Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

michael_j schrieb:
. ich habe gerade noch überlegt ob ich den Wassereinlauf woanders machen würde, ist aber wohl eine reine Geschmackssache.

Ja, der vorhandene 70er Anschluss ist gut geeignet, es ist anscheinend egal wo sich der Einlauf befindet, da das Wasser eh durch die Patronen muss.

michael_j schrieb:
.
Ich würde einen Patronenfilter ebenfalls nicht ohne Vorabscheidungen betreiben. Der tägliche Griff in den SiFi ist in 30 Sekunden erledigt und erhöht die Standzeit des Patronenfilters ungemein. Wenn du den mal Sauber machen musst, biste schwer beschäftigt.

O. K. dann schalte ich meinen Eigenbau Siebfilter davor, wenn das außer dem Nachteil des täglichen Reinigen, verschiedene Vorteile beim Durchfluss und den Reinigungsintervallen des PF bringt.

Tja, wenn es keine weiteren gegenteiligen Meinungen zu meinen Patronenfilterplanungsskitzen gibt, werde ich die Bestellung der Bauteile in den nächsten Tagen erledigen.

Von der Duchflussrate sind dann wohl die groben Filterpatronen besser? Wenn sie sich nicht so schnell zusetzen wie die Feinen?
Oder war das nur ein Problem von Franks PF?
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Filterpatronen, welche?

Ich würde abschließend gerne Eure Meinung hören, ob ich grobe, mittlere oder feine Filterpatronen nehmen soll.
Bitte Begründen, warum grob, mittel oder fein.

Danke Euch schon mal...
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Nanü, kein Interesse mehr?

Also ich hatte die 20 ppi.
Warum? Hmm, auf Empfehlung gekauft. Die anderen hatte ich nicht.
Kann daher auch nichts zu Vor- oder Nachteilen sagen. Sorry. ;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi fränklin:D
Kann daher auch nichts zu Vor- oder Nachteilen sagen. Sorry.
da ein pf in erster linie als biologischer filter gedacht ist und deshalb auch nach einem schmutzfilter angeschlossen sein sollte wären die 30ppi die bessere wahl.
erstens habe sie eine größere oberfläche und zweitens "prallen" schmutzteilchen an den patronen ab und fallen zu boden.
funzt auch 1a, habe die mittleren und feinen auch beide bei mir gestestet
und würde heute die 30er nehmen. bei mir war auch keine reinigung das ganze jahr nötig.
nebenbei erwähnt....
das ganze gilt aber aber nur fürn pf, beim druck-oder schmutzfilter verhält es sich anders. (was aber bei diesem thema keine rolle spielt).
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Ich weiss nicht ob es hier in der letzten Planungsphase des Patronenfilters richtig ist nach der Alternative Helix zu fragen?

Ich lese aber immer wieder von Helix, dem modernen Filtermedium was den Patronenfilter abgelöst haben soll.:kopfkratz

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wie müßte eine Helix Filteranlage aufgebaut sein?
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
wieso meldet sich den keiner mehr?:kopfkratz

Ich lese aber immer wieder von Helix, dem modernen Filtermedium was den Patronenfilter abgelöst haben soll

stimmt, es müssen aber auch die voraussetzungen dafür gegeben sein.
ich versuche es dier mal zu erklären:
erstmal vorne weg,
ein pf ist ein guter biofilter. wenn er richtig gebaut wurde, hat man das ganze jahr fast keine arbeit damit. lediglich ab und zu mal den schmutz ablassen, fertig. hat bei mir auch ohne störungen ein ganzes jahr gut funktioniert.

hel-x ist eine sehr gutes filtermedium das auch seinen guten ruf zu recht verdient hat. auch hel-x ist sehr wartungsarm und sollte hin und wieder einmal "bewegt" werden, um abgestorbene bakterien und evtl. übriggebliebene schmutzteile der vorfilterung von dem filterkörper zu entfernen. auch hier erfolgt wie beim pf dann die schmutzentfernung über den schmutzablauf.

entscheidend für die richtige wahl beider biofilter ist die vorfilterung.

hast du einen grobmaschigen vorfilter, würde ich den pf wählen. er sollte mit feinen patronen (ppi30) bestückt sein, was außer einer großen biologischen oberfläche auch noch den vorteil hat, das grober schmutz in kleineren mengen an den patronen "abprallt" und vom schmutzablauf entfernt werden kann.

beim hel-x kann eine schlechte vorfilterung fatale folgen haben, das bis zu gammelecken führen kann.:(
ist mir leider schon einmal passiert. ich hatte mal 2tage mein filteranlage nicht kontrolliert und nicht bemerkt das sich lagerung von meinem tf entfernt hatte. die folge war, grober schmutz lief mir direkt in meine helx-kammer.
die filterkörper setzten sich so stark zu, das an manchen ecken in der kammer
der wasserdurchfluss zum erliegen kam.:(
ich hatte noch glück gehabt, ein paar stunden später wäre mir die kammer auch noch übergelaufen.:?
festgesetzten schmutz aus dem hel-x zu entfernen ist übrigens eine sehr mühvolle arbeit, die man nicht auf die schnelle verrichten kann.

das ganze kann natürlich bei einer schlechten vorfilterung auch schleichend passieren. leider gibt es hier einige, bei denen man das deutlich auf bildern sehen konnte.:engel
man sollte eines nicht vergessen.

manchmal wäre es besser keinen filter zu haben, als einen zu besitzen, der sich mit schmutz auf längere zeit so zusetzen kann, das er ein träger von negativen bakterienherden wird.

ich fasse einmal zusammen:

besitzt man eine gute vorfilterung, ist die das hel-x die besser wahl.

für eine schlechtere vorfilterung wäre es vernünftiger einen pf zu verwenden.

es gibt auch noch andere sekundäre gründe zu nennen warum das hel-x besser und der pf "schlechter" ist und genauso anders herum, würde hier jetzt aber zu weit gehen und habe es auch deshalb nicht erwähnt.



ps:das steht in keinem lehrbuch, sondern beruht auf meinen persönliche erfahrungen und meinung.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

jürgen und heike schrieb:
hast du einen grobmaschigen vorfilter, würde ich den pf wählen. er sollte mit feinen patronen (ppi30) bestückt sein, was außer einer großen biologischen oberfläche auch noch den vorteil hat, das grober schmutz in kleineren mengen an den patronen "abprallt" und vom schmutzablauf entfernt werden kann.

Danke für Deine interessante Info.:oki

Ich sehe schon, ich komme nicht am Patronenfilter vorbei.
Die Helix Geschicht ist meiner Meinung nach noch nicht vollständig ausgereift, da werden vermutlich in den nächsten Jahren noch Erkenntnisse reifen, die den Umstieg dann interessant machen...

Eine Frage noch, wie oft ist Dir der Patronenfilter übergelaufen (Überlauf). Mit den PPI20 und wie oft mit den PPI30?

Jemand schrieb nämlich, das er nur max. 3000 Liter die Stunde durch den Patronenfilter bekommt, allerdings mit einer Schwerkraftanlage, die ich nicht baue.
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi

bei richtigem bau und pumpenleistung läuft ein patronenfilter nicht über;)

ist mir auf jeden fall noch nicht passiert:)

ich hatte 35meter patronen ppi 30 und da gingen 17000liter/h durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

GERMAN-LOBO schrieb:
ich hatte 35meter patronen ppi 30 und da gingen 17000liter/h durch.

O.K., dann werde ich ebenfalls Pipi 30 Bestellen...:)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Zuerst mal an Krautte,

er hat vollkommen recht, wenn er sagt, daß die tonnen mit den metallverstrebungen stabil sind. daher wurde das ja auch so entwickelt. wer da schlauer ist, ist wahrscheinlich einfältig. die schwerkraftfilter haben sich nun einmal durchgesetzt. das heißt aber nicht, daß patronenfilter hinfällig sind. für jeden filter soll sich jeder teichbesitzer sein eigenes bild machen und entscheiden, was er will. einen schwerkraftfilter oder einen patronenfilter.

was mich wundert ist:

seit so viele leute den regentonnenfilter loben, weil er klares wasser bringt, schimpfen die forumsmitglieder nicht mehr darauf.

kann es sein , dass diese skeptiker doch noch schlau geworden sind?

wird der ultimative filter doch noch als echte lösung angesehen?

für mich klingen diese worte nicht als schlechter filter: www.teich-filter.eu kundenerfahrungen:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten