Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

stiege

Email prüfen!
Dabei seit
1. Juni 2008
Beiträge
28
Ort
53859
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
12 Kois
Ich bin momentan in der letzten Planungsphase und wollte, bevor ich Material bestelle und baue, mal die Experten von Euch fragen ob es noch Veränderungen bzw. Verbesserungen an meinem Patronenfilter gibt.

Ich habe, von den Filterrohren die Variante mit den kurzen Rohren (400 mm lang) ins Auge gefasst, wei es gute Qualität zu günstigen Preisen gibt. Die Rohre sind nicht gebohrt sonder eher Gitterrohre, wo es nur dünne Stege gibt, die besser durchspült werden als selbst gebohrte.
Was sagt Ihr?

Oder soll ich besser die herkömmliche Variante mit den langen Filterrohren bauen?

Wäre nett, wenn Ihr Euch meine beiliegenden Skitzen detailliert anschaut und Eure Meinung dazu mitteilt.
 

Anhänge

  • Skitze Patronenfilter 001.jpg
    Skitze Patronenfilter 001.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 186
  • Skitze Patronenfilter 002.jpg
    Skitze Patronenfilter 002.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 124
  • Skitze Patronenfilter 003.jpg
    Skitze Patronenfilter 003.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 107
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
Wäre nett, wenn Ihr Euch meine beiliegenden Skitzen detailliert anschaut und Eure Meinung dazu mitteilt.

meine meinung wäre dazu ganz einfach........nix.

warte noch ein paar tage dann kommt eine gut einbauanleitung hier im forum.;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

[meine meinung wäre dazu ganz einfach........nix;)[/QUOTE]

Vielen Dank erst mal für Dein Posting.
Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings nicht so ganz was Du mit "nix" meinst.

Ist es positiv oder negativ gemeint?
Da es wohl verneinend gemeint ist tendiere ich eher zum negativen?

Was wäre dementsprechend negativ an meiner Filterplanung?
Würdest Du das bitte freundlicherweise Begründen?

Vielen Dank schon mal für Deine korrigierenden Hinweise...:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi stiege
ertsmal schön das du dich hier nicht mit deinem namen nennst....
die verwechsle ich nämlich schon ständig hier (fehlt nur noch das du thomas oder thorsten heißt:engel ).

klar war das eine sch... antwort von mir, aber was soll ich den jetzt kurz vor der anbau-anleitung für nen hpf jetzt groß kritik oder verbesserungen für deinen pf vorschlagen?
ich hoffe das du dafür ein wenig verständnis hast.;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hei

lieber nicht antworten.

(ist manchmal besser)

gruß
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi hoffi
wie meinst du denn das jetzt???

habe ich was falsches gesagt?:kopfkratz

das mußt du aber jetzt mal erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hallo Stiege,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

@ Jürgen und Heike

was soll denn das?
Wenn du noch nichts zu deinem angehenden Filter sagen möchtest, dann halt dich doch einfach solange zurück und "vergrell" keine Fragenden mit solch komischen Antworten.
Die wissen doch gar nicht, was sie von davon halten sollen.
Wenn du die Skizzen für nicht gut befindest, dann begründe es vernünftig und nicht mit solch destruktiven Anworten wie ... nix. :?

Dein Engagement hier in allen Ehren, aber hin und wieder muss man dich ein wenig einbremsen ... Nenene. :engel ;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi,

@ Jürgen und Heike: Solche Kommentare vor allem in solch einem Tonfall kannste dir echt kneifen.

@ Stiege: In welcher Höhe planst du deinen Auslauf? geht nicht aus der Zeichnung hervor... Ich habe mir gerade erst einen Gebaut. Habe hier noch einige Meter Rohr liegen weil ich beim bauen mich noch mal schlau gemacht habe. faktisch sitzen nun meine Patronen auf einem 10cm langen Rohrstück und sind oben mit einer Muffe verschlossen. So kannst du dir schon einmal viele Meter sparen. Das ganze Rohrsystem planst du mit welchem Material? Was für ein Gehäuse wählst du?

cheers
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi Stiege,

ich noch mal. Du planst HT Rohr?!?!. Mache einen 110 Auslauf statt den 2 70ern. Du kommst mit 1 Adapter von 50 auf 110 (brauchst ja unten 50,50,40 Abzweige), dann nach oben mit dem 110er, 1 Winkel, 1 T-Stück (Wird der Überlauf) und durch den Flanch dann raus. Kostet dich allerdings 2 Filterpatronen. Die Pumpe die du dran hängst sollte 3.000 l nicht übersteigen. Sonst läuft der Filter über :) Bild folgt morgen.

cheers
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hallo Jürgen :engel

jürgen und heike schrieb:
hi stiege
ertsmal schön das du dich hier nicht mit deinem namen nennst....
die verwechsle ich nämlich schon ständig hier (fehlt nur noch das du thomas oder thorsten heißt:engel ).

Wenn du richtig lesen würdest und dir dabei noch Zeit nimmst, verwechselst du auch nicht´s mehr. ;)

jürgen und heike schrieb:
klar war das eine sch... antwort von mir, aber was soll ich den jetzt kurz vor der anbau-anleitung für nen hpf jetzt groß kritik oder verbesserungen für deinen pf vorschlagen?
ich hoffe das du dafür ein wenig verständnis hast.;)

Dann poste am besten garnicht, und behalte deine bescheidene Antwort für dich.

Menschenskinder, unfreundlicher und unsachlicher gehts wirklich nicht mehr.:crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten