Pflanzen aus fremden Teich

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.903
Ort
Ingolstadt
Rufname
Fabian
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo,

habe mir vergangene Woche 2 schöne adulte Teichpflanzen aus der Bucht bestellt.
Hechtkraut & Wasseriris (Wurzelballen gute 30 cm +).

Die Pflanzen sind heute bei mir eingetroffen, habe Sie erstmal in einen großen Mauerkübel zwischen gelagert.
Nun zu der Frage: Birgt es irgendwelche Risiken, sich Pflanzen aus fremden Teichen zuholen ?? Habe leider im WWW nichts passendes dazu gefunden. Werde Sie natürlich gründlich mit Frischwasser ausspülen und abwaschen.

Danke für eure Antworten
lG Lukas.
 
Hallo,
eigentlich dürfte das kein Problem darstelle, wenn du die Pflanzen bevor du sie im den Teich setzt richtig durchwässerst:flüstern,
und wenn dir es doch nicht ganz geheuer ist schau ob deine Pflanzen im Teich vielleicht einen Ableger habem und setzte den erstmal zu den neuen dazu damit sich beide aneinander gewöhnen... Und später denn einfach alles zusammen wieder in den Teich.

Lg Katzhö :rollen
 
Hi

Man kann sich allerlei Getier einfangen. Libellenlarven, Molcheier aber auch die oft verhassten Wasserschnecken...

Grüße Michael
 
... wenn ich 100% sicher gehen möchte, dass ich mir nix Fremdes einschleppe,
dann darf ich gar nirgendwo mehr was kaufen, weder in der Bucht noch in einer
Wassergärtnerei..... gut durchspülen und dann sollte es gut sein....
 
Natürlich birgt das Einbringen von Gemüse aus anderen Teichen Gefahren und Risiken, wobei ich da Froscheier und Schnecken nicht als Gefahr sehe.
Ich sehe Du hast Fische im Teich, die sind da eher gefährdet ... ich sage nur Parasiten
Da reicht ein Durchspülen nicht.

Vor dem Einsetzen solltest Du die Pflanzen desinfizieren (KPM, Wofasteril E400, o.ä.). Und das richtig gründlich.
Aus einem hängen gebliebenen Parasit, kann schnell ein ganzer Haufen werden und Deine Fische angreifen.

Wenn man keine Fische im Teich hat, ist es völlig Toastbrot wo die Pflanzen herkommen.
Mit Laich oder anderem kleinem Getier kann man locker leben ... meine ich ;)

Mandy
 
Hallo
Ich hab meine Pflanzen zur Quarantäne in zwei eckigen 90 L Mörtelkübel eingepflanzt , bis mein Filterbecken fertig ist lasse ich sie da auch bzw. pflanze sie in den Kessel Mini

Gruss Patrick :cool:
 
Hallo,

Mandy hat es auf den Punkt gebracht, mir geht es um Parasiten und Bakterien, die eventuell den Fischen schaden könnten.
Pflanzen sind ohne Substrat gekommen, und nur leicht feucht (Wurzeln). Pflanzen bleiben auch bis zum Wochenende in dieser Mörtelwanne.

Schadet das Desinfizieren den Pflanzen nicht? Wie stelle ich es an & wie viel brauche ich davon?
Gibt es was ähnliches, was man den einsetzen könnte was man im Haushalt hat ?

lG
 
Mittel aus dem Haushalt gehen nicht, da nehmen die Pflanzen unter Umständen Schaden, außerdem töten die keine Parasiten. Bottich nehmen, das Mittel rein, Pflanzen mehrfach unterstuken und die Pflanzen über Nacht drin lassen. Am nächsten Tag mit klarem Wasser spülen. Dann sollten sie einsatzfähig sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten