Pflanzen aus fremden Teich

Habe etliche Spitzschlammschnecken im Teich, welche auch ein ordentliches Wachstum an den Tag legen.
Werden vermutlich auch in Ruhe gelassen.
 
Also sobald ne Schnecke bei mir im Teich landet, ist sie paar Stunden später ausgelutscht und es existiert nur noch das Gehäuse... ;)
 
Im neuen Teich bis jetzt noch nicht, größte hat bereits knappe 4 cm.
Im alten Teich habe ich mehrere ausgewachsene ca. 6-7 cm große leere Hüllen gefunden
 
Na ein paar werden auch bei Mandy im Pflanz- und HellX- Filter überleben. Nur sehen wird man sie nicht, bei ihrer Arbeit abgestorbene Pflanzen zu zerkleinern oder das bissel Schlamm was evtl. noch zischen den Wurzeln ist zu durchwühlen.

LG Rene
 
Soll ich dir welche abgeben ? Jede Menge hätte ich. Oder können sie sich nicht wegen den Fischen überleben ?
nee, hab schon ne Menge,
schnecke.jpg 
Hauptsächlich Spitzschlammschnecken, weniger Posthorn und einige Turmdeckelschnecken. Die tummeln sich im Filtergraben, am liebsten zwischen den
Krebsscheren und werden dort in Ruhe gelassen.
Im Hauptteich haben sie auf Grund einiger Schleie keine Chance, Schnecken sind deren Leibgericht anscheinend. Ob die Kois sie fressen
kann ich nicht sagen, die Schleie auf jeden Fall.

Gruss Willi
 
Die Furcht, sich mit Pflanzen Schädliches herein zu holen, ist ziemlich irrational. Egel und Schnecken stellen in einem Ökosystem kein Problem dar, sondern sie gehören dazu. Alles andere kann auch durch die Luft später in den Teich gelangen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten