Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi

Frank schrieb:
Was schaltest du eigentlich vor den Patronenfilter? Du brauchst unbedingt eine Grobabscheidung davor.


ein patronenfilter ist eigentlich dazu gebaut worden um ohne grobabscheidung zurecht zu kommen;)

alles was an die patronen kommt fällt bei einem bestimmten gewicht von den patronen ab und sinkt zu boden.
von da aus kann es über den schmutzablass entfernt werden.

so lief mein erster patronenfilter vor einigen jahren tip top ;) bis man dann zum sieb-sifi-oder trommelfilter kam ;)

heute ist es so das eigentlich immer eine gute vorabscheidung das a und o einer filteranlage ist.
nötig ist es meiner meinung nach nicht.denn mit meinem alten patronenfilter hatte ich immer gute wasserwerte.

die zeiten ändern sich und alles muss immer das neuste vom neusten sein--währe es nicht so gäbe es nicht soviele koiteich zubehör händler die euch das geld aus der tasche ziehen weil alles wo koi drauf steht um das vielfache teurer ist als ohne koi aufkleber :D
darum baue ich lieber fast alles selber wie unser jürgen.und ich sage euch mein schuppen liegt voll mit teichteilen und es ist immer noch billiger als ein fertigteil.

das von mir geschriebene soll nicht dazu verleiten keine vorabscheidung einzubauen ;)

bei mir ist eine vorabscheidung vorhanden weil es danach in eine hel-x kammer geht.da geht es nicht ohne.

@stiege

ja so wie in deiner zeichnung sollte es eigentlich hinhauen.
obwohl ich kein fan von sammelrohren am patronenfilter bin ;) da diese verrohrung drecksammel räume sind wo man nicht drann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi,

darum baue ich lieber fast alles selber wie unser jürgen.und ich sage euch mein schuppen liegt voll mit teichteilen und es ist immer noch billiger als ein fertigteil.

in diesem Sinne....

weitermachen und nicht schmollen...;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

GERMAN-LOBO schrieb:
ein patronenfilter ist eigentlich dazu gebaut worden um ohne grobabscheidung zurecht zu kommen;)

alles was an die patronen kommt fällt bei einem bestimmten gewicht von den patronen ab und sinkt zu boden.
von da aus kann es über den schmutzablass entfernt werden..

So sehe ich das auch.
Von daher warte ich erst mal ab.
Ich habe mir einen Siebfilter gebaut, der aber täglich gereinigt werden muss, was mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit ist.



GERMAN-LOBO schrieb:
@stiege
obwohl ich kein fan von sammelrohren am patronenfilter bin ;) da diese verrohrung drecksammel räume sind wo man nicht drann kommt.

Das könnte natürlich sein, das am großvolumigen Sammelrohr, bedingt durch die langsame Fließgeschwindigkeit des Teichwassers, sich Faulschlamm in den "Ecken" bildet und den zu Entfernen problematisch sein kann.

Welchen Rohrquerschnitt sollte ich Deiner Meinung nach nehmen am Sammelrohr oder was würdest Du empfehlen?
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Nabend,

also jetzt möchte ehrlich gesagt, das hier noch ein paar Leutz mehr was zum Pf schreiben.
Vor allem die, bei denen er ohne Grobabscheidung "einwandfrei" läuft.

So einfach kann ich die Aussage von Bernhard nämlich nicht stehen lassen:
GERMAN-LOBO schrieb:
ein patronenfilter ist eigentlich dazu gebaut worden um ohne grobabscheidung zurecht zu kommen

alles was an die patronen kommt fällt bei einem bestimmten gewicht von den patronen ab und sinkt zu boden.
von da aus kann es über den schmutzablass entfernt werden.

Alle Patronenfilter, die ich kenne ist zumindest ein Vortex vorgeschaltet.
Natürlich fällt irgendwann zuviel Dreck von den Patronen ab.
Aber vorher nimmt die Durchflussgeschwindigkeit rapide ab. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Meinem Pf war übrigens ebenfalls ein Vortex vorgeschaltet. Nebenbei noch meine Meinung zum Vortex:
Als reiner Vorabscheider absolut ungeeignet, da er viel zu viel Dreck durchlässt.
Ohne Spalt-, Bogensieb, Sieb-, oder Trommelfilter ist keine ausreichende Vorabscheidung möglich.
Welche Variante man wählt hängt natürlich nicht zuletzt von der dicke der Geldbörse ab. ;)
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Frank schrieb:
Natürlich fällt irgendwann zuviel Dreck von den Patronen ab.
Aber vorher nimmt die Durchflussgeschwindigkeit rapide ab. ;)

Das heisst im Klartext, der Patronenfilter schafft es nicht das Wasser durch die Patronen zu bekommen und es läuft ein Großteil des Wasser über den Überlauf ohne zu filtern in den Teich zurück?
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi Stiege,

komischer Name :kopfkratz

ich habe zwar keine Pf. :lala

Aber ich denke, früher oder später: JA!!!
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Also bei mir war es so (wobei ich Baufehler ausdrücklich nicht ausschließe), das die Wassermenge immer weniger wurde.
Ich sollte noch erwähnen, das es sich bei mir um eine Schwerkraftanlage handelt.
Einen Überlauf hatte ich nicht und somit hatte die Pumpe irgendwann nicht mehr genug Wasser.
Mein Pf bestand übrigens aus 16 Patronen mit einer Länge von je 75 cm.
Durchfluss der Pumpe waren, bzw. sind ca. 8.000 Liter die Stunde.

Ich habe mein System umgebaut und mir einen Reihenvortex gekauft. Dafür benötige ich jetzt noch einen kleinen Siebfilter ... :lala

Der Vortex und die Bürsten sind für eine wirkliche Grobreinigung mangelhaft bis ungenügend. Es sei denn, man möchte gerne alle drei Tage den Filter säubern. :engel
Aber immerhin kann ich jetzt den Filter säubern ohne ihn dabei zu zerstören. :oops
Das habe ich meinen Eigenbau nämlich zweimal - ungenügende Erfahrung und mangelhafte Ausführung durch Zeitnot und Platzmangel ...
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

Hi Stiege,

zu deinen Zeichnungen. Die Sind grundsätzlich nicht verkehrt. ich habe gerade noch überlegt ob ich den Wassereinlauf woanders machen würde, ist aber wohl eine reine Geschmackssache.

Ich würde einen Patronenfilter ebenfalls nicht ohne Vorabscheidungen betreiben. Der tägliche Griff in den SiFi ist in 30 Sekunden erledigt und erhöht die Standzeit des Patronenfilters ungemein. Wenn du den mal Sauber machen musst, biste schwer beschäftigt.

cheers
Michael
 
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi
ich wollte mich hier eigentlich raus halten (einwenigsauerwar)
aber egal.
@frank
also jetzt möchte ehrlich gesagt, das hier noch ein paar Leutz mehr was zum Pf schreiben.
da muß ich jetzt aber ein bissi ausholen...
erstmal zu lobos aussage
ein patronenfilter ist eigentlich dazu gebaut worden um ohne grobabscheidung zurecht zu kommen

alles was an die patronen kommt fällt bei einem bestimmten gewicht von den patronen ab und sinkt zu boden.
von da aus kann es über den schmutzablass entfernt werden

ein pf wurde für die bio-arbeit gebaut.:engel
da sinkt auch nicht alles zu boden was kommt, sondern zwingt dich früher oder später zur reinigung der patronen und das ist eine sch...arbeit.
da ich aber mittlerweile bernhard kenne, bin ich mir sicher das da irgendwas an seiner aussage nicht stimmen kann.(habe meine tfsiebauflage von ihm abgekuckt)
ne grobfilterung hatte er sicherlich, oder schon vorne weg klares wasser...oder auch immer. er wird sich dazu sicher nochmal was hier schreiben.

so und jetzt bin ich mal so frech und gebe hier allen einen crashkurs in pf.:D
(irgendwann ist mal gut):(


wenn man heute eine gute vorabscheidung hat, sprich tf oder fließfilter wäre er völlig überflüssig.
tf oder fließfilter-besitzter benutzen oft beat- oder hel-x filter usw. erfolgreich und erzielen in der regel beste ergebnisse.

steht einem eine so feine vorfilterung nicht zur verfügung....greift man zu siebfilter, sifi ,schaumstoffmatten bürsten usw. ist ein patronenfilter wieder zu empfehlen. er ist ganz einfach in der lage
kleinere schmutzteilchen oder sagen wir so....er nimmt einem kleinere fehler in der grobfilterung nicht so übel.:D
ich hatte meinen 1 jahr in betrieb ohne reinigung und filterte vorne nur mit einem 120er sieb und die anlage lief ganz gut.
ich zeige euch morgen gerne mal nen hpf von einem user hier, der auf einfachste weise sich nen guten hpf gebaut hat....wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilterbauplanung in der letzten Phase...

hi

hier mal ein link, guckst du
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/27357&d=1213006342

ich war mal so frech und habe den mir von dirk2 geklaut.

so finde ich sollte ein pf aussehen.:oki

die vorteile im schnelldurchlauf:

1
die verrohrung und die patronen liegen oben und nicht am boden, was eine spätere reinigung ganz leicht macht.

2
der aufbau ist kinderleicht gemacht, vorne löcher rein, gummidichtung ins loch, rohre zusammen stecken und hinten verankern. schon hängen die patronen im behälter :oki
3
bei einer evtl. reinigung muß der pf nicht abgeschaltet werden, sondern kann normalerweise weiter laufen.einfach die rohre an der vorderen reihe etwas zusammen schieben und heraus nehmen. das loch vorne dann einfach mit einem 90grad-bogen oder einer endmuffe verschließen.
so kann man in aller ruhe reihe für reihe reinigen.

als behälter könnte man natürlich auch eine regentonne nehmen
und ein zugschiber min 70mm sollte als schmutzablauf vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten