Patronenfilter???

ach ja, sorry, wegen der Bohrung: nimm ruhig die 36... dann sitzen sie schön stramm und schwimmen nicht auf

Dehnbar sind sie allemal
lG
Doogie
 
Hallo Doogie :) ,

ich hatte vor den Filter in ein IBC Container zu bauen,eigentlich genau wie der Filter vom Rainer.Und ich habe gestern von ihm erfahren das er 50er Bohrung verbaut hat und er ja soweit damit zufrieden ist.Hast du deine Patronen mit 36er Bohrung auf 50er HT Rohr gezogen?Wenn ja ist das nicht von nachteil, du würdest doch die Poren zudrücken, ODER.Und wie ist das mit dem Durchfluss bei den mit 36er Bohrung. :unsure

Was ist eigentlich mit deinem Benikikokuryu von der Versteigerung?Ich hoffe du kannst zum Sommer hin ein paar schöne Bilder posten. ;)

Danke
 
Hi Maurix!

der Beni war vor dem Eis noch ziemlich lebendig, hoffe er ist es nach dieser Kältewelle auch noch, bin aber guter Dinge :)

Klar, Fotos kommen jetzt dann in Hülle und Fülle, will die HP allmählich ausbauen, mit blogs usw... mal sehen was es wird, waren ja in den letzten Wochen eh schon einige Leute drauf, eigentlich unglaublich :)

hast mich jetzt ganz ehrlich auf dem falschen Fuss erwischt, ich weiss nichtmal mehr auswendig welche Rohrstärke ich genommen habe, glaub aber nicht dass es bei mir 36er waren... muss ich selber direkt mal nachlesen gehen ;)

Wegen dem Zudrücken der Poren:
grundsätzlich hast du recht, allerdings sollte der durchfluss-druck dermaßen gering sein (aufgrund der riesigen Oberfläche) dass das relativ egal ist...

lG
Doogie
 
Hi Doogie!

Ich wollte auch eine Homepage machen und meine Hobby´s genau Vorstellen und Detaiert beschreiben.Aber leider beansprucht meine Ausbildung extrem viel Zeit :rolleyes: .Das heißt das ich mein Filter erst mitte oder ende März bauen kann.Und dann auch noch eine Homepage, also ich glaube das dass alles noch ein bissen dauert. :(

Aber mich würde mal interessieren wie dein Filter aufgebaut ist,also die Filterstufen und welche Pumpe du benutzt.Was du für Technik am Teich verwendest z.b. Abschäumer oder Ozonreaktor.? :)
 
Kann mir jemand sagen ob das - defekter Link entfernt -
in irgend einer Form schädlich ist für die Koi im Teich.Ich würde nähmlich ein
IBC Container für 49€ bekommen wo einmal Kaliumlactat befüllt war.Was meint ihr kann ich den noch benutzen oder such ich mir lieber einen anderen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maurix,


ich habe mal etwas weiter gesucht und dabei das hier gefunden:
http://www.gifte.de/Lebensmittel/e_300_-_341.htm Bis E326 scrollen
Ganz unten steht:
Symptome: Intoxikationen sind nicht bekannt.
Höchstmengen: Für Lebensmittel allgemein zugelassen ohne Höchstmengenangaben (quantum satis); jedoch nicht für Säuglingsnahrung

Ich werde mal heute in der Uni nachfragen, ob die Bedenken hätten...
Normalerweise reinigt man so einen Behälter ja eh sehr gründlich bevor man ihn einsetzt.
Und dann ist E326 noch dazu ein Zusatzstoff, der ohne Höchstmengenangabe in Lebensmitteln verwendet werden darf!
Ich persönlich hätte nach einer gründlichen Reinigung eigentlich keine Bedenken.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts, also werde ich das heute mal tun :D
(Wird heute bei mir allerdings sehr spät)
 
Hallo Annet,

Vielen Vielen Dank. :thumbup: :razz:

Danke
 
Hallo Maurix,

ich habe im Prinzip zwei getrennte Filterkreise.
Zum einen einen 6mx1m langen Filtergraben, der komplett mit Pfanzen zu ist, zum anderen den Patronenfilter.
Beide pumpen das Wasser auf den Wasserfallberg, dort fliesst das Wasser dann durch das Kiesbett wieder in ein kleines Pflanzenbecken und dann in den Teich zurück.

Nichts hochwissenschaftliches, nur günstig, optisch ansprechend und scheinbar effektiv, zumindest im letzten Sommer :)
dazu muss man aber sagen: es sind 60.000l und nur 8 Kois, 4 große und 4 kleine... also recht gutes Verhältnis

lG
Doogie
 
Hallo Maurix,

ich hab mal bei den Bilogiestudenten gefragt.
Einer meinte, er sehe kein Problem denn sowohl Acetat als auch Kalium seinen eigentlich ungiftig.
(Eigentlich nur deshalb, weil man sich auch mit NaCl oder H2O umbringen kann.. die Menge machts 8) )

Also spül den IBC Container mehrfach gründlich aus, nachdem Du ihn schon optisch sauber bekommen hast. Ich denke, dann dürfte da nichts mehr schief gehen!

Viel Spaß beim Basteln ;)
 
AW: Patronenfilter???

Hi leute!

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden zwischen 40er oder 50er Bohrung. Nehme ich die 50er Bohrung, passen die Filterpatronen genau auf die 50er HT Rohre. Aber wenn ich die mit 40er Bohrung nehme, sind die Wände von den Filterpatronen stärker.:rolleyes:

Bin immer wieder offen für Tips und Ratschläge. :)

Danke
MFG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten