doch gar nicht fertig und das Problem hattest Du auch nicht??

Guten Morgen und Gruß aus dem Süden!
 
Doch, könnten sie. Wenn der Boden etwas nachgibt, dann können u.U. die Schweißnähte etwas mehr belastet werden.
Ich rede von diesen Nähten:
Ja, das stimmt, der Boden darunter ist aufgefüllt. Aber was drückt von oben? 30cm Wassersäule und/paar cm Kiesteine.
Ich bin ja nun an dieser Stelle mit de rAbsenkung. Lass uns schauen, ob es noch weiter abfällt.

Was mir damals schon aufgefallen ist (aber man kann ja nicht alles anmeckern):
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Aber von unserer Vorgehensweise sollte das dicht sein. (Abdichtung des Schraubdurchbruchs - den habe ich zusammen / in enger Absprache mit dem Teichbauer gemacht)

gleichzeitig läuft aber der EBF?
Nee, die Filterstrecke ist weiterhin deaktiviert (Wintermodus). EBF ist aus, kein Schmutzwasserverlust durch Filterreinigung momentan.
Also Wasserverlust momentan kann nur auf ein Leck oder Verdunstung gehen. (heute und gestern 2,7cm pro Tag)

Ich hab in den letzten Wochen 2x ca. 5 cm aufgefüllt.
Ja, diese Menge sehe ich auch als normal an.

Wie füllst Du eigentlich Dein Sumpfgebiet nach? Am Anfang war der Sumpf doch gar nicht fertig und das Problem hattest Du auch nicht??
Der Sumpf wird über 50% des Regenwassers des Hausdaches gespeist. Es hatte in den letzten Wochen einige Tage lang genregnet/genieselt, der Sumpf war somit voll. Der Wasserstand dort fällt natürlich momentan bei dem trockenen Wetter auch. Schwimmteich und Sumpf (Rohrkolbengürtel - in meiner Bezeichnung) haben keinerlei Verbindung.
Ja, es scheint, dass damals als der Sumpf noch nicht fertig war, es auch kein Wasserverlust im Teich gegeben hat - aber ein Zusammenhang ... ? .... ! ...?:confused:

Heute wurde die Grenze vom Uferbereich zum Schwimmbereich erreicht. Ich warte und schaue dem Wasserverlust weiter zu, bis wohin er geht.
Die Frage ist, inwiefern ich meine Uferpflanzen wässern sollte, die nun auf dem Trockenen sind ....
 
Schau mal in meiner Teichdoku Umbau letzen Frühling, es waren doch einige Pflanzen die ich bei der Aktion fast 2 Wochen und Sonne einfach gelassen hab wies ist, hat nichts ausgemacht. Wenn Du Sorge hast, kannst ja mal am Abend mit dem Gartenschlauch herumgehen.
 
Status 4. April. Als klar wurde, dass der Uferbereich nicht betroffen ist - der Wasserstand sank unter die Oberkante der vertikalen Aufplattung (Grenze Ufer zu Tiefbereich) - habe ich per Pumpe bis zum nächsten Feature nachgeholfen. Das sind die Einbau-Unterwasser-leuchten-kästen und die Rückflüsse aus dem Filterkeller.
Generell hatte ich zuletzt zwischen 2 und 2,5 cm Höhenverlust pro Tag. Dieser ist momentan bei knapp 1 cm pro Tag. Ich komme dem Ziel also näher. 0,2 .... 0,5 cm ist der normale Wasserverlust bei mir an den anderen Referenzwasseroberflächen. (Wo der Peak mit 4,5cm einmalig herkommt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich auch was falsch abgelesen. Das war jedenfalls an einem Tag, als ich abgepumpt hatte.)
Es bleibt spannend, ich halte euch auf dem Laufenden! :zigarre

20200404_173657.jpg  20200404_173741.jpg  pondlost_4Apr2020.jpg  pondlost_taeglich_4Apr2020.jpg 
 
Hallo Michael,

Frage am Rande:
Theoretisch müsste hinter den Platten Wasser stehen.
Ist das so, oder stehen die irgendwo auch mal tiefer?
upload_2020-4-4_19-18-53.png 

Gruß Carsten
 
Das sieht äußerst unschön aus, hab ein Pils aufgemacht und bin in Gedanken bei Dir im Norden. Nicht verzweifeln, jedes Problem wird irgendwann gelöst sein. Was sagt Dein Teichbauer, macht auch nur ein Pils auf oder schickt er eine Eingreiftruppe?
 
Theoretisch müsste hinter den Platten Wasser stehen.
Ist das so, oder stehen die irgendwo auch mal tiefer?
Ja das ist so. Das ist wrirklich erstaunlich eben. Ich habe ja die Pflanzen gewässert und das Wasser geht dann fast von selbst rings um die Linie. War vor paar Tagen - Wasser ist aber immer noch da. Also alles dicht wies sein soll...

Was sagt Dein Teichbauer, macht auch nur ein Pils auf oder schickt er eine Eingreiftruppe?
Er schickt die Eingreiftruppe. Ich habe das Level gefunden, wo es nicht mehr absinkt. Das Gute: es ist nicht die Befestigung der Ausstiegsleiter! Gestern abend habe ich eine Stelle lokalisiert, bei der ich denke, sie ist es zu 99%.
Es bleibt spannend. Ich berichte ...:like:
 
Gibt es auch Bilder für andere Leidgeplagte auf was sie achten sollten?

Ansonsten Respekt für deine Beharrlichkeit, hat sich ja ausgezahlt :oki
 
Ja das ist so. Das ist wirklich erstaunlich eben.
Sehr schön, dann ist damit eine weiter oben von mir vermutete Ursache ausgeschlossen. :)
Und durch Deine Tests ebenso, dass es nicht die Befestigung der Leiter ist. (Sorry, aber wir können ja aus der Ferne nur Bilder checken und vermuten ...)

Gestern abend habe ich eine Stelle lokalisiert, bei der ich denke, sie ist es zu 99%.
Na, nun bin ich aber gespannt wie ein Heftelmacher. :boah


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten