Pflanzen aus fremden Teich

Die Furcht, sich mit Pflanzen Schädliches herein zu holen, ist ziemlich irrational. ..................................Alles andere kann auch durch die Luft später in den Teich gelangen.
Heute war der Erpel wieder da, durch die Luft ist er wohl gekommen......Teich mit Salz fluten oder lieber gleich alles Wasser raus? :lala5
 
Weißkalkhydrat soll auch sehr desinfizierend sein, am besten 1 Kg pro Liter ;)
Wird im übrigen auch in der Teichwirtschaft eingesetzt .
Bei großen Teichen / Seen sogar mit dem Flugzeug.

LG Rene
 
Hi

Wollt ihr einen Teich oder ein steriles OP? Ich habe seit über 50 Jahren Teiche. In Ermangelung von Händlern habe ich damals alles aus der Natur entnommen. Auf die Schnapsidee, etwas zu desinfizieren, wäre ich nie gekommen. Und ich hatte auch nie Grund diese vermeintliche "Sorglosigkeit" zu bereuen. Ich sorge mich ja auch nicht darum, dass ich irgendwo einem Schnupfenvirus begegnen könnte. Da man ohnehin nicht alles, was in den Teich kommt, ohne Biozide oder Hitze steril machen kann, sollte man mit dem kölschen Urvertrauen ( et hätt noch immer joot jejange) an die Sache herangehen.

MfG.
Wolfgang
 
Ja genau ,das machst du dann solange bis du aus einem Teich, mit unendeckter KHV, Planzen bekommst und dein Koibestand über den Jordan geht
Das war dann das letzte mal das du Pflanzen aus einem anderen Teich einfach so einsetzt
Bei einem Naturteich ohne karpfen würde ich mir auch nicht den Kopf machen , aber mit zB. KHV ist leider nicht zu spassen

Gruss Patrick :cool:
 
Das ist für mich eine weitere Bestätigung, keine Koi zu halten. Wie bei allen Hochzuchten, wo (fast) nur auf Aussehen und kaum auf Vitalität gezüchtet wird, sinkt die Widerstandsfähigkeit der Individuen. Mit normalen Spiegelkarpfen habe ich nie Probleme gehabt. Im Übrigen kann man Viren durch Abspülen wohl kaum beseitigen. Und ich denke, dass ohnehin die Viren vorwiegend mit dem Fisch, wo sie innerhalb der Zellen sitzen, in den Teich gelangen. Da hilft kein äußerlich wirkendes Mittel.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo
da hast du bis jetzt Glück gehabt mit deinen Spieglern

Der erste Ausbruch der Krankheit bei Nutzkarpfen wurde im Mai 1998 in Israel beobachtet. Bis zum Ende des Jahres 2000 hat die Krankheit bis zu 90 % der Fischfarmen Israels erfasst und verursachte in der Aquakultur jährlich Kosten von 300 Mill. US$. In den USA wurde die Krankheit erstmals Ende 1998 bei einem aus Israel importierten Koi beobachtet.
Erste Hinweise über „Massensterben“ bei Nutzkarpfen in Verbindung mit dem KHV
wurden 1997 und 1998 in Deutschland beobachtet. In den Folgejahren wurde das
KHV weltweit in zahlreichen Ländern nachgewiesen.
Quelle http://tsis.fli.bund.de/reports/Documents/TSInfo/028.pdf

ich setz meine Pflanzen mindestens 6 monate in Quarantäne , da die meisten Viren ohne Wirt irgend wann absterben


Gruss Patrick:cool:
 
Hi Patrick

Die Karpfen haben ein quasi natürliches Ende im Kochtopf gefunden, als ich infolge eines Umzugs mal einen guten Monat ohne Teich war und es für sie keine andere, passende Unterbringung gab. Um aber noch einmal auf das Virus zu sprechen zu kommen: sind auch Infektionen in freier Wildbahn bekannt geworden oder ist es ein Phänomen der Zuchten? Ich will keinem die Freude an Zuchtformen vermiesen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass nichts die natürliche Auslese in freier Natur ersetzen kann, und das Zuchtziele, wie Farben oder Wüchsigkeit, immer auf Kosten der Vitalität gehen.

MfG.
Wolfgang
 
zu dem Virus ,da Karpfen in Karpfenteiche in freier Natur gehalten werden und der Virus um die Welt ging, kann ich mir nicht vorstellen das der Virus nicht in die Natur gelangte.
Zu den Zuchten : Dem ist nichts hinzuzufügen , leider ist das oft so, trozdem soll man nicht sorglos Pflanzen in den Teich werfen , wenn man entsprechenden Fischbesatz hat

Gruss Patrick :cool:
 
wann war das denn , vor zwei Jahren Glaub ich, hat doch ein Teichbesitzer aus dem Bayrischen, unwissent , mit KHV verseuchten Unterwasserpflanzen per Bucht verkauft und Nachweislich mehrer Teiche und den darin befindlichen Koibesatz geschrottet

Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten