Pflanzen pflanzen?

AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Anke,
meine Pflanzen vom letzten Jahr gedeihen sehr gut, sie haben sich auch schon heftigst "vergrößert" und breiten sich gut aus. Ich hoffe ja das die neuen Pflanzen auch so schön ankommen...Deswegen hab ich die neuen Pflanzen genauso zwischen die Steine "geklemmt" wie ich es bei den alten gemacht habe (nur diesmal hab ich die Erde von den Wurzeln gewaschen:)). Nur die Seerosen habe ich in große Pflanzkörbe gesetzt. Der Gärtner hat mir zum pflanzen ein Gemisch mit gegeben, für mich war das Blumenerde mit Knetgummi *lach*....
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Tanja, Du hast die also auch nicht ins Substrat gepflanzt, sondern nur "befestigt". ? (Nur das ich das richtig verstehe...) Was hast Du denn für welche, denen das so gut bekommt? Wieso funktioniert das? :kopfkratz
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Da mußte ich jetzt erst mal meine Emails durchwühlen, hab die Bestellung mal kopiert:

Produkte MwSt. Summe
1 x Pflanzkorb (Best.Nr. 52632)
für Wasserpflanzen
Rundtopf, Durchmesser 22 cm 19.00% 1,00 EUR
1 x Pflanzkorb (Best.Nr. 52631)
für Wasserpflanzen
Ecktopf 19x19 cm 19.00% 1,00 EUR
1 x Pflanzkorb (Best.Nr. 52630)
für Wasserpflanzen
Rundkorb, Durchmesser 13 cm 19.00% 0,90 EUR
1 x Nymphaea Hybride ' Marliacea Chromatella', Seerose
Blütenfarbe: hellgelb
Wasserstand: 40-80 cm 7.00% 14,95 EUR
1 x Stratiotes aloides, Krebsschere (H)
Blütenfarbe: weiß
Wuchshöhe: 25 cm
Wasserstand: ab 30 cm 7.00% 2,95 EUR
1 x Ceratophyllum demersum, Hornblatt (H)
Wuchshöhe: Unterwasserpflanze
Wasserstand: ab 50 cm
Kategorie: Schwimmpflanzen, Wasserpflanzen 7.00% 2,95 EUR
1 x Caltha palustris, Sumpfdotterblume (H)
Blütenfarbe: gelb
Wuchshöhe: 20-30 cm
Wasserstand: bis 10 cm 7.00% 2,95 EUR
1 x Calla palustris, Sumpfcalla (H)
Blütenfarbe: weiß
Wuchshöhe: 15 - 20 cm
Wasserstand: bis 10 cm 7.00% 2,95 EUR
1 x Bistorta officinalis, Wiesenknöterich
Blütenfarbe: rosa
Wuchshöhe: 80 cm 7.00% 2,95 EUR
1 x Acorus calamus 'Variegatus', Kalmus
Blütenfarbe: gelblichgrüne Rohrkolben
Wuchshöhe: 60 cm
Wasserstand: bis 10 cm
Kategorie: Teichpflanzen, Sumpfpflanzen 7.00% 2,95 EUR
1 x Miscanthus sinensis 'Zebrinus', Zebra- Chinaschilf
Wuchshöhe: 150 cm 7.00% 5,50 EUR
1 x Miscanthus sinensis 'Silberfeder',Chinaschilf
Wuchshöhe: 200 cm 7.00% 5,50 EUR
1 x Cortaderia selloana, Pampasgras
Wuchshöhe: 300 cm

Das einzige was eingegangen ist war die Krebsschere. Die hatte ich AN den Teich gepflanzt :oops Und das Hornblatt hatte ich schlecht befestigt, das schwamm nach dem Winter am Ufer rum. Hab da einfach ein paar kleine Findlinge drauf gelegt und das wächst und wächst.
Beim Frühjahrsputz im Teich wollte ich die Wasserpflanzen raus nehmen. Das war aber nicht möglich weil die Wurzeln fest an den Kieseln und an der Teichfolie saßen.

Bei dem Baumarkt hier im Ort hab ich auch Pflanzen für den Teich gekauft, da weiß ich aber nicht was das im einzelnen war. Das war im Herbst letzten Jahres, die sind auch noch sehr spärlich.

Ich hoffe das mein Wasser bald wieder klar wird, dann mach ich Fotos. Man konnte bis vor einer Woche sehr schön sehen wo die Pflanzen in den Kies gesetzt sind und mit ein paar kleinen Findlingen einfach nur gegen das umfallen gesichert sind. Die Pflanzenwurzeln wuchern schon unter den Findlingen durch. Die Tannenwedel (?...sehen aus wie kleine schwimmende Tannen) gucken schon jenseitz der Findlinge aus dem Wasser. Die Seerose hatte letztes Jaht 5 kleine Blätter und eine Blüte. Jetzt hat sie schon 7 große Blätter. Dann hab ich da noch eine Pflanze (Grasähnlich) mit weißen Wattebäuschen, die auch schon weit neben den Findlingen blüht. Und was Grasartiges mit gelben Blüten. Das war ein Pflänzchen (ein Stiel ragte aus dem Wasser)und nun ist es schon eine Gruppe.

Die Findlinge habe ich bei den verwurzelten Pflanzen schon weg genommen, und für die neuen Pflanzen als "Halterung" benutzt.

Begeistert bin ich von dem Gartencenter im Nachbarort. Wie gesagt, die haben mir dieses Knetgemisch mit gegeben. Ich hab die Pflanzwurzeln von der Erde befreit und gewaschen, zusammen mit dem Knetgemisch wieder in die Pflanzschale getan und mit Kieseln bedeckt. Die Pflanzschale hab ich ins Wasser gestellt und auch einfach nur Findlinge gegen gelehnt, damit sie nicht umkippen.
Da bin ich selber gespannt wie die sich machen...

PS:Wie lange dauert es eigentlich bis sich Pampasgras und Co "vermehren"? Die hab ich im letzten Frühjahr an den Teich gepflanzt. Aber "vergrößert" haben sich die Gräser nicht wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen pflanzen?

OK, ich werde dann mal die Experten spalten ;o)

Ich habe eigentlich seit Jahren meine Pflanzen nach dem Kauf aus dem Topf genommen und die dort vorhandene Erde abgewaschen. Ich setzen die Planze dann ohne Teicherde zwischen Kiesel und Steinen und hatte bisher prächtigen Pflanzenwuchs. Meine Theorie war bisher, dass ich mit der an der am Ballen vorhandenen Erde Nährstoffe reinbringe und Algenwuchs förder. Die Pflanzen sollen aber eben die Nährstoffe aus dem Wasser nehmen. Wenn die Pflanzen wachsen, dann wachsen auch die Wurzeln aus der Erde heraus und sind dann von selbst außerhalb der Erde zwischen Steinchen und binden die Nährstoffe. Am Anfang muss man vielleicht ein wenig Geduld haben, aber dann reguliert sich alles von alleine.
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo, ja bei Hornkraut leuchtet es mir ein, das wächst ja auch wenn es nur so rumtreibt im Wasser. Aber nochmal (nur das wir nicht aneinander vorbeireden): Pflanze - Wurzel nackt - auf Teichfolie blank - Stein drauf - fertig?
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Leute,
ich denke ein ganz wesentlicher Aspekt ist hier ein wenig zu kurz gekommen:
Fisch!?!
Ich habe mein Pflanzen auch zuerst nur grob von der Erde befreit und in mein Substrat gepflanzt (Sand 0-2 mm)
Allerdings habe ich dann die meisten Pflanzen mit dem Kescher wieder abgesammelt, da entweder die Koi oder die Goldfische was gegen diese Pflanze an genau diesem Standort hatten.

Also habe ich dann die ausgegrabenen Pflanzen in die hässlichen Pflanzkörbe gesetzt und seit dem sind die meisten dort geblieben wo ich sie haben wollte.

Die Pflanzen die dann noch von den Fischen ausgegraben wurden (oder immer noch werden) habe ich der Kompostierung zugeführt.

Gruß Klaus
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hi,

Pflanze - Wurzel nackt - auf Teichfolie blank - Stein drauf - fertig?
ja das geht............ hat beim Teich meiner Mutter auch jahrelang funktioniert.

Allerdings war der Teich halt nährstoffreicher... dadurch hatten die Pflanzen mehr zu beißen.
Man muss irgendwie die Waage zwischen nährstoffreich=Algen und nährstoffarm=kein Pflanzenwachstum treffen.
Ist ohne pufferfähiges Substrat, wie z.B. der Lehm in selbigem, nicht ganz einfach.


Was man aber auch erwähnen sollte - ich hatte die Steine damals auch nach dem Anwachsen nicht entfernt und einige Jahre später war das "ausdünnen" eine Qual.
Es musste eine ganze Matte Steine+Wurzeln 1,5x0,3m in einem Stück aus dem Teich! Schwerstarbeit!!!
Spaten im Folienteich macht sich ja nicht so doll zum Teilen. :lala
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Anke,
Ja genau so. Pflanze mit nacker Wurzel auf die Folie, etwas Kiesel drüber und nen Stein drauf....Optimal ist das so wohl nicht, aber das "geht"....;)
 
AW: Pflanzen pflanzen?

:heul
Warum mache ich Himmel und Hölle verrückt um an den richtigen Kies zu kommen? Warum schleppe ich und wasche den wie eine Verrückte? Stefans Fachbeiträge kann ich auswendig aufsagen. Warum lasse ich meine Familie am Sonntag verhungern, weil ich bescheuerte Pflanzkörbchen bestücken muß? Warum steige ich in 10 Grad kaltes Wasser in der Annahme, das ist der einzig richtige Weg? Wenn es genauso auch anders geht?:boese
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo Anke !

Darum hast Du noch Kies geschleppt !

Weil der Kies eine gute Besiedlungsoberfläche von nützlichen Bakterien bildet .
Und weil die kleinen Fische zu gern im Kies herumwühlen um was eßbares zu finden :lach
Also ich denke das haste gut gemacht :oki
Lg

axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten