Pflanzen aus fremden Teich

Hi Patrick

Wie ist der Nachweis erfolgt? Da laut google das Virus nur ca. 14 Tage ohne Fisch "zurechtkommen" kann, würde es reichen, die Pflanzen zumindest solange nicht mit Fischen in Berührung kommen zu lassen. Ansonsten wurden nur Fischausscheidungen und direkter Körperkontakt als Übertzragungswege genannt
 
Habe gerade mit grossem Interesse diese Diskussion verfolgt und frage mich nun gerade, was von dem Tipp, einen neuen Teich mit 1-2 Eimern Teichwasser aus einem bereits irgendwo vorhandenen Teich mit Kleinstlebewesen etc. zu "impfen", zu halten ist? DAS dürfte man dann jawohl auch nicht machen?
 
Dieses Animpfen bringt nur wenig. Zum einen wird sich ein Teich "von selbst" mit den Formen beleben, denen er passt, und zum anderen kann man bei einem Teich ebenso wenig verhindern, dass auch mal ungewollte Lebewesen hinein gelangen, wie man verhindern kann, dass man sich einen Schnupfen holt. Sie halten sich sogar z.T. gegenseitig in Schach. Wenn dann doch eine Epidemie ausbricht, liegt es meist daran, dass die befallenen Tiere durch irgendwelche , oft kaum zu ermittelnde Umstände geschwächt wurden: Wasserparameter. Futter. Stress etc.

MfG.
Wolfgang
 
Dieses Animpfen bringt nur wenig.
Das sehe ich anders. Bei einem Aquarium finde ich es sogar wichtig. Nutze fast immer einen gebrauchten Filter aus einem meiner anderen Becken, wenn ich eins neu aufstelle. Wenn der Kies gebraucht und nur gewaschen ist, sparre ich mir zumeist den Filtertausch. Die Schadstoffverarbeitenden Bakterien müssen sich sonst erst entwickel. Das ist kein Problem wenn man das Becken ohne Fische 2-4 Wochen stehen lässt. Zumeist muss ich aber ein Becken aufstellen weil....Jungfische, neue Fische, oder etwas anderes erzwingen sofort ein Becken zu haben. Zumeist muss dann mein 500 Literbecken als Wasserquelle für eingefahrenes Wasser angezapft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meinen neuen Teich auch angeimpft und Wasserpflanzen aus einem anderen Teich übernommen. Für das Animpfen bin ich zu einem Kiessee gefahren und habe den Modder ewas aufwirbelt und bin dann mit dem Kecher durchgegangen. Nach 10 Minuten hatte ich einen ganzen Bottich voll mit Wasserflöhen und Co. Jetzt, nach ca 3 Wochen, ist mittlerweile der ganze Teich mit Kleinstlebewesen bewohnt. Ohne das Animpfen hätte dies wohl deutlih länger gedauert.

Über das Einschleppen von Parasiten habe ich mir im Vorfeld leider keine Gedanken gemacht und bin etwas stutzig geworden, da ja in ein paar Wochen auch Kois einziehen sollen. Auf div. Seiten habe ich dann verschiedene Parasitentypen gefunden. Bei fast allen stand, dass diese nur Tage oder wenige Arten maximal 3 Wochen ohne Wirt üerleben werden.

3 Wochen sind nun um. Die ersten Fische ( Kleinfische wie Elritzen etc....) sollen erst in 1-2 Wochen einziehen. Bis dahin sind hoffentlich die unerwünschten Schmarotzer verschwunden, wenn ich denn mir überhaupt welche eingefangen habe....

Grüße
Christian
 
Hallo,
ich habe meinen neuen Teich auch angeimpft und Wasserpflanzen aus einem anderen Teich übernommen. Für das Animpfen bin ich zu einem Kiessee gefahren und habe den Modder ewas aufwirbelt und bin dann mit dem Kecher durchgegangen. Nach 10 Minuten hatte ich einen ganzen Bottich voll mit Wasserflöhen und Co. Jetzt, nach ca 3 Wochen, ist mittlerweile der ganze Teich mit Kleinstlebewesen bewohnt. Ohne das Animpfen hätte dies wohl deutlih länger gedauert.

Hallo, wozu braucht man denn dieses ganze Getier? ist das sinnvoll fürs biologische Gleichgewicht oder einfach nur Fischfutter? :nolike
Paul
 
für das biologische Gleichgewicht benötigt man auf jeden Fall Kleinstlebewesen. Ein neuer Teich/neues Aquarium mit Frischwasser ist ja fast so steril wie einGlas Wasser. Aber schau dir mal Teichwasser aus einem eingefahrenen System an, da wuselt es nur von kleinem und kleinestem Getier. Die Kleinstlebewesen unterstützen neben den Bakterien den Zersetzungsprozess von abgestorbenen Pflanzenresten. Also je früher Leben eingesetzt wird, desto schneller funktioniert das System

Die Wasserflöhe wollte ich eigentlich nur haben, damit die Elritzen und Co gleich ordentlich was zu futtern haben:)
 
Ja das hört sich plausibel an :like:
ist das einsetzen solcher Tiere in einen bestehenden Teich denn unbedenklich?
wir haben einen Baggersee in der Nähe da lässt sich bestimmt solch ein Getier auftreiben...:kopfkratz
 
Hi, generell besteht immer die Gefahr sich Parasiten einzufangen. In einem vermoddertem, überbesetzten System warscheinlich eher als im Baggersee. Aber selbst in einer Pflanzenplantage ist man davon nicht befreit sich irgendwelche Dinge einzuschleppen.
Ansonsten kommen die meisten Tierarten, die in einem Baggersee leben, früher oder später auch alleine an deinen Gartenteich.
Es ist unglaublich, wie schnell sich Wassertiere von alleine einfinden. Nach ca. 3-4 Tage nach dem Wasser einlassen hatte ich schon die ersten Wasserläufer und Rückenschwimmer entdeckt, wobei wir nur in 500m einen kleinen Dorftümpel haben. Größere Seen sind erst einige km weiter.

Wie schnell sich Wasserflöhe etc. von alleine einfinden, kann ich leider nicht sagen, aber nach dem einsetzen ging es auf jeden Fall sehr schnell, dass sich die Tiere vermehrt haben. Und wie bereits geschrieben. Parasiten sind abhängig von einem Wirt, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit kein Wirt zu finden ist, sterben die Viecher. Deswegen würde ich 3-4 Wochen nach dem Einsetzen von Getier frühestens die ersten Fische einsetzen.
Räuberische Insekten wie Gelbrandkäfer und Libellenlarven finden früher oder später alleine an deinen Teich. Deswegen ist es da auch egal, wenn man beim Tümpeln sich den einen oder anderen einschleppt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten