Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi,

ja, wäre nicht schlecht wenn man einem relativ neuem user einfach mal helfen würde.

cheers
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi michael

du bist ja echt verrückter als ich.:lol

Die Formel Filterpatrone auf 1.000l bitte nicht auf den Durchsatz, sondern das Teichvolumen anwenden (bist ja nen alter Fuchs und würdest dich da nicht vertun).

ich habe doch von nix anderem geschrieben...was meinst du denn?:kopfkratz

Das ich meinen Filter überdimensioniere hatten wir ja schon. Aber lieber so als anders rum. Da hast du mir ja schon zugestimmt.

ja...aber nicht das der filter gößer als der teich ist.:lol
( bitte nicht wörtlich nehmen );)

ich habe Partonen mit einer mittleren Dichte verwendet.

die hatte ich am anfang auch genommen....hatte sich aber später gezeigt, das die feineren die besseren sind.:engel

jetzt bist du dran

gerne doch michael.:oki

also....
das mit der waffel mußte ich einfach schreiben ( auch wenns wieder mal deswegen zopf gibt ).:D

es kann nämlich nicht sein das 28 patronen mit einer 7500 ltr pumpe überlaufen.:kopfkratz
was erzählst du denn da für einen zeug:crazy ....deshalb die waffel miachael;)

vielleicht habe ich ja da auch was falsch verstanden:kopfkratz ...dann korregiere mich bitte und ich wende die waffel gerne auf mich an.;)

nochmal auf die menge zurück zu kommen....
28p sind echt zuviel des guten. die werden niemals alle gleichmäßig durchströmt. die werden sogar gegen dich arbeiten.
du wirst da garantiert tote zonen haben.
ich würde das echt ändern michael...und das war jetzt nicht scherzhaft gemeint. wenn du das jetzt nicht so verstanden hast, dann schreibe mich nochmal an.
@simon
p.s.@jürgen das ist nicht böse gemeint aber ich lese hier jeden 2.tag das du irgendwem helfen willst und tipps geben willst,nur lese ich selten die taten dazu.

ich habe es auch nicht als böse aufgefasst.;)
heute hast du gelernt das zuviele patronen nicht gut sind.
eine feiner schaumstoff besser ist als ein grober und eine faustformel für 1000ltr teichwasser für 1 patrone gibt.:lol :lol :lol

neee simon
ich habe gestern schon die ersten bilder für jochen und frank gemacht.
nur das ganze schriftlich rüber zu bringen das die beiden verstehen wie ich es meine, ist nicht so meine stärke.:oops (die armen:lol )
ich will hier nur nicht alles 2mal schreiben simon.;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi Jürgen...

ich dachte wir wären nach unseren PN´s die wir ausgetauscht hatten damit durch...:beeten

jürgen und heike schrieb:
:engel hi
sag mal michael hast du einen an der waffel oder ich????????

ich kann das einfach so ohne Koment. nicht stehen lassen.

Bitte bemühe dich, dein vorhandenes Wissen ohne solche Ausrutscher mitzuteilen.

Ich kann damit umgehen, da ich dich mittlerweile im Forenleben kenne,
jedoch bei einigen vor allen auch neuen Usern kann das mehr als Unverständnis hervorrufen.


in anderen Worten...

du wärst so ein geiler Vogel für´s Forum, wenn du nicht ab und an beleidigend wirken würdest...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hallo

jürgen und heike schrieb:
eine faustformel für 1000ltr teichwasser für 1 patrone gibt.

das stimmt nur wenn der teich alle zwei stunden umgewälzt wird und ist irre führend.
angenommen--15000liter teich 15 meter patronen.da sollten dann 7500liter die stunde umgewälzt werden.das ist richtig.alle zwei stunden wird der teich ganz umgewälzt.

pumpe ich allerdings einmal die stunde den teich um kommt die rechnung nicht mehr hin.

deswegen sollte es immer heissen 2 meter patronen auf 1000liter die die pumpe fördert.

das wären dann z.b. bei einer 15000liter pumpe 30 meter patronen ;)

dan muss es auch noch heissen 1meter patrone 1000liter wasser--es gibt verschidene längen zu kaufen ;)

für die pumpe die michael hat sind es nicht zu viele patronen;) die werden mit der förderleistung auch alle durchströhmt ;)
einen zu grossen filter gibt es nicht :D

@michael
das dein patronenfilter es bei der menge an patronen nicht schaft 7500liter durchzulassen gibt mir ein rätsel auf :engel

du hast 28 patronen a 43cm das sind 12,4 meter.deine pumpe fördert 7500liter--dann hast du für diese pumpe 3 meter zu wenig ;)
gehen wir davon aus das die pumpe durch verrohrung u.s.w. diese 7500liter nicht schaft sollten deine patronenmeter reichen.
wenn es stimmt das dein teich 4500liter inhalt hat--pumst du den teich mit deiner pumpe nicht alle zwei sondern öfter als jede stunde um.
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
@jochen
ich habe doch geschrieben das ich auch einen an der " " haben könnte.:kopfkratz
ich schreibe öfters das was ich eben gerade denke....
aber ich habe dich ja schon verstanden.;)
aber 28 patronen für die teichgröße ist echt schon der hammer.:lol
du wärst so ein geiler Vogel
das sagt heike auch immer zu mir.:engel


@lobo
das stimmt nur wenn der teich alle zwei stunden umgewälzt wird und ist irre führend.
angenommen--15000liter teich 15 meter patronen.da sollten dann 7500liter die stunde umgewälzt werden.das ist richtig.alle zwei stunden wird der teich ganz umgewälzt.

stimmt, hätte man vielleicht erwähnen sollen.:oki
was für uns selbstverständlich ist, ist für den anderen noch lange nicht.:engel

für die pumpe die michael hat sind es nicht zu viele patronen die werden mit der förderleistung auch alle durchströhmt
einen zu grossen filter gibt es nicht

ne bernhard.
wenn du zu viel patronen hast passiert folgendes:
in den patronen bilden sich bakterien.du weißt schon...der braune belag.:D
jetzt vermehren sie sich und verkleinern automatisch den wasserdurchfluss an
den stellen wo eben die meißten sind.die folge ist, das wasser geht den leichteren weg durch die unbesiedelten patronen. die bakterien an den gut besiedelten patronen bekommen weniger nahrung und verhungern und sterben auch teilweise ab.(die armen kleinen)
so kann auch in den patronen gammelecken entstehen.
machmal ist weniger einfach mehr.:engel

und zu grosse filter gibt es schon,wir bekommen die leider nur zu selten zu sehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Och Kinners,

habe doch geschrieben, das ich eine kleinere Pumpe jetzt habe.

Den einzigen Konstruktionsfehler den ich mir vorstellen kann ist, das der Ablauf mit 1x von 50 auf 110 der Engpass ist.

@ Jürgen: Ich behaupte mal ganz frech. Innerhalb eines Filters hast du auf 1 Medium immer die Durschschnittlich gleiche Verteilung von Bakterien auf dem Quadartzentimeter und einen gleichmässigen Wasserdurchfluss. Das man so viele Baktis hat, das der Filter deswegen verstopft :crazy ich bitte dich. Zudem, Baktis haben bestimmt auch das Seepferdchen gemacht und werden wohl wenn sie sich an einer Stelle lösen automatisch dahin getrieben wo das Wasser fliesst. Das wäre dann eine Stelle im Filtermedium die einen gewissen Wasserdurchfluss hat.

Allerdings sind wir vom Thema abgewichen und der hilfesuchende Kollege hat sich nicht wieder blicken lassen. haben wir ja wieder gut hinbekommen :kopfkratz

cheers
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
Ich behaupte mal ganz frech. Innerhalb eines Filters hast du auf 1 Medium immer die Durschschnittlich gleiche Verteilung von Bakterien auf dem Quadartzentimeter und einen gleichmässigen Wasserdurchfluss
das stimmt

Das man so viele Baktis hat, das der Filter deswegen verstopft ich bitte dich.

das leider nicht.

ich schrieb ja auch nicht von verstopfen, sondern vom verkleinerten wasserdurchfluss.
normalerweise passiert so was auch nicht, nur wenn eben zuviel patronen oder zu wenig wasserdurchlauf (druck) vorhanden ist.an den besiedelten
patronen ist der durchschnitt (die schaumstofflöcher) eben nun mal kleiner als bei den neuen (nichtbesiedelten patronen). das wasser wird dann zwangsläufig den leichteren weg durch die "größeren löcher" gehen. ich galube du hast noch nie einen gutbesiedelten patronenfilter gesehen oder?
man fragt sich da machmal, wenn man die gut besiedelten patronen sieht, wie da überhaubt noch wasser durchlaufen kann.:kopfkratz
aber das kann dir ja nicht passieren.:D

Baktis haben bestimmt auch das Seepferdchen gemacht und werden wohl wenn sie sich an einer Stelle lösen automatisch dahin getrieben wo das Wasser fliesst. Das wäre dann eine Stelle im Filtermedium die einen gewissen Wasserdurchfluss hat.
eben nicht.
das wasser drückt von außen auf die patronen und befördert sie dann höchstens ins innere und nicht zu einer anderen patrone wo man es gerne hätte.:engel

Allerdings sind wir vom Thema abgewichen und der hilfesuchende Kollege hat sich nicht wieder blicken lassen.

das tut mir leid, war echt nicht meine absicht...bitte um endschuldigung:oops

spreche ihn doch noch mal an, vielleicht auch per pn.:oki
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hallo Jürgen,
schau mal bei www.Teich-Filter.EU rein, eine wirklich gute Seite zum Filterselbstbau. Habe die dortige Anleitung übernommen, Filter funktioniert hervorragend.
Gruß Gerhard
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
ich habe mal kurz reingeschaut und gesehen daß die die 300ltr rechteck-tonnen als stabil verkaufen:? ... da habe ich die seite lieber wieder geschlossen.
wenn sie gut funktionieren (warum auch nicht)dann zeige sie uns doch einmal .:oki


aber net hier, :flüstern sonts kriege ich noch die hucke von michael voll.
einfach neues thema eröffnen gerhard.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hallo jürgen
mir fehlen die worte:friede oder lieber:haue1 ich weiss es nicht.
man kann dir nen wink geben oder dich direkt in das näpfchen stellen,du merkst es nicht.
hier in diesem thema hat jemand eine ganz spezielle frage/bitte!!!
nun mach den fred hier mal nochmal an position 1 auf und lies was draraus gemacht wurde.
zum thema filterbau aus technischer sicht hab ich ein gewisses intresse,bauen würd ich mir mangels platz nie einen.
als ich deine garage zu sehen bekam war mein erster gedanke:
der hätte sich auch lieber ein oase fertigsystem geholt wäre mit sicherheit billiger gewesen.
UND NUN CHECKE DOCH EINFACH DIE PLÄNE DER FREDSTARTERS UND SAG DEINE MEINUNG DAZU
gruss simon:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten