Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

michael_j schrieb:
Den einzigen Konstruktionsfehler den ich mir vorstellen kann ist, das der Ablauf mit 1x von 50 auf 110 der Engpass ist.



Allerdings sind wir vom Thema abgewichen und der hilfesuchende Kollege hat sich nicht wieder blicken lassen. haben wir ja wieder gut hinbekommen :kopfkratz

Der Hilfesuchende Kollege ist wieder vom 2 tägigem Angeln zurück, vorläufiges Endergebnis: 3 Karpfen je ca. 25 Pfund (um 80 cm) und eine Schleie 7 Pfund.:oki

Aber zurück zum Thema.
In der Tat, ein Übergang von 50 auf 100 mm Rohrquerschnitt kann ein Engpass sein.
Aus diesem Grunde will ich zwei 70er Rohre einbauen in die nicht 100er (wie in den Skitzen angegeben) sondern 70er Sammelleitung, als Ablauf nach oben aus dem Filter zum Teich. Eine 100er Sammelleitung halte ich für überdimensioniert, eine 50er dagegen für eher unterdimensioniert.

Der Rohrquerschnitt 100 mm beträgt 78,5 cm², der von zwei 70er Rohren beträgt 76,9 cm², in sofern dürften zwei 70er Rohre vollauf genügen. Wie gesagt, dadurch gewinne ich oben ca. 4 cm mehr Patronenlänge (x34 Patronen), trotz das eine ganze Patrone wegfällt. Weiterhin verteilt sich der Austritt in der Sammelleitung auf zwei Ableitungsrohre und nicht auf eins wie bei Dir. Dadurch dürfte ein Rückstau ausgeschlossen sein.

Zwei weitere Möglichkeiten wäre, um hohen Literdurchsatz zu bekommen, grobe Filter und 40er Filterrohre anstatt 32er.

(Diesen Patronenfilter habe ich mir, leicht abgewandelt als Vorbild genommen: http://www.villa-knippel.de/Teich/Patronenfilter/patronenfilter.html.)


So jetzt bist Du dran Michael...


PS:
Und noch ein weiterer guter Bauplan:
 

Anhänge

  • Skitze Patronenfilter 2 001.jpg
    Skitze Patronenfilter 2 001.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hallo Jürgen,
die 300 ltr Tonnen werden von Obi für 29,00 Euro seit Jahren als Regentonnen verkauft. Sie sind stabil, haben innen durch 2 Eisenstäbe eine Verstrebung und haben unten einen Auslauf.
Ein Bekannter verwendet diese Tonne seit 4 Jahren als Regentonne.
Finde, es ist ein günstige und praktische Lösung[
Ich hatte vor diesem selbstgebauten Filter einen gekauften Druckfilter.
Jetzt habe ich mit diesem 600 ltr. Filter (2xmal 300 ltr) einen glasklaren Teich

Gruß
Gerhard
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
ich kenne die tonnen auch.:engel sie bekommen beulen vom wasserdruck und deswegen ist die gefahr das mal eine rohrverbindung leckt recht hoch.
hätten die keine eisenstäbe (die übrigens zu rosten anfangen) würden sie wahrscheinlich platzen. deswegen sind für mich die runden tonnen die besser wahl.;)
der hätte sich auch lieber ein oase fertigsystem geholt wäre mit sicherheit billiger gewesen.
UND NUN CHECKE DOCH EINFACH DIE PLÄNE DER FREDSTARTERS UND SAG DEINE MEINUNG DAZU
du sprichst hier von dingen die du nicht verstehst.
zum einen ist es ein hobby von mir und zweitens habe ich dadurch viel praktische erfahrung bekommen, die meinem teichwasser zu gute kommt.

so und nun habe ich keine lust mehr.erst habe ich mich endschultigt und dann sowas.
jetzt wirds mir auch echt zuviel.
macht ihr euer zeug und ich mach meins.
hänge-patronefilter-bau ist für mich erledigt.
skizzen, bilder, beschreibung und einkaufsnotizen wurden gelöscht und der papierkorb geleert. baumuster ist zerlegt und auf den müll, ich brauche ja keinen patronenfilter.
ich habe keine lust mehr und den sinn für das ganze habe ich dabei auch noch verloren.


(tut mir echt leid jochen, aber wenn man den spass am bauen verliert, ist es besser man lässt es bleiben, auch wenn man fast fertig war.... halber samstag für die katz)
mir fehlen die worte oder lieber ich weiss es nicht.
mir auch simon
aber keine angst, ich nehme dir die ganze sache nicht krumm.
ich bin nämlich auf dem weg der besserung.

so, nun ist das thema ist für mich durch und abgeschlossen.

aber nix für ungut,

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag

(du darfst wieder mal verschieben annett, wenn du willst;) :lol )
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi Jürgen,

tut mir echt leid jochen

mir auch,

obwohl ich mir dadurch ne Menge Arbeit erspart habe...

du darfst wieder mal verschieben annett

bin zwar nicht Annett,
jedoch gehört es zur Arbeit eines Moderatoren,
Beiträge zu verschieben die im falschem Unterforum eingestellt sind,
oder solche die sinnfrei, oder beleidigend wirken,
dein letzter Beitrag stufe ich dazu persönlich nicht ein.

Des weiteren bin ich persönlich es leid, jeden Eingriff als Moderator zu erklären, ist mir zu viel Arbeit.
Hierfür gibt es die Forenregeln die zu beachten sind.

Im allgemeinen,

es dient nicht das Forum mit einzelnen Usern/Beiträgen zu vergleichen...

wenn du dennoch meinst ein User entspricht nicht deiner Wahl, so kannst du ihn gerne per PN kontaktieren oder ignorieren.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi Stiege,

die von dir verlinkte Skizze kann ich so nicht unterschreiben. Der Wasserspiegel innerhalb des Filters und des Auslaufes bleibt immer gleich. So wurde es mit hier im Forum gesagt. Bei der von dir verlinkten Zeichung ist der Wasseraustritt unterhalb der Wasseroberfläche. Deswegen durfte das Wasser im Filter nur bis zum Austritt steigen. Ich kann es Aufgrund meiner Überlaufkonstruktion nicht nachvollziehen. Zudem fehlt ein Schmutzablass. Schau mal das du auf die Rohre die komplett durch die patronen gehen verzichten kannst. bei mir wie gesagt sitzen sie nur auf kurzen Rohrenden und es klappt ganz gut.

cheers
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Ich habe meine Skitzen bzw. Planung noch mal überarbeitet.

Könnte ich den Patronenfilter so bauen?
(Frage an alle, die schon etwas mit Patronenfilterbau zu tun hatten, bitte nur die.)
 

Anhänge

  • Skitze Patronenfilter 8.6.8 001.jpg
    Skitze Patronenfilter 8.6.8 001.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 80
  • Skitze Patronenfilter 8.6.8 002.jpg
    Skitze Patronenfilter 8.6.8 002.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi

Huch, meine Patronenfilterzeichnungen sind ja noch in Umlauf:aua
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Wenn das alles ist, was Du zu sagen hast, dann Danke nein...
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

michael_j schrieb:
Der Wasserspiegel innerhalb des Filters und des Auslaufes bleibt immer gleich. So wurde es mit hier im Forum gesagt. Bei der von dir verlinkten Zeichung ist der Wasseraustritt unterhalb der Wasseroberfläche. Deswegen durfte das Wasser im Filter nur bis zum Austritt steigen. Ich kann es Aufgrund meiner Überlaufkonstruktion nicht nachvollziehen. Zudem fehlt ein Schmutzablass.

Dein Einwand bezieht sich nicht auf den verlinkten Bauplan von "Knippel" sondern auf den, der oben zu sehen ist.
Diesbezüglich hast Du selbstverständlich vollkommen recht. Es ist ein Zeichnungs- oder Konstruktionsfehler mit dem Ablauf. Das funktioniert so nicht.

Was ich an dieser Skitze gut finde, sind die ansteigenden Rohrquerschnitte, von 50 mm über 70 mm in der Sammelleitung bis hin zu 110 mm im Abfluss.
Weiterhin ist bei den Filterrohren ein Rohrquerschnitt von 40 mm angegeben anstatt 32 mm, so dass die Gefahr eines Rückstaues gering ist.
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hallo stiege,

ein hallo und tschüss wäre echt nett. Die meisten anderen machens ja auch. ;)

Ich denke der PF geht so i. O.. Nur würde ich das Sammelrohr unter den Patronen schon in 70er machen.

Was schaltest du eigentlich vor den Patronenfilter? Du brauchst unbedingt eine Grobabscheidung davor.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten