Pflanzen pflanzen?

Trautchen

Mitglied
Dabei seit
3. März 2008
Beiträge
587
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Wie richtig Pflanzen pflanzen?

Hallo Foris, bei uns ist es nun (endlich) soweit, die Folie ist verschweißt und zu Wasser gelassen. Gestern habe ich meine schon vor einiger Zeit gepflanzten Pflanzkörbe auf den Pflanzzonen verteilt und es sieht schon fast so aus, als ob unser Wasserloch mal ein Teich werden will. Als uns unser Teichbauer zur Kontrolle noch mal vorbeikam und mich dabei ertappte, meinte er verwundert, warum ich mir soviel Arbeit mache, es würde doch ausreichen , die Pflanzen einfach zwischen ein paar Steine zu klemmen, so daß sie fest säßen und fertig ist. In der Firma (Teichbaufirma mit großen Schauteichen) würde man sogar Seerosen so pflanzen und alles wächst super.


:heul

Jetzt bin ich einigermaßen deprimiert, weil ich stundenlang Kies geschleppt, Kies gewaschen, alles bepflanzt, gehegt und gepflegt habe und nun hätte ich es einfacher haben können?

Zugegeben toll sehen die Pflanzkörbe und Seeroseneimer ja nicht gerade aus...

Ist das wirklich so? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Anke,

Das ist eine sehr gute Frage.....:kopfkratz Ich hab jetzt so gepflanzt wie Dein Teichbauer gesagt hat. Einfach alles zwischen die Steine gesteckt und Kiesel drüber getan....und eigentlich war ich hier auf der Suche wie man "richtig" pflanzt... Ich schließ mich dann mal bei Dir an und hoffe auf "Pflanzhilfe"....:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Rainer, danach habe ich ihn nicht gefragt...

Die Fachbeiträge kenne ich inzwischen fast auswendig, daher habe ich beim Bepflanzen auch nicht an mir gezweifelt. Ich habe auch nicht die Absicht jetzt bei mir wieder alles zu ändern zumal ich sogar in selbstlosem Einsatz in die kalte frisch eingelassene Brühe hinabgestiegen bin, um den Seerosenkübel "korrekt auszurichten" (Wassertemperatur 10 Grad :bruell).
Ich habe die Schauteiche bislang auch nur von Fotos gesehen, hatte aber auch nicht den Eindruck, daß er mich angelogen hat. Warum auch? Auf den Bildern hatten die Teiche jedenfalls einen superschönen Bewuchs. Vielleicht funktioniert das ja auch nur mit bestimmten Pflanzen. Erkennen konnte ich aber versch. grasartige (Rohr, Binsen o.so.), Lilien. Wenig "Blattpflanzen" aber Seerosen. In den nächsten Wochen werde ich sowieso mal hinfahren und sehe es mir genauer an (und frage nochmal einen anderen Mitarbeiter vor Ort).
Tanja, vielleicht hast Du bis dahin ja auch schon ein paar Erfahrungen gemacht...:kopfkratz

Aber eigentlich brauchte ich nach meiner Mordsaktion eigentlich ein bischen Zuspruch...:bussi1
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hi Anke,

hast du das gelesen :kopfkratz

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16672

So gehts auch :lach

Die Pflanzkübel schauen wirklich besch..... aus.

Die Seerose sollte allerdings wirklich in ein geschlossenes Pflanzgefäß, da man sie immer nachdüngen sollte.

Pflanzen einfach nur zwischen Kiesel klemmen ist nicht sehr prickelnd.
Es wird 3-4 Jahre dauern, bis genügend Mulm am Boden liegt und sie sich einigermaßen vernünftig entwickeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo,
ich denke es kommt auch auf die Sorten an. Einige Pflanzen wachsen problemlos wirklich überall, andere brauchen etwas Lehm. Ich habe alle Pflanzen in meinen Kies gesetzt außer die Seerosen. Und sie wachsen trotzdem gut. Im ersten Jahr war es zwar etwas mager, aber mittlerweile liegt ja auch Mulm am Boden. Vor allem die Wasserschwertlilien und die Igelkolben wuchern, was mich sehr freut.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich sie in Sand/Lehm setzen und rundum mit Kieseln bedecken/stabilisieren.
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Silke schrieb:
Hallo,
ich denke es kommt auch auf die Sorten an. Einige Pflanzen wachsen problemlos wirklich überall, andere brauchen etwas Lehm. .........
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich sie in Sand/Lehm setzen und rundum mit Kieseln bedecken/stabilisieren.

Hallo Silke, da hast du sicher recht :oki

Ist wie bei Gartenpflanzen auch. Nur im Garten kann man problemlos die "richtige" Erde mischen und auch düngen.
Im Teich wird es da schwieriger. Wenn man den voll Fische hat sowieso.
Ich habe im laufe der Jahre entsprechende "Pflanzzonen" geschaffen, bzw. sind die auch selbst "entstanden".
Und dann sind da noch die Wasserwerte. Für viele Pflanzen auch nicht zu vernachlässigen. !!

Man muß auch akzeptieren,dass sich nicht alle Pflanzen überall gleich wohl fühlen.

Sollte man mal einen extra Thread aufmachen, welche Teichpflanze wo am besten wächst :kopfkratz

Da werden allerdings 1000 verschiedene Meinungen kommen, weil es meistens ja nicht um die Pflanzen geht.
Die sind ja größtenteils nur "schmückendes" Beiwerk. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen pflanzen?

Ach Ihr seid so gut...

Lieber Eugen, natürlich habe ich, mache doch meine Hausaufgaben... Für meinen Miniteich habe ich damals einfach Gartenerde genommen, Steine drauf, fertig. Um die Optik brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, konnte die Töpfe vor lauter Algen sowieso nicht mehr erkennen. :lach Jetzt nach 3 Jahren kann ich jetzt den Beckenboden gut sehen, das Wasser ist glasklar..

Kann natürlich sein, daß die Teiche der Firma entsprechend alt schon sind. Ich werde wohl die Töpfe mit Steinen irgendwie versuchen zu verkleiden.

@ Silke: Hallo, ich meinte nicht das Einpflanzen ins Substrat, sondern einfach Steine zum Fixieren der Pflanze, damit sie nicht aufschwimmt. Da unser Teich über einen BA verfügt, haben wir kein Substrat auf den Pflanzstufen. Daher war ich auf die Topfvariante oder eine andere angewiesen...

Die Seerose habe ich natürlich ordentlich im Mörteleimer in Sand und Lehm und zwei Düngekegel hat sie auch noch bekommen. Dafür mußte ich ihr zwei Blätter untertauchen, die wird sie wohl dann einbüßen oder wachsen die wieder hoch?
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Anke,
achso, ich dachte es geht um grundsätzliches...
Ich nehme an (oder steht es irgendwo, habs nicht gefunden) daß du die Pflanzen in Sand/Lehm gesetzt hast und dann alles mit gewaschenenen Kieseln bedeckt hast, damit der Sand nicht ausschwemmt, oder? Dann hätte ich es auch so gemacht. Mit dicken Steinen ist es natürlich einfacher und schneller. Alles eine Frage der Optik. Hast du mal ein Bild davon?
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo, nö ein Bild habe ich davon nicht.
Habe die normalen Pflanzkörbe benutzt, jeweils in Kies (2-5mm) eingesetzt und an die Wurzeln noch ein paar Lehmklümpchen eingebracht. Für die Seerose habe ich einfach einen Mörteleimer genommen, Sand aus dem Sandkasten meines kleinen Prinzen geklaut (pssst!), ordentliche Lehm dazugetan (die zusätzlich geplanten Hornspäne leider vergessen) und obendrauf mit einer Schicht Kies abgedeckt, damit die späteren Bewohner nicht den Sand rausholen.
Bis zum Eimerrand sind noch ca. 3 cm frei, so daß bei Wasserbewegung nichts rausgespült wird. Und ich habe natürlich die Seerosenknospe - also ich meine jetzt da wo sie austreibt - freigelassen und nicht abgedeckt, den Kies nur rundherum.

Meintest Du ein Foto davon? Dann könnte ich sie heute nachmittag nochmal fotografieren. Allerdings steht sie ja schon im Wasser und ist nicht mehr ganz so deutlich zu sehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten